Den Hecht richtig "Abschlagen"

  • Guten Tag


    Wie schlagt Ihr eure Hechte die Ihr gefangen habt ab? Welche Hilfsmittel benutzt Ihr?
    Nach dem abschlagen entledigt Ihr ja den Hechten die Eingeweiden (Doofer Satz :lol: )
    Gibt es da irgend etwas, was man speziell beachten muss? Ich habe noch keinen Hecht "ausgenommen". Auf was muss ich dabei besonders achten? Muss man den entschuppen?


    Danke und Gruss

  • also ich töte ihn auf die klassische art, mit totschläger mehrere schläge auf hinterkopf.
    dann schuppe ich ihn, und dann schneide ich ihn vorsichtig auf und nehme die eingeweide raus, die galle ohne sie zu zerquetschen kann zu bitterkeit führen.
    pass auf jeden fall auf die zähne auf man schneidet sich enorm leicht

    Die kürzesten Wörter, nämlich "ja" und "nein" erfordern das meiste Nachdenken. (Pythagoras von Samos)

  • Wichtiger Zusatz zum Ausnehmen:


    Die Niere beim Hecht (das schwarze Band entlang des Rückgrates) führt aus dem Bauchraum noch ein Stück in das Schwanzteil.
    Da die Niere Bitterstoffe enthält muss sie völlig entfernt werden.
    Dazu schneidest Du vom Bauchraum aus gesehen am Rückgrat entlang in das Fleisch der Schwanzwurzel
    und entfernst sodann den Rest der Niere!

  • Zitat von Forellen_Bomber_94

    ein kiemenstich besser ist,.


    Das nennt sich Kiemenrundschnitt ;)
    Ist auf alle Fälle die sicherere Tötungsmethode ;)

  • Zitat von Leimentaler


    Nach dem abschlagen entledigt Ihr ja den Hechten die Eingeweiden (Doofer Satz :lol: )


    Ja ist doof, richtig müsste das heißen:
    Nach dem Abschlagen entledigt ihr ja die Hechte der Eingeweide.

  • allrounder1971
    Es ist nach dem Urheberrecht grundsätzlich nicht erlaubt
    komplette Textpassagen aus dem Netz zu kopieren
    und weiter zu veröffentlichen ;)

  • Wobei man noch eben beachten sollte ohb das Ausnehmen am Wasser denn erlaubt ist. Bei uns ist es z.B. verboten, daher betäube ich den Hecht normal mit ein paar kräftigen Schlägen auf den kopf und mache dann einen Herzstich. Ausgenommen wird zu Hause. Aber da musst du mal schauen wie es bei Dir vor Ort ist, ob es erlaubt ist doer eben nicht.

  • Zitat von allrounder1971

    sorry taxler dachte nur fremde foren links sind nicht erlaubt dachte das wäre die beste erklärung, google doch mal einfach hecht ausnehmen


    [offtopic]
    Wenn du das erreich willst, dass das jemand nach "Hecht ausnehmen" googelt, dann mach's doch in Zukunft einfach so: http://tinyurl.com/nywc7r 8)
    Einfach Texte zu übernehmen, ist nicht erlaubt.
    [/offtopic]
    [ontopic]
    Das meiste wurde schon gesagt: Herzstich oder Kiemenrundschnitt (für Anfänger wohl besser) und vorher natürlich betäuben - oder schonend abhaken und wieder zurücksetzen, nachdem du die Fotos für den Fangbericht-Thread gemacht hast! :) ;)

  • Zitat von almbleamal

    Kiemenrundschnitt (für Anfänger wohl besser)


    Absoluter Quatsch :roll:


    Der Kiemenrundschnitt ist grundsätzlich die sicherste Methode, den Fisch nach der Betäubung
    durch ausbluten zu töten, da die Hauptarterie, die das Herz und die Kiemen verbindet,
    100%ig durchtrennt wird.


    Ausserdem hat diese Methode den Vorteil gegenüber dem Herzstich, dass das Herz unversehrt bleibt und daher weiterschlägt.
    Somit ist gewährleistet, dass die größte Menge an Blut aus dem Fisch herausgepumpt wird.


    Also nicht nur für Anfänger, sondern insbesondere für fortschrittliche Profis die optimale Methode ;)


  • Ich wollte ja auch gar nicht anzweifeln, dass der Kiemenrundschnitt auch für "fortschrittliche Profis" die "optimale Methode" ist - habe ich vielleicht etwas unklar ausgedrückt... Wollte damit sagen, dass "Anfänger", die noch viele Hechte gesehen oder gar getötet haben, gar nicht wirklich wissen, wo und wie man einen Herzstich ausführt - ich finde, dass ein Kiemenrundschnitt da einfacher anzuwenden ist und deshalb "für Anfänger wohl besser" ist.
    Was daran "absoluter Quatsch" sein soll?! Belehr' mich! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!