Fangberichte von Meeresfischen 2009

  • Bestätigt die sehr schlechten Fangmeldungen die ich von anderen Kutteranglern gehört habe. Dorsch sieht sehr schlecht aus. Und wenn die Kieler Flotte schon zum Plattenangeln fährt......

  • Zitat von Tom Rustmeier

    Bestätigt die sehr schlechten Fangmeldungen die ich von anderen Kutteranglern gehört habe. Dorsch sieht sehr schlecht aus. Und wenn die Kieler Flotte schon zum Plattenangeln fährt......


    Ja, das stimmt leider... Aber noch schlimmer finde ich, dass es immer noch Kutterkapitäne gibt, die gezielt die Laichgründe im Januar, Februar ansteuern. Selbst wenn dies für den derzeitigen Bestand nicht allein verantwortlich ist, so ist es doch bedenklich und gehört verboten. Aber diese Diskussion, u.a auch die Aufnahme von Dorschfängen (während der Laichzeit gefangener Fische) in die Blinker-Hitparade, hatten wir ja zu Genüge... :? :(

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, die Angler die auf die Kutter gehen find' ich schlimmer.
    Der Kapitän verdient damit nunmal sein Geld. Wenn er's nicht macht, beißt er evntl. ins Gras und geht pleite.
    Der Angler wird aber weiterhin fischen können, egal ob er den Laichdorsch fängt oder nicht.

  • Zitat von Barschkönig


    Ja, das stimmt leider... Aber noch schlimmer finde ich, dass es immer noch Kutterkapitäne gibt, die gezielt die Laichgründe im Januar, Februar ansteuern. Selbst wenn dies für den derzeitigen Bestand nicht allein verantwortlich ist, so ist es doch bedenklich und gehört verboten. Aber diese Diskussion, u.a auch die Aufnahme von Dorschfängen (während der Laichzeit gefangener Fische) in die Blinker-Hitparade, hatten wir ja zu Genüge... :? :(



    Das gehört das sicherlich mit zu, was ich nur sehr merkwürdig finde ist das z.b. im Bereich Grossenbrode gefangen wird. Scheinbar haben nur wir hier in der Kieler Bucht das problem mit den fehlenden Dorschen....



    Obwohl der Nachwuchs ja zur genüge da ist. Wir waren vom vorletzten Wochenende zum Trolling draussen und hatten nur die größen von denen du geschrieben hast.

  • Zitat von Tom Rustmeier

    Das gehört das sicherlich mit zu, was ich nur sehr merkwürdig finde ist das z.b. im Bereich Grossenbrode gefangen wird. Scheinbar haben nur wir hier in der Kieler Bucht das problem mit den fehlenden Dorschen....



    Obwohl der Nachwuchs ja zur genüge da ist. Wir waren vom vorletzten Wochenende zum Trolling draussen und hatten nur die größen von denen du geschrieben hast.


    Es ist tatsächlich so... je weiter ostwärts, desto besser stet es um die Bestände. In der Alterspyramide in der Kieler Bucht, aber auch im Belt scheinen zwei, drei Jahrgänge komplett zu fehlen. Die Aussüßung, bedingt durch den fehlenden Austausch mit Nordseewasser (keine wirklich starken Herbststürme in den letzten Jahren), ist wohl einer der Hauptgründe dafür, dass das Laichgeschäft nicht erfolgreich war. Aber wie gesagt, die vielen 30er lassen hoffen...

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Hallo Leute,


    ich wollte euch auch noch eben einen der besseren Fänge aus diesem Sommer präsentieren:




    Diesen knapp 5kg schwere 76er Wolfsbarsch konnte ich nach einer Sturmfront bei extrem aufgewühltem Wasser überlisten. An diesem Tag war es wirklich mehr Glücksspiel als Können, da die Sicht unter Wasser bei ca 10cm lag.... Schoschoschokolade!


