Beschwerte Streamer - FliFi oder Spinnangelei

  • Zitat von dorfener

    Mich wundert die Reaktion von Spessart Räuber nicht, denn seit Wochen hat man den Eindruck, dass einige Leute im Fliegenfischerforum nur auf Krawall gebürstet sind.


    Da sprichst du mir jetzt aus der Seele, Tom.
    Und das Erstaunlichste ist: Ich verstehe auch nicht den aggressiven Ton, der dabei angeschlagen wird.
    Der Schonzeitkoller und der lange Winter allein können's ja wohl nicht sein.


    Zitat

    Das fing schon an mit den Bemerkungen übers Fliegenfischertreffen an der Mangfall, in denen den Teilnehmern vorgehalten wurde, sie würden eine Entwicklung hin zu teuren Tageskarten unterstützen. Wobei sich Taxler zum Obermoralapostel aufschwang, obwohl er genauso in der Mangfall fischt, nur eben mit der Spinnrute. Kaum ist diese Sau durchs Dorf, wird die nächste herangetrieben: Wer einen beschwerten Wooly ans Vorfach knüpft, soll als Fliegenfischer mit Acht und Bann belegt werden. Vom Tonfall der Auseinandersetzungen ganz zu schweigen. Ein einziger Kindergarten ist das zur Zeit. Just my two cents...
    Tom


    Man kann sich in der Tat fragen, welche Sau als Nächste durchs Dorf getrieben wird - angeklungen ist es ja schon:
    Beschwerte Nymphen ? - da ja nicht very British im Sinne dry fly upstream.
    Oder die neuseeländische Springermontage: Trockenfliege kombiniert mit beschwerter Nymphe?


    Ich frage mich feilich: Worauf zielen solche Infragestellungen? WElches Interesse steckt dahinter?


    Von welchen Grauzonen in Gewässerreglements will man ggf. profitieren?
    Will man dadurch bewusst die Übergänge möglichst fließend halten?
    Damit vielleicht auch noch das Tiroler Hölzl mit Nymphenzug als Fliegenfischen durchgehen darf? (Obwohl fast überall in D verboten!)
    Oder das Trotting mit Nymphen - ist ja dann auch nur ein Paternoster mit einer beschwerten Nachläufernymphe?


    Die Definition von Fliegenfischen ist aber doch das Eine:
    Da sage ich: alles, was mit Fliegengerät (Fliegenrute, Fliegenrolle, Fliegenschnur) und der damit verbundenen Wurftechnik präsentiert werden kann, gilt als Fliegenfischen (sogar die in FliFi-Puristenkreisen verpönte Spoon-Fly).


    Das Andere sind Gewässerreglements (z.B., wenn es an fly-only-Strecken heißt):
    "Erlaubte Köder: Kunstfliegen aller Art" (wozu auch Bleikopfstreamer etc. zählen).
    Da habe ich dann keinerlei Probleme, wenn einer solche Köder an einer betreffenden Strecke mit der Spinnrute anbietet. Es beibt aber trotzdem Spinnfischen.


    Leute, lasst euch Haare wachsen; wenn's denn sein soll, auch graue.
    Aber bürstet eure Glatzen nicht auf Krawall.

  • Sorry - aber jetzt frage ich mich wirklich, ob ich es hier mit erwachsenen Mannsbildern zu tun habe …. :roll:


    Zeige er mir eine einzige Stelle in diesem Thread, in dem ich einen aggressiven Ton angeschlagen hätte, (bitte nachlesen!)
    selbst dann nicht, nachdem ich als Obermoralapostel (eigentlich ne Frechheit) betituliert wurde?


    Zitat von reverend

    Leute, lasst euch Haare wachsen; wenn's denn sein soll, auch graue.
    Aber bürstet eure Glatzen nicht auf Krawall.


    … und was bitteschön hat ein Haarschnitt mit der Diskussionsfähigkeit über Angelmethoden zu tun?


