Wie töte ich einen Aal optimal oder am schnellsten?

  • In sämtlichen Flussgebieten, in die der Aal natürlich aufsteigt, würde ich auch auf den Aalfang verzichten.


    Bei uns im Donaugebiet kommt der Aal allerdings natürlich nicht vor. Sämtliche Bestände gehen auf Besatzmaßnahmen zurück.
    Im Chiemsee gibt es z.B. etliche Meteraale, die eigentlich schon längst laichreif wären und Richtung Sargassosee abwandern müssten, aber eben nicht können.

  • Zitat von macmoeller


    Ich befische ja ganz andere Arten gezielt. Ich lasse keinem Fisch willentlich die Zeit, tief zu schlucken. Ich versuche immer maximal konzentriert zu fischen. Außerdem kann man Aale getrost knapp abschneiden, sie werden den Haken problemlos wieder los.

  • Zitat von andal


    Ich konnte bei meinem Aal den Haken erst entfernen, als ich ihn ausgenommen habe. Könnte ich einen Untermaßigen getrost abschneiden, auch wenn sich der Haken in der Mitte des Fisches befindet? Scheidet der ihn irgendwann aus oder zersetzt er ihn im Körper?

  • Zitat von macmoeller

    Ich konnte bei meinem Aal den Haken erst entfernen, als ich ihn ausgenommen habe.
    Könnte ich einen Untermaßigen getrost abschneiden, auch wenn sich der Haken in der Mitte des Fisches befindet?
    Scheidet der ihn irgendwann aus oder zersetzt er ihn im Körper?


    Hast Du Aalleinen ausgelegt und erst am nächsten Morgen die Montagen überprüft ...?
    Etwas mehr Konzentration beim Angeln verhindert solche Verstümmelungen.


    In der Regel sitzt der Haken beim Aalangeln (zumindest bei mir) im Maulbereich.
    Sollte er im Schlund sitzen kann man getrost abschneiden - der Aal befreit sich selbst vom Haken

  • Zitat

    Hast Du Aalleinen ausgelegt und erst am nächsten Morgen die Montagen überprüft ...?


    Das war nur ein witz oder?
    Das war mein erster Aal und ich habe den Biss nicht bemerkt, ist irgendeinem Moderator am Wochenende auch passiert!

  • Zitat von macmoeller

    Das war mein erster Aal und ich habe den Biss nicht bemerkt, ist irgendeinem Moderator am Wochenende auch passiert!


    Der Moderator, dem Ähnliches passiert ist, der bin ich.
    Ich habe einen Biss nicht bemerkt und erst beim Einholen der Montage bemerkt, dass ein Fisch am Köderfetzen hängt. Dies hing aber damit zusammen, dass der Fisch nach dem Biss keinen Meter weit geschwommen ist und sich der Kletteraffe deshalb auch nicht bewegt hat.


    Kommt vor, kann passieren, sollte aber nicht die Regel sein. Normal marschiert ein Aal nach dem Biss weiter.

  • Ich tu meine Gefangenen Aale immer wenn ich sie rausgeholt habe gleich mit einem Tuch am nacken packen und mit dem Messer die Wirbelsäule durchtrennen. Ich bin aber am überlegen ob ich mir nicht auch einen Aaltöter zulegen sollte weil es viel schneller geht.

  • ich sag dir das klappt aber. Ich hab zwar erst gerade meine Prüfung gemacht und deswegen noch keine sonderbar große erfahrung aber das is echt ne gute methode einfach den aal mit dem messer im boden stecken zu lassen
    :)

  • ok solange muss man das messer dann auch nicht drinne stecken lassen. so nach 5 bis 10 minuten kann man dann das messer rausziehen und dann den aal etwas weiter weg vom wasser legen dann kann der auch mit den schlimmsten zukern nicht mehr ins wasser abhauen.
    Aber trotzdem gutes Argument :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!