Hab ihr den NDR Bericht übers Kuttern gesehen?

  • Hallo Leute,


    eben beim durchzappen durch Zufall auf NDR gelandet, da beginnt grade ein Bericht über Kutterangel. Von 1.05 Uhr bis 1.35 Uhr. Korrekt, denk ich, richtig erfreut was interessantes zu sehen, und machs mir gemütlich.


    Am Anfang nix außergwöhnliches, blödes rumgelaber, dann auf der Hinfahrt, früh morgen, erstmal Flasche Bier und Kurze in den Hals. Mit dem Kommentar, Morgenritual, und nach jeden Fisch, und zwischendurch sowieso.
    Es wurde kräftig gesoffen, dann kamen die ersten Fische. Vom Haken runter, in die 1m entfernte Kiste geschmissen. Abschlagen? Abstechen? Gar nix. Sofort die Angel rein, weiter gehts, den nächsten Fisch in die Kiste geballert, wo schon 2 Tote und einer in den letzten zuckungen lag.


    2. Tag, erstmal Kistenweise Bier auf den Kutter, Fortsezung von Tag 1.


    Zwischdurch einige derbe und sinnfreie Sprüche, reichlich dummes Gelaber.......


    Ich war nur 2 mal Kuttern. 1x war ich fast die ganze Fahrt "besinnunglos", sprich Seekrank und dem Tode nah, da hab ich nix mitbekommen. Beim 2x war ich mit einigen Boardies unterwegs, und ich hab das alles ganz anders in Erinnerung. Ihr wisst sicher was ich meine!


    Was für ein beschissener Bericht, der vernünftige Angler in das selbe, imo asoziale Licht rückt, besoffene Typen die dumm rumlabern und Fische quälen...... und zum Schluß noch mit nem großen Krebs so lange rumgespielt bis dem ne Schrere abfällt! Wer das sieht kann nur die schlechteste Meinung über Angler haben, und die Angler = alle Angler!


    Echt unglaublich.............. :evil:

  • Zitat von Tobbes


    Was für ein beschissener Bericht, der vernünftige Angler in das selbe, imo asoziale Licht rückt, besoffene Typen die dumm rumlabern und Fische quälen...... und zum Schluß noch mit nem großen Krebs so lange rumgespielt bis dem ne Schrere abfällt! Wer das sieht kann nur die schlechteste Meinung über Angler haben, und die Angler = alle Angler!


    Echt unglaublich.............. :evil:




    Und genau so kommen die negativen meinungen über die Angler in Deutschland zustande. Traurig aber wahr.... :?

  • Allerdings entspricht es in vielen Fällen der Wahrheit. Wenn man sich die Jungs auf den Kuttern so anschaut, wenn sie an einem vorbeifahren, da ist kaum einer nüchtern. Abends, wenn sie am Kai ankommen, schwanken da viele nur noch von Bord und müssen aufgesammelt werden.


    Sicher nicht das Bild des Anglers, das ich gerne sehe, aber es ist Fakt, dass solche Fahrten oft ausarten. Aus dem Grund habe ich das einmal gemacht und seitdem nie wieder - und dabei wird es bleiben!


    Lieber allein am Ufer als Schulter an Schulter mit unerfahrenen besoffenen Typen, die sich ständig gegenseitig fangen und über Bord kotzen...

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Also ich bin eine Zeitlang sehr viel mit Kuttern rausgefahren und habe in den wenigsten Fällen wirkliche Alkleichen gesehen. Hing vielleicht auch mit dem Kutter und dessen Skipper zusammen. Andy von der Sirius hat auch mal Leute angemacht wenn die zu kleine Dorsche abgekloppt haben.


    Mal ein Bier okay, ich persönlich trinke beim fischen nichts, aber wenn man sich im Griff hat denke ich das ist schon ok.


    Also wie gesagt, in vielen Jahren Kuttern hab ich sowas sehr selten erlebt.

  • Nachtrag:



    Die großen Saufgelage auf Kuttern stammen noch aus der Zeit der Butterfahrten. Sprich als es noch Zollfreien Einkauf zum Dorschfischen dazu gab. Da hat man symbolische 2 Mark für die Fahrt berappt und die Skipper haben davon gelebt das die Angler mit vollen Tüten mit Alk, Kippen und Schoki nach hause gegangen sind.


    Mittlerweile bezahlt man im Schnitt 40€ für eine Ausfahrt und das Bier ist nur (wenn überhaupt) minimal geringfügig billiger als in der Kneipe um die Ecke.

  • Klar ist nichts dagegen einzuwenden wenn man sich ein paar Bierchen auf ner Tagesfahrt genehmigt, aber morgens früh, bevor auch nur eine Rute im Wasser war, Schnaps saufen muß doch echt nicht sein. Und wahrscheinlich nichtmal ordentlich gefrühstückt. In dem Bericht torkelte am ende des Tages im Hintergrund einer rum, der muß Sch....voll gewesen. Die ganzen schlechten Vorurteile die ein Nichtangler haben kann, wurden da zu 100% bestätigt. Saufen, Tiere quälen, Frauenfeindliche Sprüche (u.a. vom Kapitän) und das ganze dumme gelaber........


    Ich will mich ja nicht als Moralapostel darstellen, Gott bewahre, aber auf so ne Tour hätte ich echt keinen Bock!

  • Zitat von Tom Rustmeier

    Und genau so kommen die negativen meinungen über die Angler in Deutschland zustande. Traurig aber wahr....


    So gehts den Jungs der Feuerwehr auch ! Werden alle über einen Kamm geschoren,weil irgendwelche Kammeraden sich einen Namen als "Feierwehr" gemacht haben.
    Und versuch mal das gerade zu biegen,wenn Du in irgendeiner Situation Geburtstag;gesellige Runde mit Freunden etc.) darauf angesprochen wirst.
    Das erste,was Du hören wirst ist "Hab ich doch im Fernsehen gesehen"

  • Na und ...?


    Bei den heutigen "Informationsbedürfnissen" der Sender für geistige Tiefflieger
    ist so eine negativlastige Berichterstattung eines Themas doch gewollt.


    Wer so etwas guckt und auch verallgemeinernd glaubt, der ist auch mit Argumenten
    keines besseren zu belehren.


    Wir leben eben in einer immer mehr verblödenden Gesellschaft ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!