Zander-Fangberichte 2010

  • So, ich habe jetzt 3 Wochen Urlaub und diese werden natürlich meiner Frau, meiner Tochter und natürlich ausgeprägt der Angelei gelten!!!
    Ich habe gestern einen Hollandneulig mit ans Wasser genommen. Quasi diente ich ihm als Guide. Bin mit meinem zukünftigen Schwager, (er wird die Schwester meiner Frau heiraten), erst einmal zu einer Verkaufsstelle für den holländischen Vispass gefahren, wo wir ihm zunächst die Fischereierlaubnis und ein paar bewehrte Gummifische erworben haben!
    Nachdem bin ich schnell zu nem Kumpel an einen Privatteich gefahren und habe mir auf die schnelle für die Nacht 10 Köderfische gestippt. Danach schnell die Sachen gepackt und dann ging es los ins Nachbarland!
    Wir sind an einen grösseren Kanal gefahren, wo ich schon vorher schöne Fangergebnisse verzeichnen konnte. Viel Struktur und Kleinfische im Wasser, sowie ein Zulauf eines kleinen 4m breiten Grabens in den Kanal.



    Sorge machte mir nur das Wetter! Sehr heiss und sehr sonnig. Nicht das ideale Wetter für Räuber! Besonders nicht für den gewünschten Zielfisch Zander. Mein Schwippschwager wollte gerne einen fangen, er hatte bis dato noch nie einen am Band gehabt. Das nennenwerteste Ergebnis seiner Anglerlaufbahn war lediglich ein Hecht von 45 cm. Dazu gesagt, er hat vor wenigen Monaten erst die Prüfung für den hiesigen Fischreischein abgelegt und war noch nicht all zu lange im Geschäft! Ich versprach das Bestmöglichste zu tun und habe ihn beruhigt, dass ich an diesem Teilstück noch nie "Schneider" nach Hause gefahren bin! Wieso sollte sich dass ändern??


    Nach einer 3/4 Std. Autofahrt, wir waren kaum da, verdunkelte sich schlagartig der Himmel und Petrus öffnete die Himmelstore! Schnell den Schirm aufgebaut, den ich sowieso immer dabei habe in meiner Rutentasche und wir knieten, wegen der Höhe, angelnd darunter! Mein Schwippschwager, nachfolgend Andre genannt, hatte direkt nach dem ca 10. Wurf einen heftigen Kontakt! Seine Rute war krumm und der Fisch riss meterweise Schnur von der Rolle! Nach kullerrunden Augen und wenig Reaktion, muss wohl der erste Schock gewesen sein, erschlaffte die Schnur und die Rute wurde wieder gerade! Schade! Zum heulen keine Zeit, Fische gibt es satt in dem Gewässer!
    Das Wetter wurde wieder besser, wir waren nicht mehr an den Schirm gebunden, nur jetzt wieder die Zander an ihre Unterstände! Falls ein Biss kam, dann nur zaghaft diened der Revierverteidigung und dies so spitz, dass selbst der Zusatzdrilling nicht den Hauch einer Chance hatte zu fassen! Ein Schaufelschwanz eines Jenzi Rivershad 15cm viel dabei einem Räuber zum Opfer! Also sehr kleine Köder wählen! Diese störte die Zander garnicht und liessen sie unberührt, wahrscheinlich unbeachtet passieren!
    Am späten Abend stieg urplötzlich direkt vor meinen Füssen ein guter Hech ein. Der Gummifisch war direkt unter der Oberfläche am Rand! Ich erschrak so, dass der Hecht wahrscheinlich sich selbst ersrocken hat und sofort wieder abließ! Nächster Fisch futsch!
    Ich entschloss daraufhin die aktive Angelei einzustellen um Köderfische einzusetzen. Ich gab Andre eine Rute von mir, stellte sie ihm ein, erklärt ihm alles genauestens, zog ihm den Köderfisch auf, ritzte ihn an den Flanken ein und die Montage flog postwendent raus neben einen Wellenbrecher aus Holz. Es dauerte nicht lange, da machte sich die Pose auf Tachstation und der Fisch nahm Schnur. Andre nahm die Angel in die Hand und wartete auf mein Zeichen zum Anhieb. Er schloss den Rollenbügel, nahm vorsichtig Kontakt auf und setzte gekonnt den Anhieb! Fisch sitzt! Nach kurzem, aber heftigem drill kam ein schöner 61cm langer Zander zum Vorschein! Petri Andre! Dein Erster! :D Leider ein wenig blutig, aber der Haken saß in den Kiemen. Angeln ist ja kein Streichelzoo. Die nachfolgenden Fotos ohne Blut sind leider unscharf, daher nicht zu verwenden.



    Weiter ging es! ...oder auch nicht! In der ganzen Nacht konnten wir nur noch einen Biss verzeichnen, der Zander spürte wohl das Stahlvorfach und ließ direkt wieder ab!
    Am frühen Morgen, so gegen halb fünf, montierten wir nochmals frische Köderfische. Dieses sprach für sich und Andre erhilt den nächsten Biss! Der Drill war nicht so einfach, der Fisch war deutlich aggressiver und nahm immer wieder Schnur von der Rolle! Zum Vorschein kam, wie von mir erwartet, ein schöner Hecht! Nicht ganz groß, aber immerhin 70cm und damit hat Andre seine PB weiter aufstocken können! Petri Heil, Andre!



    Ja, der Tag am Kanal war zu Ende und wie Petrus wollte, blieb ich zum ersten Male an dem Teilstück "Schneider", aber dafür konnte ich Andre zu seinem ersten Zander und der neuen PB-Hecht verhelfen, was mich natürlich genauso freut!!! :) Auf jeden Fall waren es schöne Stunden im Land der Fußball-Fize-Weltmeister! ;)


    MFG
    Matthias

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.


  • War alleine los und konnte Somit nur ein Bild aus ver Vogelperspektive machen...
    Hab ne ein- anhalb Lieter Flasche daneben gelegt, um zu zeigen wie groß er ungefähr ist :)


    Hab noch ein Paar mehr Bilder, jedoch hab ich keine Lust auf ärger wegen Doppelpost

  • Zitat von KoLLeGaH

    Hab noch ein Paar mehr Bilder, jedoch hab ich keine Lust auf ärger wegen Doppelpost


    Ich hab das Bild mal auf eine vernünftige Größe gebracht.
    Tu Dir mal keinen Zwang an, wenn Du noch Bilder von dem tollen Fisch hast -vielleicht ja auch ohne die Wasserflasche- dann ruhig her damit. Sowas wird immer wieder gerne gesehen.

  • Petri zum Moppel. :D
    Der hat ja mal nen ordentlichen Ranzen anhängen. ;)


    Das mit der Beköderungstechnik würde mich auch mal interessieren. :D

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!