Echolot Humminbird PIRANHA MAX 220 bei 2 J. Abo

  • Hi
    Ich wollte mal hören ob jemand Erfahrungen mit dem Humminbird PIRANHA MAX 220 Echolot gemacht hat.
    Wollte es mir vielleicht mit einem Abo zulegen.


    Ich habe nicht wirklich Ahnung von Echoloten und würde gerne wissen ob dieses Gerät für einen "Einsteiger" ausreichend ist bzw ob es für den Preis ok ist?


    Kurz und Knapp: Taugt das Gerät was, oder eher nicht?


    MfG Timo

  • Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mir dieses Echolot anzuschaffen, ihn dann aber verworfen. Ich hatte mit etlichen Leuten gesprochen und telefoniert und sämtliche, auch wirkliche Experten, meinten, dass ich mir lieber gleich was "Gescheites" zulegen soll, was ich dann auch gemacht habe.

  • Hi
    Danke für deine Antwort.
    Was gescheites heißt natürlich auch Preise ab 400 Euro aufwärts nehme ich an.
    Weiß nicht ob sich das rentiert um mit dem Gummiboot den heimischen Baggersee zu erkundschaften :!: :?:


    Was würdet ihr (du) denn empfehlen?

  • Ich würde pauschal den Einsteigerechos nicht ihre Berechtigung absprechen - ich selber benutze ein ehemaliges Aboprämienecho, was jetzt sicher knapp 10 Jahre alt ist.
    Gute Echos haben sicher erhebliche Vorteile, aber grundlegende Infos über die Strukturen in einem Gewässer und in der Regel auch über die aktuellen Verhältnisse (in welcher Tiefe steht Fisch oder ist eien Sprungschicht) kann man mit günstigen Geräten bekommen. Allerdings sollte man sich von der Idee verabschieden, dass ein Echo ein exaktes Bild vermitteln kann oder gar einzelne Fische ausfindbar machen hilft.


    Ist so ähnlich we mit dem Fahrrad: Mit nem Hollandrad mit drei Gängen kannst Du in vielen Gegenden zur Arbeit oder Einkaufen fahren, Radrennen fahren oder mountainbiken halt nicht.

  • Kann das Echolot wirklich eine Sprungschicht "aufspüren"?
    Ich bin ganz hin und her gerissen :)


    Das Angebot bezieht sich auf die Festmontage.
    Ist so etwas zu empfehlen?
    Mein Verstand sagt mir irgendwie das das nicht so gut ist, da ich mehr mit dem Schlauchboot unterwegs bin?!

  • ich bin der meinung dass meines das beste ist, auch klart sonst hätte ich es mir auch nicht geleistet, ich habe es von freunden empfolen bekommen
    PiranhaMAX 190c Portable und bin damitwirklich zufrieden

    Die kürzesten Wörter, nämlich "ja" und "nein" erfordern das meiste Nachdenken. (Pythagoras von Samos)

  • Also das beste Echolot gibt es wahrscheinlich nicht ... das hängt doch sehr vom Verwendungszweck ab.


    Zitat

    Kann das Echolot wirklich eine Sprungschicht "aufspüren"?
    Ich bin ganz hin und her gerissen Smile


    Ja, aber nur indirekt und bei guten Bedingungen. Indirekt heisst, Du siehst nur Echos bis zu einer/unter einer bestimmten Tiefe und dies ist stabil über ganze Gewässerecken.

  • noch etwas, wenn du ein echol. kauft und du es auch immmer irgendwo anders hinnehmen wilst, dann nimm auf jedenfall ein portables, gilt auch für gummisboote
    ist eigentlich logisch 8)

    Die kürzesten Wörter, nämlich "ja" und "nein" erfordern das meiste Nachdenken. (Pythagoras von Samos)

  • Danke für eure Antworten
    Die Sache ist halt das man das 220 mit dem Abo praktisch "geschenkt " bekommt.
    Man zahlt die Blinker und bekommt das Echo dabei.


