Suche "Wasserfarbe"

  • Hallo,


    der Damm vom unsern Angelteich ist undicht und wir wissen nicht wo genau die undichte Stelle ist.
    Nun: Soweit ich weiß gibt es so eine Art "Markierungsfarbe" mit der man das Wasser einfärben kann. Nun weiß ich bloß nicht wie so eine Farbe heißt und wo man sie kaufen kann.


    Wäre nett wenn mir jemand weiter helfen kann.


    Tschau,
    Stephan

  • [klugscheiss]Nicht ganz, das wasserlösliche Salz des Fluoresceins wird als Färbemittel benutzt, es wird unter dem Namen "Uranin" gehandelt.[/klugscheiss]


    Bei Google findet man unter Uranin diverse Bezugsquellen, auch im Versand.



    mfg
    Wolfgang

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Könnte man da nicht auch Kaliumpermanganat zum Wasserfärben benutzen?
    Das Zeug ist doch unheimlich ergiebig und soweit ich weis auch ungiftig ...

  • Kaliumpermanganat ist so ganz ungiftig nicht, es ist schließlich auch als Desinfektionsmittel im Einsatz, wird auch in der Aquaristik als Mittel gegen Parasiten eingesetzt, es hilft bei höheren Konzentrationen auch sehr gut "gegen Wasserpflanzen"...
    Auch ist die dunkelviolette Farbe nicht so gut zu verfolgen.


    Bei ganz kleinen Bereichen kann man es eventuell auch mit Milch/Kaffeesahne versuchen, das wird oft bei Gartenteichen angewendet um Löcher in der Folie zu finden, man sieht gut wo die Milchwolke hinzieht, ist aber für größere Bereiche eher nicht so tauglich.


    mfg
    Wolfgang

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!