    Viele Grüße,


    Niklas

  • Guten Abend liebe Leute,


    ich wäre auch gerne aktiver hier, aber mein Studium nimmt mich ziemlich in Anspruch. Im Letzten Jahr war ich auch nicht sonderlich viel aktiver , da ich in der tiefsten Normandie saß und mein Internet dort über eine Handyantenne bezog... kostspielig und sehr langsames Unterfangen.


    Ich bin nun nach einem längeren Auslandsaufenthalt zum Studieren nach Deutschland zurückgekehrt. Momentan bin ich in Konstanz am schönen Bodensee, und das wohl auch noch für längere Zeit. Mal sehen, vielleicht habe ich im Sommer ja sogar mal Zeit meinen Angelschein zu machen und kann dann den Renken und Hechten des Sees auf die Schuppen rücken, das wäre doch mal ein bisschen Abwechslung ;).


    Den oben gezeigten Wolf konnte ich auf einen grau lila Absolut Worm von Hart, montiert auf einen 21g Bleikopf überlisten:
    http://www.delta-peche.com/ham…peche-verticale-4141.html


    Diese Jighaken sind ziemlich teuer für meinen Geschmack, allerdings auch sehr fängig. Meine Größten Wölfe in diesem Sommer fielen auf diesen Kopf herein.


    Viele Grüße vom See,


    Niklas

  • Hier mein Bericht über meinen ersten Brandungsdorsch:


    Ich war gestern Abend los um bei Dunkelheit am Borbyer Strand in Eckernförde in dieser "Todesbrandung" *lol, also im Flachwasser, mit meinen letzten 2 Wattwürmern eigentlich auf Plattfischjagd und mit nem MeFo Blinker auf Forellenjagd gehen.


    Grundrute also vorbereitet und ins Wasser gelassen (bei Dunkelheit, also war es Brandungsnachtangeln *gg). Spinnrute ausgepackt, grad wollt ich sie zusammenstecken da macht die Grundrutenspitze nen Bogen. Spinnrute zur Seite gelegt, Anhub und nen 42cm Flachwasserdorsch rausgeholt, gemessen, waidgerecht getötet, abgehakt, gewogen und eingepackt.


    Ich hab dann den letzten Wurm befestigt und die Rute erneut ausgeworfen. Biss hatte ich jedoch keinen mehr. Auch nicht auf den nur 5 Würfen mit der Spinnrute. Da ich meinen Fisch fürs Abendessen schon hatte, hab ich den Angeltrip beendet und bin nach Haus gefahren.


    Marko

  • So, ich bin wieder da von meinem ersten Versuch beim Brandungsangeln.
    Weihnachtsfeier bis 1:30 Uhr, um 2 zuhause, um kurz nach 3 im Bett, um 4 rum eingeschlafen. Wecker klingelt um 6:15 Uhr.


    Mit meinen Kollegen getroffen, alles in ein Auto und los zum Wattwurmgraben. Um 8 Uhr waren wir am Strand, um kurz nach 9 hatten wir genug. Noch eben zum Laden und ein paar Vorfächer und ne Spule Schlagschnur gekauft (hätte mein Kumpel gestern ja auch sagen können als ich fragte was ich brauche).


