Viele Hechte gefangen aber alle zu klein. :(

  • Hallo zusammen,


    ich habe in der letzten Woche 10 Hechte an unseren Vereinsgewässern gefangen, die Zahl ist denke ich nicht schlecht nur sind alle zu klein. :(


    Masse der Hechte zwischen 28 und 48cm. Allein gestern hatte ich 4 Hechte gefangen mit den Massen: 31, 44, 46 und 48cm.


    Ist an unseren Gewässern der Angeldruck zu hoch? Ich angele nur vom Ufer aus da ich leider kein Boot habe.


    Ich weis das genug Fisch da ist den ich habe seit April über 220 Fisch gefangen doch wirklich "Massige" Fische oder gar grosse, gab es nicht. :(


    Was meint ihr?


    Grüsse
    Jesse

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Hmm...erzähl doch mal was zu eurem Gewässern.
    Bei so einer großen Zahl Babys wär vor allem interessant: Wie alt ist das Gewässer, ist es evtl frisch besetzt worden vor kurzem, wie groß und tief ist es? Was den Angeldruck angeht kann man auch schlecht abschätzen, wenn du aber 10 Hechte in einer Woche fängst kann das eigentlich nicht sooo schlimm sein...
    Wie hast du die denn Gefangen, also Köder/Methode?
    Ich vermute dass dort tödliche Neunaugen ihr Unwesen treiben und allen Fischen das Blut aussaugen.


    ;)

  • Nun, der Angeldruck kann in diesem Fall schon eine bestimmte Rolle spielen. Gut, nicht unbedingt der Angeldruck, sondern er die Art der Entnahme bestimmter Größen hat deutlichen Einfluss auf die Entwicklung des Hechtbestandes.


    Ich beobachte dieses Szenario auch an einigen meiner Hausgewässer. 10 Hechte am Tag zu fangen ist oft nicht unrealistisch, aber viele davon sind eben untermaßig. Bei uns werden Hechte seit Jahren nicht besetzt.


    Sie reproduzieren sich von ganz allein und das in großen Mengen. Ein Grund dafür ist der sehr geringe Anteil an Hechten über 60 cm.
    Es ist ja nun mittlerweile recht bekannt, das größere Hechte in hohem alter unproduktiver sind (was das laichen angeht) als die kleineren Vertreter ihrer Art. Hinzu kommt, das große Hechte ihre eigene Art kurz halten (Kannibalismus) und somit den Bestand in gewisser Weise natürlich regulieren.


    Nicht immer ist es der Gedanke an C&R der einen dazu treibt große Hechte wieder zurück zu setzten. Es gibt auch wie oben zu lesen andere Ansatzpunkte, die ein solches Handeln erklären. Ich für meinen Teil kann dieses "Luftpumpen" rausziehen nämlich auch nicht leiden und hätte lieber 50% weniger Hechte im Wasser, aber dafür eben im Durchschnitt größere.


    Das ganze bezieht sich nur auf meine Erfahrung an Gewässern < 10 ha und stellt nur meine Gedanken dazu da. ;)

  • Mich würde auch interessieren mit welchen Ködern du die Hechte gefangen hast - ich würde stark annehmen, dass es eher kleinere Modelle sind.


    Diese Erfahrung habe ich vor 2 Jahren gemacht als ich zuerst in England geangelt habe - sehr viele "Kleinchen" bis 70cm - habe aber selten Köder über 15cm benutzt


    Heutzutage kommt bei mir selten ein Köder unter 20cm ans Band und die Durchschnittsgröße ist drastisch nach Oben gegangen - teilweise kommen sogar Köder über 40cm dran und selbst die werden problemlos von 70ern genommen


    Viele Grüße von der Insel

  • Ich habe die Hechte alle mit dem 3er Spinner gefangen, ich angle nicht gezielt auf Hecht mein Zielfisch ist der Barsch, der aber immer in der nähe von Hechten sein Unwesen treibt.


    Gestern habe ich einen Spinner mit rotem Püschel an den Drillingen probiert und da sind neben 29 Barschen eben besagte 4 Hechte drauf eingestiegen.


    Das Gewässer ist ein Augewässer (Altrhein) das vom Rheinpegel abhängig ist, momentan ist wenig Wasser im Rhein, deswegen ist das Wasser auch extrem niedrig ich schätze je nach Stelle zwischen 0.50 und 1.50 m.


    Mhm, vielleicht bekommt man auch keine grösseren Hechte ans Band da die grösseren immer gleich abgeschlagen werden?


    Ich habe auch schon öfter mal grosse Popper Wobbler von ca. 15~18cm probiert darauf ist dann ein 49er Hecht eingestiegen.


    Ich bin erst seit April im Verein und deshalb kenne ich die Besatzmassnamen nicht. Aber so weit ich weis reguliert sich der Hechtbestand von selbst, es wurden keine Hechte gesetzt. Der Verein ist recht gross hat 5000 Miedglieder die sich aber auf viele Gewässer verteilen. Ich dachte auch schon oh miest 5000 Leute aber von denen, sieht man wenig, es gibt oft Tage speziell unter der Woche an dennen Sieht man fast niemanden an den Seen.


