Präparation eines Zanderschädels

  • Lese doch einmal den ersten Post. Würde er das öfter machen, dann würde er nicht solche Fehler machen. Es muss also das erste Mal gewesen sein, denn jetzt weiß er ja was beim Zander falsch gelaufen ist und hat es gepostet. Da gehe ich dann davon aus das er es nicht einfach ignoriert und absichtlich beim Zander nochmal falsch gemacht hat. :D

  • Zitat von KopfBastler

    Wer Interesse hat so was mal selbst zu versuchen dem rate ich eine billige Gefrierbox zu besorgen, einige Löcher rein zu bohren (max. 3 mm) und darin den kompletten Kopf einige Wochen, je nach Jahreszeit, in einem See zu deponieren. Kleingetier und Mikroorganismen erledigen mit der Zeit die Säuberung der Schädelknochen.


    Oder man legt den Kopf einfach ins Gebüsch, die Ameisen leisten da auch sehr gute Arbeit.
    Am besten legt man einen Gitterkorb oben drüber und beschwert den mit Steinen, damit Fuchs und Co. nicht mit dem Schädel abhauen.

    "Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen,
    bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat"
    (Wretched, GBO)


    Jede Religion ist gut, die beste aber - die dümmste.
    (Papst Alexander VI.)

  • Ich habe es seit dem Beitrag von Schädelpräparationen im Blinker bei zwei Hechten probiert.
    Beim Ersten hab ich den Fehler gemacht in als ganzes mit dem Fleisch zu kochen. Nach fünf Minuten waren ebenfalls nur mehr Kleinstteile vorhanden.
    Aufällig war ,dass die Knochen nach einiger Zeit butterweich wurden.



    Den zweiten Hechtschädel schenkte mir ein Angelkollege. Dieser vergrub ihn in der Erde.


    Nach 3Monaten oder so war nurnoch die ausgetrocknete Haut an den Knochen.


    Darauf startete ich meinen zweiten Präparationsversuch
    Genau 1Minute in kochendem Wasser(vom Wasserkocher) Konnte ich es ganzgenau sehen wie sich im Glas Stücke lösten.
    Am Schluss legte ich die Knochen noch in Salz ein.(Dadurch wurden sie konserviert und gleich abgehärtet)


    Fazit:Der Unterkiefer ist perfekt geworden,der Oberkiefer kaputt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!