Muschelboilies

  • Geh vor diesem Experiment mal in eine Angelladen und schnuppere am Aroma "Green Lipped Mussle", oder auch jedem anderen Muschelaroma.


    Ich würde dann wetten, dass du es lässt. Wer da nicht mutterseelenalleine in der Wallachei wohnt, wird anschließend von seiner Umwelt auf obdachlos gesetzt. Das G'raffl stinkt zum steinerweichen!

  • andal hat recht habe daran auch schon gerochen, wenn du solche boilies machst, dann solltest du lieber fragen wie man sich gegen den gestank schützt.
    dannach hatte ich solche kopfschmerzen, dass ich vergessen hatte, was ich eigentlich wollte.
    ich bleib lieber bei erdbeer etc die kann man zuhause aushalten, muschel und krabbe kaufe ich lieber, meine fangen zwar besser bei meinen haussee aber bei unserem ferienhaus am see, gehen nur die mega stinker

    Die kürzesten Wörter, nämlich "ja" und "nein" erfordern das meiste Nachdenken. (Pythagoras von Samos)

  • Vielleicht habt ihr nen Garten oder ein Bekannter, dann kannste die Teile im Garten machen und das stört nicht. So machen wir das mit unseren Fischmehl-Boilies auch, weil ich das "Aroma" im Haus nicht ertragen kann. Das wäre mit Erdbeer-Boilies wohl anders, aber süße sind bei uns nicht der Hit.

  • Zitat von fangtas

    Moin!
    Könnte mir jemand mal das ganze Rezpt für Muschelboilies aufschreiben.
    lg fangtas


    Das wäre eines:


    25 % Fischmehl (Capelin o.ä.)
    10 % Milchpulver
    3 % Egg Albumin
    25 % Hartweizengrieß
    15 % Maismehl
    4 % Algenmehl
    4 % gecrushte Austernschalen
    3-4 % GLM Extrakt
    5 % Muschelfleisch
    5 % L 030 (Lösliches Fischprotein)


    Der Boilie kommt somit auf ca. 5.-€ / Kilo


    Flavour würde ich jetzt gar keins rein tun. Wenn dann eher ein Muschel Liquid, wie. z.B. eines von Checker Baits.


    Grüßle

  • @ Carras


    Wo kriegst du die gecrushten Austern her?
    Als Alternative würden ja auch die Eierschalen dienen, für den Gewissen Crunch Effekt.


    An sich sonst ein leckeres Rezept, auch wenn es für mich zu aufwendig wäre... ;)

  • Zitat von Lennard

    @ Carras


    Wo kriegst du die gecrushten Austern her?


    Aus dem Fischladen, vorher alle schön ausschlürfen und dann die Schalen "kleinklopfen". :-) Nein,....Spass bei Seite.


    Das Zeugs gabs mal irgendwo in nem Baitshop. Weiß gerade aber nicht wo genau. Was ich aber weiß,...Eurocarp hat gecrushte Muschelschalen im Sortiment.


    Grüßle

  • Zitat von michi86

    Lennard such mal nach muschelkalk mein vater verkauft das zeug an
    Hühnerzüchter.Sieht aus als wären das auch nur gemahlene muscheln.
    Da kostet der 25kg sack glaub 10euro oder so.


    Nun ja.


    Muschelschalen bestehen zu nem großen Teil aus Kalk, das ist durchaus richtig.
    Aber Muschelkalk selbst ist eine Gesteinsart, die in Tagebau Steinbrüchen abgebaut wird.
    Muschelkalk wird u.a. dazu verwendet, um z.B. Feldwege damit zu erstellen. Oder in Verbindung mit Steinmehl,..als Mineralbeton. Damit werden dann Straßenuntergünde oder Untergründe für Hofeinfahrten u.ä. erstellt.


    Muschelkalk heisst der deshalb weil in diesem Gestein (Kalk) viele versteinerte Muschel enthalten sind.
    Das Zeugs in nen Boiliemix zu tun? nicht unbedingt,...


    Und ja,...das Federvieh frisst solche Steine tatsächlich. Kann ich wöchentlich beobachten, wie z.B. Tauben bei mir auf der Straße die kl. Kalksteinchen fressen.



    Grüßle

  • Nun ja,


    Du kannst auch einen 0815 Mix nehmen und Muschelflavour rein tun.
    Davon halte ich allerdings gar nix.


    Ein Muschelflavour ist nicht gleich zu setzen mit den Bestandteilen von echten Muscheln. Durch das Flavour stinkt die Kugel später zwar recht heftig. Ein Flavour ist aber im Normafall ein künstliches Erzeugnis und hat mit echten Muscheln nichts zu tun.
    Nur mal so als Tip.


    Wenn Du die Sachen nicht zusammen bekommst,..kannst Du auch auf fertige Muschelmixe zurück greifen die gibt es heute auch schon.


    Checker Baits hat einen und die CF Baitcompany hat auch einen im Programm.


    Ansonsten kannst Du eigentlich jeden Fischmix mit etwas GLM zu einem Muschelmix machen,...aber Muschel sollte schon drin sein,...sonst wirds kein Muschelmix.



    Grüßle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!