    Gruss
    Jesse

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • mhm, Grundangeln ist eher nicht mein Ding, ich überlege ob ich nicht einfach grössere Köder verwenden sollte wie z.B. Spinner grösse 4 oder 5 und Wobbler von mindestens 10 bis 15 cm?


    Allerdings denke ich das gerade grosse Spinner ehr hängen bleiben bei dem flachen Wasserstand. :(


    De Frage ist gibt es dort überhaupt Hechte jenseits der 50~60 cm?


    Grüsse
    Jesse

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Also prinzipiell denke ich, mit größeren Ködern machst du sicher erstmal nichts verkehrt (schau dir mal den Fangberichte Hecht 2009 - Thread durch, English Pike, kann dir da ein Liedlein von Singen ;)
    Nen Versuch ist es jedenfalls wert! Viel Erfolg!

  • mhm, wie gesagt ich habe es ja auxch schon auf grosse Popper versucht und da ging ein 49er auf einen mindestens 15er Wobbler.


    Ich habe auch andere Angler getroffen die z.B. meinten es doch mal mit Gufi zu probieren da wären grössere Barsche und Hechte durchaus machbar.


    Allerdings habe ich auf Gufi noch garnix gefangen. :( Irgendwie mache ich da was falsch bei der Köderführung oder ich habe die falschen Farben? Null Plan mit den Gumiteilen. :(


    Das Wasser ist eigentlich relativ klar und wie gesagt flach es hat einen eher steinigen bis leicht schlamigen untergrund es gibt relative viele kleine Äste im Wasser und versunkene Bäume an denen man eben besagt gut Barsch und Hecht fangen kann.


    Gruss
    Jesse

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • @ Carp Gear,


    wie sehen die Teile genau aus und welche grösse sollte ich verwenden, welche Firma? Relax oder sowas denke ich? Hast Du mal einen Link zur farbe?


    Wie führt man die Teile einfach nur einkurbeln wie einen Spinner?

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Ich war heute nochmal angeln und habe mir zuvor im Angelshop meines Vertrauens 2 Spinner der grösse 4 und 5 geholt und siehe da, nach ein paar kleinen Barschen (Schon der Witz das so kleine Barsche auf einen 5er Spinner gehen!) und einem kleinen Hecht 31 cm fing ich meinen ersten Hecht mit immerhin 64 cm!

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Zitat von Jesse

    Angelshop meines Vertrauens!


    Dort gehst du einfach hin und sagst, das du gerne nen Gummifisch in der Farbe Rauch haben willst! Ich nehme mal an, dass dein Ansprechpartner im Angelladen das hinkriegen dürfte! Größe kann ruhig 15 cm sein! Aber wie gesagt, das Wasser muss klar sein, damit die Farbe ihre Vorteile ausspielen kann! Fall du einen Gufi kriegst und am Wasser bist, dann vergleiche mal den Unterschied vom Gufi wie er außerhalb des Wassers aussieht und wie er unter Wasser aussieht! Wenn das nicht fängig aussieht, dann weiß ich auch net! ;)

  • Mhm, es ist zum Haare raufen, ständig fange ich Hechte die einfach zu klein sind. :(


    Vorgestern z.B. habe ich im gleichen Gewässer gefischt wie zur Zeit als ich den 64er Hecht gefangen habe, doch im Augenblick gehen da nur kleine auf den Spinner ich habe z.B. innerhalb von rund 20 Minuten 5 Hechte mit den Massen 28~37cm gefangen und in einer Laufstrecke von rund 100 Metern, saß einer alle 20 Meter. Nachdem einer meinen Spinner so doll geschluckt hatte das er nach meiner OP blutete habe ich keine Lust mehr gehabt, denn kleine Hechte sind ja schön und Gut aber aufgrund von der Verwendung von Drillingen doch eher gefährdet, nach einer OP zu sterben. :(


    Mir stellt sich die Frage ob ich einfach grosse Köder nehmen soll und dann grössere Hechte fange oder ob in dem Gewässer echt nur klein Vieh hockt und der 64er der ja auch nicht gross ist eher die Ausnahme war?

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Ich handel da nach dem Motto "wo viele kleine sind, ist auch ein Großer" Aber die werden nicht umsonst so alt...
    heisst lieber große Köder nehmen und paar Tage "umsonst" ins Wasser schmeissen. Aber irgendwann bekommst auch die Oma.



    PS: ich jage die schon seit Jahren, aber die doofe lässt sich nicht fangen. Fehlt nur noch das die mir nen "Ätsch"-Schild ausm Wasser entgegen hält.

  • Ich würde dir auch raten einfach mal große zu nehmen.


    Mit den kleien Ködern ist die Gefahr sehr groß, dass du einen kleinen Hecht verangelst, und die großen interessieren sich sowieso nur sehr selten für so kleine Köder.
    Also einfach mal mit größeren das ganze wagen und irgendwann wird auch der große kommen, denn es gibt kein Gewässer würde ich sagn, in dem nur kleine sind ;)

  • Das gewässer ist sehr flach, da würden sich auch oberflächen Wobbler eignen. Ich überlege ob ich nochmal mit grossem Popper ab 15cm probieren soll.


    Mit Gufi habe ich irgenwie kein Glück da beist nie was. :(

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!