    Woher nehmen sich einzelne hier das vermeintliche Recht heraus, sich mit Ihrer Meinung so derart erhaben über die Meinungen anderer zu stellen,
    Ihnen zu sagen über was sie diskutieren dürfen und über was nicht, sowie mit Totschlagargumenten um sich zu werfen,
    dass man schon ein schlechtes Gewissen hat, überhaupt nachzufragen …



    Zitat von reverend

    Ich frage mich freilich: Worauf zielen solche Infragestellungen? Welches Interesse steckt dahinter?


    Von welchen Grauzonen in Gewässerreglements will man ggf. profitieren?
    Will man dadurch bewusst die Übergänge möglichst fließend halten?
    Damit vielleicht auch noch das Tiroler Hölzl mit Nymphenzug als Fliegenfischen durchgehen darf? (Obwohl fast überall in D verboten!)
    Oder das Trotting mit Nymphen - ist ja dann auch nur ein Paternoster mit einer beschwerten Nachläufernymphe?


    Mal ehrlich: Leidest Du unter Verfolgungswahn? 8)
    Wir sprechen hier völlig gelöst von Angler zu Angler über Fragen des Angelns
    und Du hast Verschwörungstheorien im Hinterkopf?


    Es geht hier ausschliesslich um die Schaffung interessanter Themen, die mehr als nur eine Person interessieren
    und an denen sich doch einige Mitglieder beteiligt haben und hoffentlich noch werden.


    Wenn ich, wie unterstellt wird, Euch „FliFi-Spezialisten“ ans Bein pinkeln wollen würde,
    dann fielen mir und manch anderem hier richtig fiese Themen dazu ein – glaube mir!
    … jedoch wozu sollte das gut sein?


    Wir sind alle Angler - spezialisiert oder auch nicht – wir lieben unser Hobby und den Austausch von Meinungen und Erfahrungen
    Nur deswegen versammeln wir uns hier in Foren, um über unser gemeinsames Hobby zu sprechen/schreiben.

  • Zitat

    Wenn ich, wie unterstellt wird, Euch „FliFi-Spezialisten“ ans Bein pinkeln wollen würde,
    dann fielen mir und manch anderem hier richtig fiese Themen dazu ein – glaube mir!


    Na, da bin ich aber mal gespannt!
    Tu dir keinen Zwang an und hau rein - wenn du das Echo verträgst. ;)


    Ich unterstelle dir gar nichts, ich wundere mich nur über die seit Wochen zu registrierende Feindseligkeit uns Fliegenfischern gegenüber, zumal in diesem Board, wo nun wirklich keine FliFi-Snobs zugange kommen, sondern eher Allrounder mit einem gewissen faible zum Fischen mit der Fliegenrute.

  • Meine Meinung Peter.
    Jetzt bin ich auf die antworten gespannt :-@



    @ Gerhard
    Hab mich erst heute früh rasiert und werde es übermorgen wieder tun, aber das wird keine Meinung oder Einstellung von mir ändern. Ab und zu kommst du schon auf komische Zusammenhänge >:(

  • Klar, Helmut.
    Der Zusammenhang war eigentlich nur der, dass die Attacken auf die Fliegenfischer von euch Angelkojaks kommen.
    Sollte keine Kritik an deiner Nicht-Haartracht sein - die dir ja auch hervorragend steht.

  • Zitat von Taxler

    Hallo Hogy,


    was für ein Fisch ist das denn auf dem Bild ...?
    (wenn ich ihn kennen müsste dann schäm ich mich auch 5 Sekunden lang für die Frage)


    Der sieht ja echt toll aus! :)


    Hallo Taxler, das ist ein Redfish (Sciaenops ocellatus).


  • Entschuldigt bitte, dass ich zu diesem Thema Streamer einen kleinen Hinweis anführen möchte.


