"Schwieriges" Forellengewässer

  • Zitat von Blubb

    ... und krampfhaft versuchen, jemanden, der sich dafür interessiert, davon abzuhalten.


    Sorry, das ist nicht das, was ich unter dem Sinn eines Forums zum Informationsaustausch und gegenseitiger Hilfe verstehe.
    Dazu gehören zewckdienliche Antworten (auf die Frage das Threads


    Keine Ahnung auf was Du anspielst - Teile der gestellten Frage lauteten:


    Zitat von Vrensted

    Erst einmal grundsätzlich, liege ich verkehrt, wenn ich meine, dass man mit dem Fliegenfischen seine Fänge an so einem stark steigern kann?


    PS. Sbirolino-Methode ist nicht mein Ding


    Ihm dann zu antworten, dass er seine Fänge steigern wird wenn er in diesem Gewässer aufs Fliegenfischen umsteigt
    wäre unverantwortlicher Blödsinn, da es für dieses Gewässer fängigere Alternativen gibt!


    Wenn er dann diese Information hat und trotzdem, aus welchen Gründen auch immer, gerne peitschen möchte,
    dann kann man/Du ihm gerne auf seine öffentlich gestellte Frage, öffentlich Tips und Tricks dazu übermitteln.


    Allerdings auf PN, bzw. auf andere Foren zu verweisen ist innerhalb der Community unter aller Kanone! :evil:


    Und diesen Schuh ziehe ich Dir hier und jetzt an!

  • Zitat von Blubb


    Die Hegene hat für mich einen eklatanten Nachteil, wenn die Fische wirklich steigen und keine Aufsteiger nehmen bin ich damit machtlos. Genau so, wenn sie recht flach stehen, etwas Respekt vor dem Boot


    Das müsstest Du mir bitte aber noch erklären warum :?:
    Ich hab da andere Erfahrungen :!:

  • So sollte das Thema aber nicht enden :roll:



    Ich habe die einzelnen Pro und Kontras gelesen und werde mich um beide Varianten kümmern. Ich lerne schliesslich gerne dazu.


    Also Hegene und Flifi. Mal gucken wer hier Recht hat.


    Grüsse
    Oliver

  • Moment mal!
    Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass es zum Fliegenfischen keine Alternative gebe.
    Vrensteds Fragestellung zielte aber auf Tipps zum Fliegenfischen. Mit dieser Methode wolle er's versuchen.
    Also sind Blubb und ich darauf eingegangen.


    Vielleicht würde ich's an seinem Gewässer - nach erfolglosen Versuchen mit der Fliegenrute - auch mit anderen Methoden (z.B. der Hegene; z.B. mit Spinnfischen mit KöFi am System; z.B. mit der Dropshot-Methode) probieren.
    Aber das war ja nicht die Ausgangsfrage....

  • Zitat von reverend

    Aber das war ja nicht die Ausgangsfrage....


    Zitat von Vrensted

    Erst einmal grundsätzlich, liege ich verkehrt, wenn ich meine, dass man mit dem Fliegenfischen seine Fänge an so einem (Gewässer) stark steigern kann?


    PS. Sbirolino-Methode ist nicht mein Ding


    Ich wierderhole mich zwar ungern, aber genau das stand in der Ausgangsfrage drin!


    ... und genau darauf wurde hier von zum Teil äusserst erfahrenen Anglern folgerichtig geantwortet 8)


    Wo liegt denn da bei Euch (Blubb und Reverend) das Problem ...? :roll:
    Euch steckt der Tageskarten-Thread noch in den Gliedern - stimmts?
    Keiner will Euch hier böses (sonst hätte man "C&R im Streichelzoo" als Thema nachgeschoben
    ;)


    Ihr habt eben in der Euphorie diese Zeile überlesen und Euch gewundert, dass andere Antworten kamen als von Euch erwartet wurden


    Nichts desto trotz könnt Ihr dem Themeneröffner ja auch weiterhin mit Infos in der FliFi Richtung zur Seite stehen.
    Erfolgreiches Angeln bedarf eben einem weiten Blick über den eigenen Tellerrand
    und es wäre doch schade, unser liebstes Hobby auf nur wenige Methoden zu beschneiden.


    Also - kriegt Euch wieder ein Ihr Beiden ;)

  • Wenn es überhaupt ein Problem gibt, Peter, dann haben wir wohl alle miteinander das gleiche:
    Es wird höchste Zeit, dass wir wieder ans Wasser kommen!
    Der Angelturkey macht tatsächllich leicht reizbar.

