unbekannter Karpfenfisch

  • Hallo liebe Angelfreunde,


    ich bin zwar kein Angler, aber ich glaube, ihr könnt mir am besten weiterhelfen.


    Ich halte einheimische Süßwasserfische im Aquarium.
    Unter anderem habe ich dreistachlige Stichlinge und (gekaufte) Bitterlinge.


    Neulich hat mir ein befreundeter Angler einen kleinen Fisch gegeben, den er zufällig bei seinen gesenkten Köderfischen dazwischen hatte. Er meinte, es könnte ein Bitterling sein. Aber meine anderen Bitterlinge sehen ganz anders aus.


    Jetzt möchte ich gerne wissen, was für eine Fischart das ist.
    Der Fisch ist ca. 5 cm lang.



  • Dann sollte Dein befreundeter Angler in Zukunft etwas vorsichtiger mit der Entnahme von ihm unbekannten Fischen sein. Ich habe keine Ahnung ob es ein Bitterling ist, aber wenn es einer ist, dann ist er bundesweit ganz streng geschützt und muss im Fall eines Fanges sofort zurückgesetzt werden. Im Aquarium kann er nicht viel zur Arterhaltung beitragen.

  • Von der Form und der größe passt es zum Bitterling! Aber dir Farbe passt mal überhaupt nicht! Bitterlinge haben eine Blau/Grüne Farbe mit silbernen Flanken!


    Aus welchem Gewässer wurde der kleine den gesenkt???

  • Sieht für mich auf den ersten Blick wie ein junger Giebel/Orfe aus.


    Aber wir haben hier ja ein paar Friedfischspezialisten die wohl bedeutend kompetentere Antworten geben können als ich.

  • Viele Dank erstmal für die Wortmeldungen.


    Ich sollte vielleicht noch eines sagen. Der Fisch sieht (besonders von vorne) ein wenig grotesk aus. Sehr drollig, irgendwie zusammengestaucht und schief, fast wie aus einem Comic.
    Es könnte auch sein, dass er irgendwie ein wenig missgebildet ist.


    Bitterling ist für mich eher unwahrscheinlich, weil er auch keinerlei Keilfleck vor der Schwanzflosse hat.


    Zitat

    Aus welchem Gewässer wurde der kleine den gesenkt???


    Aus der Müritz.


    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!