Black Arc - ... S-Kurve Getriebe

  • Hallo Community


    Ich wollte mich gerade virtuell etwas schlau machen über die neue Black Arc, da ich mich für diese Baureihe
    grundsätzlich interessieren würde und mir ein Modell davon zum Schleppangeln vom Boot aus (FT!)
    recht gut vorstellen könnte.


    Meine Fragen an Euch:
    - Hat jemand von Euch bereits Erfahrungswerte mit einer Black Arc gesammelt?
    - Hält so ein Modell der kontinuierlichen Dauerbelastung beim Bootschleppen stand?


    - ... und was zum Kuckuck ist ein "S-Kurve Getriebe" ...?


    Ich würde mich über jegliche verwertbare Info freuen :)

  • Das ist so weit ich weiss baugähnlich einer Blue Arc oder einer Ryobi Applause. Zum Hechteschleppen problemlos geeignet.


    S-Kurve ... ja irgendwas Neues müssen die ja in die Beschreibung machen. Einfach schreiben, bewährte Rolle jetzt nur mit neuer Farbe geht ja nicht 8) .

  • Hat das Teil hier sonst keiner ...? :roll:


    Gibts dann hier wenigstens einen, der mir vom Prinzip her dieses S-Kurven Getriebe erklären kann ...?
    Was ist daran so aussergewöhnlich, dass man es dem bewährten Wormshaftgetriebe vorzieht ...?

  • Hi! Das ist das gleiche Ding wie bei allen Anderen auch; ein Dings...na wie nennt man das denn noch... ich schau mal kurz.. bei DAM nennt man das Führungsbügel .. war aber nicht das wo nach ich gesucht habe. Das steuert die bewegung der Spule, natürlich nicht so exakt wie ein Wormshaftgetriebe, aber dafür ist es robuster und billiger.
    Das ist einer der Gründe, warum ich eine 10 od. 20000er Stella für wesentlich anfälliger halte, als z.B. die 9500SS oder die GS9 oder ähnliche Modelle.
    Oszillator nennen das auch einige Hersteller.. :-S .
    Petri!

  • Zitat von Taxler

    Hat das Teil hier sonst keiner ...? :roll:


    Gibts dann hier wenigstens einen, der mir vom Prinzip her dieses S-Kurven Getriebe erklären kann ...?
    Was ist daran so aussergewöhnlich, dass man es dem bewährten Wormshaftgetriebe vorzieht ...?


    Weil da der Wurm drinn ist, wie es der Name schon sagt............... ;)



    Ich hab mir mal auf der niederländischen Spro-Hompage das Dingens genauer angeschaut.


    Es geht bei dem S-Kuven-Getriebe um jenes Teil, welches an der Spulenachse befestigt ist und im Zusammenwirken mit dem Stift auf dem Hauptzahnrad für den Spulenhub verantwortlich ist.
    Wenn mich nicht alles täuscht nennt man so etwas eine schwingende Kurbelschleife(technisches Altdeutsch!!!).
    Im Normalfall befindet sich in dem Teil ein gerades Langloch, bei der Black Arc ist dieses nun S-förmig augeführt und soll wohl einer besseren Schnurverlegung dienen.
    Ein Wormshaftgetriebe ist bei der Rolle garnicht vorhanden, auch technisch deutlich aufwändiger.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von FangNix

    Wenn du so skeptisch bist wieso nimmst du dann nicht die Red Arc?


    Weil ich diese Farbe einfach :-O..... finde
    Bin ja kein Mädchen ... :badgrin:


    Von der Nutzerzufriedenheit bzgl. der Red Arc geleitet, wäre ich geneigt gewesen
    das schwarze Folgemodell zu erwerben.


    Jedoch Wolfgangs und rhinefishers Erklärungen haben mich nun eines Besseren belehrt.
    Danke Euch! :)


  • >:( Du willst mir doch wohl nicht weismachen, dass du eine Angelrolle nach Farbe auswählst ? ! Wenn doch, muss ich mir mein erschaffenes Bild von Dir nochmal komplett neu ausmalen.


    Ich frage mich gerade ernsthaft ob das wirklich so gemeint ist. :stupid:
    War doch ein Scherz oder?


    Gruß Tino

  • Zitat von FangNix

    Du willst mir doch wohl nicht weismachen, dass du eine Angelrolle nach Farbe auswählst ? !


    Mit nichten - .... :)
    ... aber die Farbe war im Fall der Red Arc von Anfang an das bei mir ausschlaggebende KO-Kriterium.


    Was hilft mir das perfekte Auto wenn es nur in rosa lieferbar ist und nicht umlackiert werden kann ;)
    Comprendes ...? 8)

  • Wenn das der neue Bruder von der Applaus ist, dann denke ich, kannst Du das Ding kaufen.
    Bei mir läuft die Applaus hervorragend. Der Unterschied scheint wohl nur das S-Loch zu sein, na ja wenns schön macht :D .