    Gegen 10:30 Uhr waren wir dann auf der mole. Zum Glück war der im Wetterbericht angekündigte Regen nicht da. Also alles zusammengebaut und uns erklären lassen was wir machen müssen. Dann raus und der Dinge harren die da kommen. Den ersten Fisch bekam mein Kumpel der auch das erste Mal sein Glück an der Mole versuchte. Ein Wittling. Mein anderer Kumpel legte mit ner Krabbe nach. Dann kamen Spaziergänger die fragten wie es läuft. Sei dieses Jahr bisher nicht doll, letztes Jahr war sehr viel besser. Evt. verscheucht der Baulärm vom Jade-Weser-Port ja die Fische meinte er. Nachdem er noch viel Erfolg gewünscht hatte, und auf dem Weg zurück war, überprüfte ich meine Köder. Wegen dem Wind und der Strömung waren Bisse der kleinen Fischte eh nicht richtig zu erkennen.An der ersten Rute hatte ich dann meinen ersten Fisch, ein kleiner Plattfisch. An der zweiten Rute war ein Wittling. Später folgte noch ein Wittling und eine Krabbe, die sich bei mir aber an dem Krallenblei festgehalten hatte, und nicht wie bei meinen beiden Kumpels jeweils am Haken hing. Zum Abschluß fing unser "Lehrmeister" dann noch einen kleinen Aalbutt. Wobei wenn ich mir die Bilder davon im Internett ansehe, der Fisch war kein Plattfisch, aber noch recht jung. Ich habe jedenfalls keine Ahnung was es war. Mich erinnerte es an eine Quappe.


    Damit war der erste Versuch nicht sehr erfolgreich, aber es war interessant. Ohne den gegen Mittag einsetzenden Regen wäre es noch besser gewesen, und einen Dorsch hätte es auch geben können, wobei die ja eh eher selten gefangen werden.

  • Zitat von ABUFreak

    Einfach mal die Taktik ändern:


    Weihnachtsfeier bis 1:30 Uhr -> ab ans Wasser -> 9 Uhr ab ins Bett


    Dann klappt's auch mit den Dorschen ;-)


    Die Taktik geht nicht weil meine Kollegen da nicht mitmachen würden. Der eine war da noch im Dartclub was trinken und der andere zeigte es uns ja. Außerdem sind die Dorsch da eben nicht grade häufig, und selbst von den Einheimischen hört man noch gut wie gar nichts. Letztens war einer in einem andere Forum schon froh das er einen Angler getroffen hatte der 3 Wittlinge hatte. Da hieß es dann gleich sie sind da, es wurden welche gefangen.


    Lelox das Wiki Bild von Bothrocara brunneum sieht aus wie der Fisch. Dann war es wohl eine Aalmutter.

  • Wer gut fängt, spricht nicht drüber, vor allem nicht die Einheimischen. So ist das überall ;-)


    Nachts wirst Du sicher deutlich höhere Chancen auf Dorsche und Platten haben, versuch es einfach mal. Im Hellen kannst Du es in der Regel fast vergessen, da spricht man dann eher von Zufallsfängen.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Kommt drauf an. Aber keine Russen auf der Mole ist auch ein deutliches Zeichen dass es noch nicht so gut ist. Die letzte Info war dass sie im Brackwassersee jetzt gut Forellen fangen, da waren dann auch einige Angler als wir auf dem Rückweg waren. Bei uns spricht es sich aber normal auch recht schnell rum wenn was gut läuft oder ein guter Fisch gefangen wurde.


    Mal sehen. Auf jeden Fall danke für die Tipps. Ach ja kennt einer die Weitwurf-Brandungssysteme von Balzer? Hatte mir im Laden noch 2 davon geholt (gefielen mir besser als die ganz einfachen zum selben Preis) und irgendwie kapiere ich die nicht. Laut Zeichnung ist es einfach. Wattwurm drauf, Haken unten in den Halteclip hängen, Blei ganz unten dran machen. Das Problem ist aber, das System ist ganz anders als auf der Zeichnung. Die Halteclips sind nicht unter den Haken sondern drüber. Das Blei hängt nicht ganz unten sondern der letzte Seitenarm ist ganz unten. Die Seitenarme sind auch so lang, das man max. einen einclippen kann. Für den zweiten kann man den Clip gar nicht so hoch schieben dass es reicht. Zumal die Haltecliphaken ja nach oben zeigen und der Haken nach unten, das hatte ich versucht, da war der beim einholen noch drin.


    Irgendwie verstehe ich halt nicht wo die Clips hin müssen, weil es keine Position gibt (zumindest habe ich keine gefunden) wo man dann auch beide Haken in einen clippen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!