    Nur wenn es wirklich nicht so gut ist sollte man es wohl besser lassen und lieber sparen. :cry:

  • Zitat von allrounder1971

    noch etwas, wenn du ein echol. kauft und du es auch immmer irgendwo anders hinnehmen wilst, dann nimm auf jedenfall ein portables, gilt auch für gummisboote
    ist eigentlich logisch 8)



    Und warum sollte man die mehrausgaben für ein Portables investieren?? Mit ein paar Handgriffen bekommt jeder aus der Festeinbauversion ein Gerät hin das auf jedes Boot passt. ;)

  • naja liegt an mir bin wahrschein lich zu faul um eín paar handgriffe mehr zu machen
    das war halt meine meinung ;-]


    aber wenn man die nötigen veranlagungen hat, wieso nicht,
    noch dazu ich habe nur das eine portable, weil mir die auf und abbauerei so kompliziert schien 8)

    Die kürzesten Wörter, nämlich "ja" und "nein" erfordern das meiste Nachdenken. (Pythagoras von Samos)

  • Zitat von King Fischer 1995

    Ich halt gar nichts vom Echolot, von garkeinem meiner meinung nach sollte der Fisch auch noch eine Chance bekommen
    "Köderfisch mit 3 Haken, Echolot, Bait Boot", bla bla bla, alles Quatsch. Ich fange Hechte, Zander und Karpfen auch ohne den Quatsch


    Endlich mal ein qualifizierter Beitrag zu dem Thema :roll:

  • Zitat von King Fischer 1995

    Ich fange Hechte, Zander und Karpfen auch ohne den Quatsch


    Keiner verlangt hier von Dir, dass Du es anders machen sollst ...
    Jeder soll so Angeln, wie er es im Rahmen der Gesetze für richtig empfindet.
    Bub - wo liegt denn Dein Problem ...? :roll:

  • Dann klär mal auf, welches Gesetz wurde jetzt verboten?


    Ich verstehe dich doch richtig, sie haben laut deiner Aussage ein gesetz verboten und wenn unsere zivilisation sich jetzt weiterentwickelt mit ihren technischen errungenschaften, also bessere PCs, umweltfreundlichere Autos, ect., dann wird als nächstes das Angeln verboten???


    Warum sollte das geschehen und was hat Angeln mit den technischen Errungenschaften in der Automobil-, Computer-, Elektronik-, Luftfahrttechnik usw. zu schaffen?


    Kannst du bitte bitte deine aussagen verständlicher und nachvollziehbarer gestallten, dazu noch passend zum Thema und nicht so kurz und zusammenhanglos. dann wäre es deutlich besser zu verstehen was du sagen willst.

  • Ich meine technische erungenschaften beim Angelzubehör
    Angelsport heißt doch nicht einen Fisch nach den anderen zu fangen, man sollte die Ruhe und die Natur geniesen.
    Wenn es dir nur um den Fang geht, dann geh doch das nächste mal zum Supermarkt zum Tiefkühlregal und kauf dir gefrorene Zander statt zum Angeln.

  • Und was sollen Leute machen denen es nur um den Drill geht, Stichwort C&R? :D
    Und das wort Sport kommt noch aus der Zeit der Wettfischen, wo es schon darum ging einen Fisch nach dem anderen zu fangen. Genießen der Natur ist zumindest schlecht wenn alle 10m ein Angler sitzt, dazu massig Zuschauer.


    Angeln hat halt sehr viele Facetten, und jeder bevorzugt andere davon bzw. wechselt seine Vorlieben je nach Laune. Und wie ein Echolot verhindert die Natur zu genießen, das verstehe ich leider auch nicht ganz.

  • Zitat

    Und wie ein Echolot verhindert die Natur zu genießen, das verstehe ich leider auch nicht ganz.


    Ist doch ganz einfach, wenn du ein Echolot hast, springen dir doch alle Fische ins Boot, und dadurch hast du gar keine Zeit mehr die Natur zu genießen :lol:
    Aber mal im Ernst, ich versteh überhaupt nicht was Echolote denn bitte mit einem Angelverbot zu tun haben, kannst du uns das bitte nochmal erklären?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!