  • Zitat von Taxler

    Mit nichten - .... :)
    ... aber die Farbe war im Fall der Red Arc von Anfang an das bei mir ausschlaggebende KO-Kriterium.


    Was hilft mir das perfekte Auto wenn es nur in rosa lieferbar ist und nicht umlackiert werden kann ;)
    Comprendes ...? 8)


    Ich denke mir auch das eine Hersteller von einer Serie mehr verkaufen würden wenn diese ihre Rollen in verschiedenen Farben anbieten würden.
    Rot ist übrigens eine sehr Aufmerksamkeitserzeugende Farbe. Ich denke das hat vllt auch ein ganz bischen zum Erfolg beigetragen.

  • Zitat von xAlex

    Rot ist übrigens eine sehr Aufmerksamkeitserzeugende Farbe.


    Ich könnte mich mit so nem Teil nicht identifizieren ... (d.h., ich würde sie nicht benutzen).
    Für mich kommt bei Angelrollen eine rote Lackierung eben wie ne Spielzeugfarbe
    für Kinderangeln rüber ;)

  • Zitat von Zanderschreck

    Ich bin mir sicher, wenn die Red-Arc nun mal nicht "red" gewesen wäre, dann hätte Spro doppelt soviele davon verkauft ;) .


    Exakt meine Meinung!


    Deshalb ging ich bei meiner Liebäugelei mit der neuen Black Arc davon aus, dass man im Vertrieb den "Fehler"
    mit einem baugleichen, jedoch farblich ansprechenderem Folgeprodukt revidieren wollte.
    Schade dass man nicht beim bewährtem Getriebe geblieben ist, sondern Einsparungen einbringen wollte.


    Somit haben sie sich (zumindest) einen Neukunden mit eingespart.

  • Zitat von Zanderschreck

    Ich bin mir sicher, wenn die Red-Arc nun mal nicht "red" gewesen wäre, dann hätte Spro doppelt soviele davon verkauft ;) .


    und ich denke das Gegenteil wäre der Fall. Warum springen denn so viele auf den Zug mit der Farbe Rot auf?
    Black Arc kauft hier kaum jemand, auch wenn der Name denken läßt es sei das selbe in schwarz. Die Red Arc hingegen ist eine Rolle die im eintönigen silber und schwarz auffällt und allein deshalb schon gekauft wird. Ich denke ohne die Farbe wäre der Erfolg nicht so groß gewesen. Das war es eben was sie von anderen Rollen, die auch gut, sind abhob. Außerdem kann bei der jeder gleich sehen oh er hat diese Red Arc.


    Nebenbei, mir persönlich gefällt die Red Arc vom Aussehen her auch deutlich besser als die Black Arc. Wenn ich eine Spinnrute nutze um bunte Wobbler zu werfen, dann passt da eine Rote Rolle mit gelber Schnur einfach zum Rest. :D

  • Ich denke, dass die rote sowohl Leute dazu bewogen hat das Ding zu kaufen, als auch abschreckende Wirkung gehabt hat.


    Ich hab sie mir auch definitiv nicht wegen der Farbe gekauft, da ich sie auch optisch eher nur ok finde. Für mich waren Testberichte und der gute Preis ausschlaggebend für die red arc in der 200er Ausgabe.


    Ich hatte mir vorher schon, aufgrund des Aussehens die schwarze in der 400er Ausgabe gekauft.


    Nun hab ich beide und kann gar nicht sagen, dass die eine besser oder schlechter ist. Ausser, dass mir die Schwarze optisch mehr zusagt. Dafür hat die Red Arc die edlere Spule..


    Ich glaube, man sollte einfach die Rolle nehmen, die man favorisiert, sei es nach Farbe (wenn es ausschlaggebend ist) oder nach anderen Merkmalen..


    Oder man nimmt halt gleich beide :D

  • Ich kann die Diskussion nicht ganz nachvollziehen.
    Wenn Ferrari nur nur rote Autos verkauft, dann werden die nicht gekauft weil die rot sind.
    So sehe ich das bei der Red Arc ähnlich. Die Rolle ist einfach qualitativ gut und wird deshalb gekauft. Mir persönlich ist doch Sch.... egal welche Farbe eine Rolle oder Rute hat.


    Ich behaupte mal wenn ein OOOOOO hier gepostet hätte, ich kauf die Red Arc nicht weil die rot ist, dann hätten einige User denjenigen zerfleischt.
    Wenn es Spiderwire nur in Schwulrosa geben würde, würden sehr viele Angler diese Schnur trotzdem fischen.


    Zitat

    Ich könnte mich mit so nem Teil nicht identifizieren ... (d.h., ich würde sie nicht benutzen).
    Für mich kommt bei Angelrollen eine rote Lackierung eben wie ne Spielzeugfarbe
    für Kinderangeln rüber


    Das bedeutet also, wenn es nur rote Angelausrüstung geben würde, würdest du also nicht mehr fischen gehen?


    Gruß Tino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!