    So gesehen im Blinkerheft Nr. 9 Sept. 2005 Seite 116-117


    Waltons Fischchen


    Spinnfischen und Fliegenfischen haben einen gemeinsamen Vater, denn die ersten
    Kunstfische waren nicht aus Blech und nicht aus Holz.
    Sie waren aus Faden und Federn.


    Bericht von Ingo Karwath.


    Wer das Heft besitzt kann nachlesen.

  • Hallo ...? reverend ...?
    Schreibt da jemand, der Dir schaden möchte, auf Deinem Account?


    Wenn nicht, dann bin ich aber ehrlich gesagt mehr als enttäuscht von Dir ... :(


    Also von Dir als in Diskussionen geübten Theologen und Mann der Worte der reinen Überzeugungskraft als tägliches Werkzeug benutzt
    hätte ich schon einiges mehr erwartet als bloße Polemik und verweis auf Äusserlichkeiten >denKopfschüttel<


    Benötigt ein Diskussionspartner bei Dir einen besonderen Haarschnitt um respektiert zu werden?
    Wie ist das nun mit Andal?
    Der trug erst lang mit Pferdeschwanz und nun Haut.
    Wirkt sich das Deiner Meinung nach nun positiv oder negativ auf seine Glaubwürdigkeit aus ...
    ... oder gar auf seine anglerische Kompetenz und Gesinnung?


    Wer oder was reitet und leitet Dich im Moment, um Dich so zu verrennen? >:(


    Lese erst nochmals in aller Ruhe nach, bevor Du Dich weiter ins Off schiesst!
    Kein Mensch will hier irgend jemandem etwas Böses - .... Botschaft angekommen?

  • @ Hogy,


    ein wirklich wunderschöner Fisch und ein beneidenswerter Fang!


    Ein riesen "Petri heil" rufe ich Dir aus good old Germany über den Teich! :clap:

  • Peter liegt mit der vermuteten Paranoia vielleicht gar nicht so falsch!?


    Oder wo siehst du einen Angriff auf dich, wenn er die Eingangsfrage stellt und wir anderen dann refelktieren, was wir als "reines Fliegenfischen" sehen?


    Und die Sache mit den Angelglatzen ist ja wohl allerunterste Schublade, für einen Pfarrer gleichzweimal, oder mehr.

  • Zitat

    Leute, lasst euch Haare wachsen; wenn's denn sein soll, auch graue.
    Aber bürstet eure Glatzen nicht auf Krawall


    Man kann sowas natuerlich auch absichtlich falsch verstehen, das war bestimmt nicht woertlich gemeint...


    Ganz ehrlich: ich kann Fabian, Gerhard und alle anderen Fliegenfischer total verstehen, seit Wochen hat man hier den Eindruck das es immer gegen die Fliegenfischer geht, sie geben zu viel Geld fuer Tageskarten aus, sie denken sie waehren die Elite und all so ein Scheiss.
    Was soll das?
    Was wollt ihr denn mit dolchen Diskussionen bezwecken, ausser zu Provozieren?

  • Irgendwo hört die Gaudi aber auch auf und bei solchen Anspielungen habe ich keinen Funken von Humor. Tut mir leid, aber da reagiere sehr ungelassen, auch wenn es nur grob fahrlässig so dahingefaselt wurde.


    Und zum x-ten male. Keiner pisst hier irgendwen an. Vielmehr sehen hier einige ständig Schuhe herumliegen, von denen sie meinen, sie müssten sie anziehen.

  • Grob fahrlässig daherzufaseln überlasse ich anderen.


    Und natürlich stelle ich keinerlei ursächlichen Zusammenhang zwischen Frisuren und Meinungen her.
    Mir ist es auch völlig gleich, ob einer sich selbst und seiner Holden eher plattert oder mit wallender Mähne gefällt.


    Allerdings frage ich mich schon, warum hier dauernd Schuhe ausgestellt werden, die wir Fliegenfischer uns anziehen sollen. Und warum sich Friedfischangler, Waller - und Renkenfischer so bemüht um die reine Lehre des Fliegenfischens zeigen.
    (Hoffentlich sind wir jetzt von der Frisurendebatte weg!)

