Spinnschnur

  • Hey,
    ich habe folgendes Problem:


    Meine geflochtene Schnur 0,12 mit glaube 11 kg TG, verdrallt andauernd und immer wieder bilden sich Knoten und Perücken beim Auswerfen.
    Woran kann das liegen? - Weil das ist ziemlich nervig und ich hätt gestern abend abdrehen können.
    Fische mit ner Rute bis 150 Gr WG und mit GuFi´s zwischen 12 cm und 22 cm mit nem Bleikopf von 7 gr im Stillwasser bis zu 25gr im Fließwasser.
    Kann es daran liegen, das der Köder + die (Gewalt)- Würfe zuviel ist für so eine Schnur???
    I-einen Grund muss das doch haben, und das will ich nun eig endlich mal gelöst bekommen^^


    Lg

  • Hallo Steve


    Ich kenne die Rolle nicht, aber auf den ersten Blick könnte sie durchaus der Grund für deine Probleme sein. Das sie im Verlauf nicht sehr teuer ist, wird wohl auch nicht all zu viel Technik drin stecken.


    Was ist das denn für eine geflochtene Schnur, die du da benutzt? Schnur ist ja auch nicht gleich Schnur.
    Eine 0,12 Schnur mit 11 kg Tragkraft ist schon ziemlich übertrieben denke ich. Erinnert mich irgendwie am die Berkley Whiplash.

  • Puh, den Namen der Schnur kann ich dir gar nicht sagen, die hat mir n Angelshopbetreiber mal draufgezogen und meinte das er sie auch fischt, und das zufrieden.
    Aber da kostete die pro 100 Meter auch nur 6€ ... das is auch nichts eig, von daher fiel mein Gedanke sofort auf die Schnur.
    Muss mich aber korrigieren, das ist ne 0,14er die nicht rund geflochten ist.

  • Bingo - kann aus meiner Sicht nur die Schnur sein - versuch mal eine rund geflochtene, wenns schon keine Mono sein darf. Ich selbst hab viel lieber die monofilen, die sind mir einfach sympatischer, aber das ist halt eine Philosophiefrage.


    LG Ösicarp 8)

  • Bevorzuge zum Spinnfischen geflochtene hauptsächlich wegen des besseren Kontakts zum Köder.
    Außerdem möchte ich immer so unauffällig fischen wie möglich, und da passt ne dünnere geflochtene besser als eine monoschnur.

  • Ich mag z.B. die Power Pro Schnur. Die hat Wessels in Moordorf diese Woche auch im Angebot, 7,77 für 100m. Auch sonst haben sie noch ein paar Sachen im Angebot. Auf jeden Fall glaube ich auch nicht das eine 6 Euro Schnur solche Tragkraft haben kann. Denke auch es könnte an der Schnur liegen.

  • Also ich Würde dir Die Stroft GTP ans Herz legen.
    Auf der Guten Rolle habe ich so gut wie keine ``Knüterten `` mehr
    und auch auf der Billigen Rolle hab ich bedeutend weniger als vorher

  • Hatte das selbe Problem auch schon, bei mir hat es an der Rolle gelegen - genau das selbe, Knotenbildung nach ein paar Würfen. Ich benutze eine 0,12 mm Schnur von Gigafish(wurde hier vielfach im Forum empfohlen)die auf meiner alten "Robinson"Rolle sich auch "verdrallt hat, nach dem Wechsel zu einer Shimano Exage ist das Problem nicht mehr aufgetreten. ;)

  • Da fällt mir noch was ein. Dietmar Isaiasch hatte Anfang des Jahres beid er Messe allen empfohlen die geflochtene selber auszuspulen. Dazu soll mann einen nassen Lappen nehmen, und die Schnur damit halten. So bekommt man sie straff auf die Spule und sie ist auch schon vorgefeuchtet, so das sich das Problem mit dem evt. aufquellen nicht mehr so leicht ergibt.


    Trocken aufgespult, erste Würfe, nasse Schnur kommt auf die trockene die dann etwas aufquellt und schon verklemmt sie sich und sorgt für vertüdeln, ect.


    Da ich die Schnur eh straff aufspulen wollte habe ich es die letzten Male auch so gehandhabt und ich finde es kann nicht schaden. Einen Lappen habe ich ja schon vorher benutzt zum straffen, jetzt ist er eben feucht.

  • Zitat

    Da ich die Schnur eh straff aufspulen wollte habe ich es die letzten Male auch so gehandhabt und ich finde es kann nicht schaden. Einen Lappen habe ich ja schon vorher benutzt zum straffen, jetzt ist er eben feucht


    Versuch doch mal die Spule(die ich gekauft habe und auf meine Rolle ziehen moechte) in einen Eimer zu legen, der mit Wasser gefuellt
    ist und dann die Schnur straff aufspulen - klappt auch sehr gut

  • Ich tröpfel immer Wasser auf die Spule (Baitcastrolle)
    bevor ich beginne zu angeln, wurde mir in meinem
    Angelfachgeschäft empfohlen und probs. hatte ich auch nie.
    Außer am Anfang die üblichen Wurfschwierigkeiten :lol:
    Ich fische eine 0,08 Fireline

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!