Tiefe bei Posenmontage auf Zander

  • Hallo,


    lese hier meistens das Köfi meistens kurz über Grund mit der Posenmontage angeboten wird und das mit einem kleinen Drilling.


    Soweit so gut aber dann muß ich ja meinen Gummistopper ziemlich weit mit auf die Rute ziehen. Bekomm ich da kein Problem mit dem Auswerfen? :?:


    MFG

  • Nimm lieber Fadenstopper die gehen besser durch die Ringe. Aber bei einer Rute mit normal grossen Ringen sollte es auch mit Siliconstopper kein Problem geben ausser du benutzt einen zugrossen Stopper.

  • nöö, also meine Gummistopper sind glaub scho ziemlich klein. und der Fadenstopper ist echt besser?


    Drilling hätte ich ziemlich klein gewählt der an einem Kevlarforfach drangebunden wird.


    Der Drilling wird dann am Rücken vom Köfi eingehakt, mit zwei oder einem Haken?


    MFG

  • Hallo,


    Fadenstopper sind dann besser wenn die Gummistopper das auswerfen stören ansonsten zieh ich auch Gummistopper vor.


    Nun zu klein würde ich die Drillinge nicht wählen, ich persönlich bevorzuge auch ein Doppelsystem da man schneller Anschlagen kann und somit leichter zurücksetzen kann.


    Wie befestigst du die Drillinge am Kevlarvorfach?


    Wenn du ihn am Rücken einhaken willst würde ich es anhängig machen ob ein frischer Köfi oder ein gefrorener und zudem wie weit ich werfen will aber als Grundregeln um so weniger im Fisch sind um so besser den dann können sie ja natürlich auch leichter greifen.

  • Geschmacksache ich nehme möglichs kleine KöFis und ziehe sie so auf das ein kleiner Drilling im Kiemenbereich sitzt weil die Räuber ihn mit den kopf voran schlucken wollen. Bei grossen KöFis mache ich mir einen grossen Einzelhaken am 7x7 Stahl und befestige am Haken noch ein Stück 7x7 mit kleinen Drilling. Der grosse Einzelhaken wird im Rücken befestigt und der Drilling seitlich im Kiemenbereich.
    Schnurstopper finde ich besser weil sie nicht so schnell verrutschen bei nasser Schnur wenn sie vernünftig angezogen werden. Die Schnurenden beim Stopper schneide ich so ab das etwa 2cm überstehen an dennen man bei veränderung der Tiefeneinstellung wieder mit den Fingern genug Schnur zum festziehen übrig ist.Damit die Schnurenden sich nicht so schnell aufzwirbeln werden die Enden mit einen Feuerzeug angesenkt und verschmolzen.

    mfg Dennis

  • Ich biete Naturköder für Zander übrigens (fast) immer auf Grund aufliegend an - damit habe ich nicht nur mehr begehrte Beifänge an Aalen, sondern auch mehr Zanderbisse.

  • Ich mach es genauso wie Holger: Beim Zanderangeln lege ich den KöFi immer auf dem Grund auf.
    Ob mit Laufpose oder mit einer gleitenden Grundbleimontage - beides kann sinnvoll sein.
    Bei stärkerem Wind und entsprechender Drift und Wellengang ist die Grundmontage vorzuziehen.
    Bei ruhiger Wasserobefläche hat man aber mit der Pose die bessere Bissanzeige. Außerdem sieht man, wohin der Fisch abzieht, wann er stehen bleibt, um den Köderfisch im Maul zu drehen und zu schlucken, und wann er dann wieder abzieht.

  • Und ich stimme den beiden auch zu. Ich fische Köfis meist auch auf Grund, mal mit Laufpose, mal mit Grundrute. Bei ganz kleinen Köfis verwende ich btw. auch gerne mal einen Einzelhaken am dünnen Stahlvorfach, den ich durch den Köfi ziehe, so das der aus dem Mund schaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!