Wie viele Karpfen ?

  • Das ist aber sehr verschieden würde ich behaupten. Bei uns ist die erste Nacht die beste, danach lassen die Bisse deutlich nach und wieviele Fische laufen kann man doch nicht sagen. Das wäre eine tolle Sache sagen zu können das ich in vier Tagen immer 10 Fische fangen kann. Du kannst entweder Glück haben und fängst das Maximum oder du hast die Seuche und bleibst Schneider... Füttern? Das ist ein gutes Thema, ich habe als Richtwert 20 Kugeln pro Rute, bei viel Aktivität nachfüttern. In Frankreich habe ich wesentlich mehr gefüttert, da war aber auch das Gewässer um einiges grösser bzw der Bestand war grösser. Da waren es z.B. einige Kilo...

  • hallo


    ich kann mich der meinung von meinem vorgänger nur anschließen.man weiß schließlich nie genau,wieviele fische man fängt.hängt auch von vielen faktoren ab,wie z.b wassertemperatur,wind, usw...
    wenn das wetter bei mir mitspielt,dann fang ich im durchschnitt bei vier nächten so ca. 10 karpfen.


    gruß matze

  • Okay. Aber wie füttert ihr denn. Ich fische an einem kleinen Gewässer ca. einen halben Häckter und würdet ihr vorfüttern oder nicht wir angeln mit 4 Mann an diesem Gewässer einer davon war jetzt 2 Wochen jeden Tag füttern und hat einen Karpfen gefangen ich war gar nicht füttern und habe zwei Brassen gefangen.
    Wie füttert ihr nur an der Angelstelle, ein paar tage später...?

  • Zitat von steffen-e

    Okay. Aber wie füttert ihr denn. Ich fische an einem kleinen Gewässer ca. einen halben Häckter und würdet ihr vorfüttern oder nicht wir angeln mit 4 Mann an diesem Gewässer einer davon war jetzt 2 Wochen jeden Tag füttern und hat einen Karpfen gefangen ich war gar nicht füttern und habe zwei Brassen gefangen.
    Wie füttert ihr nur an der Angelstelle, ein paar tage später...?


    Ein halber Hektar? 50 x 50 m? Das ist kein Gewässer, das ist ein Tümpel! Ich finde da brauchst nicht vorfüttern! Wenn da Karpfen drin ist, dann kann es bei der kleinen Wasserfläche nicht so schwer sein sie zu finden und ohne vorzufüttern zu beangeln! Bei deinen Ködern einfach ein wenig an Futter mit rein und wenn du am richtigen Platz bist, dann fängste!

  • Naja das ist ja wirklich ein Tümpel, da würde ich nicht vorfüttern! Wenn du da noch großartig vorfütterst ist alles satt. Aber lohnt sich da ein Nachtangeln über 4 Nächte??? Da haste ja alle Fische gefangen...

  • Zitat von Holger Wulf

    Ein Hektar = 10000 Quadratmeter;
    Ein halber Hektar = 5000 Quadratmeter;


    50 x 50 m = 2500 Quadratmeter = ein 1/4 Hektar...!


    So ein Mist, stimmt! Das ist jawohl voll peinlich! :oops: Dabei war ich immer Top in Mathe! Dann sind es 100 x 50!!! Das müsste dann stimmen! :)


    Aber die Aussage an sich bleibt ja zum Glück richtig! :o

  • In diesem Fall würde ich mit Hartmais angeln.
    Aufgrund der Größe des "Tümpels" dann ne kleine Handvoll Mais/Maden zum anlocken der Fische pro ausgelegte Rute.
    Dann eventuell immer ein paar Körner nachfüttern, je nachdem wie viele Weißfische sich in dem Gewässer befinden.
    Musst allerdings sehr darauf aufpassen, dass du die Fische nicht satt fütterst.
    Achja den Hartmais aufs Haar, Festbleimontage und ab damit.
    Habe in meinem Verein einen ähnlichen "Tümpel" von knapp 2 Hektar.
    Da funktioniert das super ;)

  • Setz dich mal für ne Stunde an das Gewässer und beobachte es.Die Karpfen werden sich schon verraten.Sei es durch buckeln,gründeln oder aus dem Wasser springen,usw.. Wenn du nun Karpfen entdeckt hast fütterst du an dieser Stelle mit Dosenmais,normales Futter und Forellis.Am nächsten Tag kannst du dann angelngehen.Schau dir mal die Karpfen aus meinem Thread an,die habe ich durch beobachten gefangen.Der Thread heißt Karpfen der letzten Woche oder so.


    Mfg Joschi

  • Zitat von WelLz..

    Hmm..
    Das ist immer abhängig von der Tagesform der Karpfen...
    Wir füttern immer mit Partikeln (Mais,Hanf,DAM Mad Mix) so 3-4 Tage vorher..
    Boilies im Sommer so 1 Kilo pro Rute.


    Du weist schon das es sich hier um einen Tümpel von 50 x 100 m handelt? Man sollte seine Antwort etwas auf die Frage bzw. die Fakten beziehen und 1 Kilo Boilies pro Rute ist hier sicherlich übertrieben!

  • Zitat von steffen-e

    Hallo Angler,
    ich wollte euch mal fragen, wenn ihr 4 Tage hintereinander Nachtangeln geht wie viele Karpfen ihr dabei fangt
    und womit und wie ihr füttert.
    Lg steffen-e


    Pro Tag 3 St 4 X 3 : 12 Karpfen ;)

  • Auch wen es ein Kleines Gewässer ist.. es sind verdammt viele Karpfen drin und das Problem ist wenn ich mich ans Wasser setzte und die Fisce beobachten will die sind eig. so gut wie überall denn bei schönen wetter sind sie an der Oberfläche und wandern den ganzen Tag dort und sonnen sich.
    Trotzdem werde ich es so machen wie du sagtest du einfach hinahren und gucken wo sich viele Karpfen aufhalten und dann einfavch mal mit Maisund Mini-Pellets füttern... vielen Dank für eure antworten Lg steffen-e

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!