  • Kein Mensch wird dir irgendwelche Lehren aufs Auge drücken. Ganz sicher nicht! Es stellt dir auch keiner einen Schuh hin. Es greift auch niemand deine bevorzugte Angelart an. Alles was hier passiert ist, dass der Peter in einem Thema eine These aufgestellt hat, über die jeder seine Ansichten geäußert hat. Bumm. Das war und ist alles. Wenn nun ich eine Sache von meiner Seite sehe und du sie von der deinen, dann ist das auch nichts neues auf diesem Planeten. Wo du da allerdings Attacken siehst, ist mir völlig schleierhaft! Das bitte sehr möchte ich hier schwarz auf weiß lesen!

  • Ok - zurück zur allgemeinen Sachlichkeit! ;)


    Zitat von reverend

    ... warum sich Friedfischangler, Waller - und Renkenfischer so bemüht um die reine Lehre des Fliegenfischens zeigen.


    Meine Gegenfrage darauf:


    Dürfen wir nicht ...?


    Wenn Nein - warum nicht ...?


    Wenn ja - ... wo liegt dann das Problem ...?



    Schwer zu beantworten - gelle :)

  • Zitat von Raubfischer92


    Der war gut!


    Jawohl, der ist auch wahr. Es ist mir nämlich sowas von wurscht, wie jemand seine Fische fängt, so lange er dabei legal zu Werke geht. Es ist mir auch scheissegal, wenn ich selber als Maden-Bader dabei wegkomme. So viel Humor habe ich locker!


    Es wäre nur ganz nett, wenn hier alle alles lesen und zu verstehen versuchen und nicht nur das konsumieren, was zu einer echauffierten Antwort gereicht und oftmals falsch zitiert ist, oder gleich aus der Luft gegriffen wurde. O.k.!?

  • Hallo,
    nur um ganz kurz wieder auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, denn mittlerweilen dürften die, die sich für das Thema interessiert haben, abgestimmt haben. "Fischers Meinung" sagt zu zwei Dritteln, dass beschwerte Streamer eher dem Fliegenfischen zuzuordnen sind. Punktum.
    Klar, dass das natürlich keine repräsentative Umfrage mit etc. blabla, ist, und daher keiner statistischen Überprüfung standhält, aber sie gibt wohl die Meinung der boardies hier wieder. Nachdem die Frage nicht weiter in die Tiefe ging ( z.B. würde ich persönlich durchaus einen Unterschied zwischen Hegers Wallerkiller und einem 12er Whoolly Bugger sehen ), ist wohl mit gänzlich neuen Aspekten nicht zu rechnen. Wobei die Übergänge der einzelnen Angelmethoden durchaus interessant wären, zumindest für die Allrounder hier im Forum, bei denen ich mich eigentlich zuhause fühle,


    Giselher

  • Moin Moin,
    wie wärs wenn ihr alle wieder mal zum Fischen geht.....gebs ja zu, dass das Wetter sch.... is, aber was hier langsam (eigentlich schon seit ein paar Wochen) abgeht ist net viel besser. Ich als Fliegenfischenderkarpfenrenkenhechwasauchimmer-Angler müsste mich ja langsam in jedem Thread angepisst fühlen. :-@
    reverend: Das mit

    Zitat von reverend

    Und warum sich Friedfischangler, Waller - und Renkenfischer so bemüht um die reine Lehre des Fliegenfischens zeigen.

    ist daneben. Es darf sich ja wohl auch jemand zu einem Thema äussern, wo er sich vielleicht nicht so gut auskennt, machst du selber ja auch ;) Es kommt nicht gut, wenn man als Fliegenfischer anderen den Mund verbieten will, das sag ich jetzt als Fliegenfischer. Und meine Meinung als Renkenfischer sag ich dazu jetzt lieber nicht ;)


    Gruß


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!