Mords-Zander oder Sommerloch-Geschichte???

  • Zahlreiche Zeitungen und Nachrichtenagenturen berichten, dass ein Zander am Lago Maggiore sechs Badegäste angegriffen und verletzt haben soll. Zwei der Badenden mussten angeblich im Krankenhaus behandelt werden. Der Fisch wurde einen Tag später von der Seepolizei mit einer Harpune erlegt.
    Wahre Begebenheit oder eine schöne Geschichte im Sommerloch? Was glaubt ihr?

  • Das schreibt die Süddeutsche dazu:


    Schock am Lago Maggiore: Plötzlich schnappt ein Riesen-Zander zu und beißt die Badenden in die Füße. Taucher bringen ihn mit einer Harpune zur Strecke.

    Grossbild
    Dass der Zander ein beißfreudiger Fisch ist, beweist er damit, dass er auch auf einen Köder geht, der so groß ist wie sein eigenes Maul. (Foto: dpa)
    Erst tat es weh, dann wurde es lecker: Ein bissiger Riesen-Zander hat Badegäste am Lago Maggiore in der italienischen Schweiz in Panik versetzt. Wie die Fischhüter im Kanton Tessin in lokalen Medien am Montag mitteilten, erlegten Taucher das acht Kilo schwere und 70 Zentimeter lange Tier, das am Wochenende sechs Badende gebissen hatte. Zwei Touristen mussten im Krankenhaus behandelt werden, einer erlitt eine zehn Zentimeter lange Bisswunde.


    Es komme sehr selten vor, dass Zander Menschen angriffen, sagte der Chef der Tessiner Fischhüter, Fabio Croci. Er vermutet, dass das Tier an einer hormonellen Störung litt und deshalb so aggressiv auf die Badenden reagierte. Da sich der Fisch mit einem Netz nicht fangen ließ, wurde er von den Tauchern mit einer Harpune zur Strecke gebracht. Den gebissenen Touristen wurden als Entschädigung Filets des erlegten Zanders angeboten. Der Zander ist wegen seines festen, saftigen, weiß-silbrigen Fleisches sonst ein relativ teurer Edelfisch.


    Wenn ihr mich fragt: schöne Geschichte

  • ich hab mir da noch mehr Berichte zu angesehen...ein RIESEN-Zander von 70cm und stattlichen 8 Kilo... sorry, wenn der 8 Kilo hat, dann würde ich auf der Waage weit über 100kg wiegen...


    ach ja, und eine Zeitung schreibt, das Zander bis 130cm groß und 19 Kilo schwer werden könne...

  • Zitat von Carp Gear

    Warum wiegen meine 70er Zander immer nur zwischen 3,5 und 4,5 kg? :-)


    Das ist immer das Selbe mit den Pfund und den Kilos ...
    Wenn aufgetrumpft werden soll dann verdoppelt sich damit selbstständig das Gewicht :)
    Gut dass die Faulenzermethode entwickelt wurde um diese "Bestien des Süßwassers" in Zaum zu halten :lol: :lol:

  • Die Bisswunde, die das Mädel im Film vorweist ist allerdings eindeutig einem Zander zuzuornden. :-S
    Wie bei den meisten "Legenden" rankt sich auch diese um einen wahren Kern

  • Ist ja ne lustige Story! Das kenn ich aber vom Badesee bei meiner Mama um die Ecke. Da hat man letztes Jahr für die Badegäste den See gesperrt und die örtliche Feuerwehr mußte mitsamt dem örtlichen Verein den Zander zur Strecke bringen, hatte aber knapp über nen Meter. Der hat auch angeblich einem Mann ( mit knapp 130kg ) den halben Oberschenkel weggebissen. Nur gut, daß er ihn nicht in die Tiefe gezogen hat... :badgrin:

  • Dank ach so seriöser Pressekollegen bin ich jetzt schlauer - ich weiß, dass Angeln in heimischen Zandergewässern ein gefährliches Abenteuer darstellt und kann mich schützen: Stahl und Kevlar sind jetzt nicht allein die Materialien für den Vorfachbau, ich muss mir daraus auch entsprechende Schutzbekleidung anfertigen lassen. Und Baden selbstverständlich nur noch im Hai-Käfig. Sicher ist sicher!

  • bei welsen kann ich mir das schon vorstellen, ich glaub das das eine aufblasbare story ist, vielleicht is sie gebissen worden, sie braucht geld, und deshalb verkauft sie jetzt fotos,interviews und so,


    im jahr gibt es rund 1000 fischbisse zu verartzten, so ein arzt und freund, und keiner macht so ne story

    Die kürzesten Wörter, nämlich "ja" und "nein" erfordern das meiste Nachdenken. (Pythagoras von Samos)

  • Hier bestätigt sich für mich eigentlich nur das, was ich eh schon wusste: Die meisten Menschen sind dumm, gar Vollidioten. Den Fisch hätte man mit Sicherheit woanders aussetzen können (natürlich ohne den Harpunenschuss). Ich bin zwar kein Erbenszähler, aber ob man das Tier gleich töten musste.... Ich weiss nicht so recht. Wenn so ein Zander schon Probleme macht, dann sollten ruhige Abschnitte des Rheins oder andere Gewässer in Zukunft als "NoGoAreas" ausgeschrieben werden. Man kann wohl froh sein, dass es kein angriffslustiger Hecht gewesen ist ;)


    MFG, der sich immer noch nicht vor Zandern fürchtende Stichling!

  • Zitat

    Die Bisswunde, die das Mädel im Film vorweist ist allerdings eindeutig einem Zander zuzuornden


    Vielleicht brauch ich auch einfach ne Brille, aber was für einen Film meinst du?????


    Vielleicht hatte er ja noch nen Arm oder so im Magen, daher die 8 Kilo :badgrin:

  • Zitat von Taxler

    Die Bisswunde, die das Mädel im Film vorweist ist allerdings eindeutig einem Zander zuzuornden. :-S


    Zitat von Raubfischer92


    Vielleicht brauch ich auch einfach ne Brille, aber was für einen Film meinst du?????


    Im Beitrag auf der Blinker-Startseite :roll:


    Guggst Du ( mit oder ohne Brille :) ):
    http://www.bluewin.ch/de/index…ermischtes?asset_id=30801


    Da die Laichzeit doch schon einige Zeit her ist (Nestbewachung) dürfte es sich wohl eher
    um eine Revierverteidigung gehandelt haben :)

  • Die Menschheit braucht immer einen Schuldigen!
    Egal ob es ausgerechnet "der" Zander gewesen ist, oder ein anderer...8kg hatte der mit sicherheit auch nicht!
    Hauptsache ist, um den aufgebrachten mob zu beruhigen und das Sommergeschäfft nicht zu schädigen, es liegt irgend ein totes Tier vor, was man mit Stolz präsentieren und dem man zu guter Letzt die Schuld zuweisen kann!
    "Der böse Wolf ist tot, ihr könnt den Wald wieder betreten!!" :dance::

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!