  • Zitat von Blubb

    Ich finde es eh lustig, dass sich Leute, die sich nicht mit dem Fliegenfischen beschäftigen, oder aus persönlichen Gründen selbiges aufgegeben haben, hier äußern und krampfhaft versuchen, jemanden, der sich dafür interessiert, davon abzuhalten.
    Sorry, das ist nicht das, was ich unter dem Sinn eines Forums zum Informationsaustausch und gegenseitiger Hilfe verstehe. Dazu gehören zewckdienliche Antworten (auf die Frage das Threads und die war hier ob und wie das Fliegenfischen möglich ist).


    ...Diskussionsunfähigkeit mancher Forumsuser....


    Würde mich da auch noch gerne kurz melden (da auch ich mich angesprochen fühle). Es geht mir nicht darum, jemand vom Fliegenfischen abzuhalten (wie gesagt, ich fische selber gerne mit der Fliege) - vielmehr geht es mir darum, jemand von einer leichtfertigen Entscheidung zu warnen und ihm eben auch ein paar Kontras zu bieten. Er kann dann selber entscheiden. Das du das als eingefleischter Fliegenfischer anders siehst, kann ich verstehen. Aber deshalb gleich von Diskussionsunfähigkeiten zu sprechen :?: Ob das der richtige Weg ist bezweifle ich gerade....

  • Zitat von reverend

    Es wird höchste Zeit, dass wir wieder ans Wasser kommen!
    Der Angelturkey macht tatsächllich leicht reizbar.


    Da muß ich Dir wohl oder übel zustimmen! Die Angelabstinenz wird nun wirklich verdammt lang ...


    Aber nur noch 4 Wochen und dann dreht sich eine ganze Woche lang, also 7 Tage, bzw. 168 Stunden am Stück
    alles nur ums Angeln!


    4 Mann, zwei Boote, der Po unterm Po, und die dicken Waller die gefangen werden wollen.
    (Habe den 2m+, den ich fangen werde, gestern im Traum auf Grund liegend grinsen gesehen :p )


    Ich kann Dir gar nicht beschreiben wie ich mich darauf freue :)

  • Na, siehst du.
    Und ich würde auch gar nicht erst auf den gedanken kommen, dir zu raten, eine #15-Rute und ein paar Streamer in Kanarienvogelgröße einzupacken - auch wenn das hier das Fliegenfischerforum ist. :.)(
    Außerdem habe ich selbst noch nie auf waller mit Fliegengerät gefischt. Dafür gibt's meines erachtens tatsächlich geeignetere Methoden.

  • Hallo,


    den Rekord hat der Rudi Heger aufgestellt.


    Und Fliegenfischen auf Waller wird durchaus praktiziert. Wird in einem anderen Fliegerfischerforum, dessen Namen ich hier nicht nennen darf, weil das unerwünscht ist, praktiziert. Dort in der Suchfunktion "anpflocken" eingeben und schon hat man es.


    Servus
    Innfischer

  • @ Reverend


    Da gabs wirklich mal so nen Bericht über einen Wallerjäger der mit Flifi-Ausrüstung Waller fängt ...
    Streamer wirklich in Kanarienvogelgröße :lol:


    Wenn nun jemand fragen sollte, ob er seine Fangaussichten an einem schwierig zu beangelnden Wallergewässer
    mit einer FliFi-Ausrüstung stark steigern könne, dann wäre meine Antwort doch wohl maximal ein "Nein - aber ..."


    Um eine starke Steigerung der Fänge an o.g. Salmoniden-Gewässer zu erreichen, gehört das FliFi eben nicht zur ersten Wahl.
    Auch hier wäre ein "Nein, aber ..." von einem verantwortungsbewussten Verfechter des FliFis von Nöten gewesen.
    ... - nicht wahr ...?


    Um nichts anderes geht es in dieser Kontroverse - egal in welchem Fachbereich


    ;)

    Also, wenn ich Du wäre ..... dann wäre ich, ehrlich gesagt, doch lieber ich

    Einmal editiert, zuletzt von Taxler ()

  • Hallo Taxler,


    ich hatte eigentlich nur den Eindruck, dass Joscha und Raubfischer92 davon ausgehen, dass man Waller normal nicht mit der Fliegenrute beangeln kann. Wollte ihnen in diesem Kontext einen Hinweis geben wo sie was darüber nachlesen können (ohne dabei einen direkten Link in ein anderes Forum hier einzustellen). Weitergehende Intentionen hatte ich nicht.


    Servus
    Innfischer

  • FliFi ist allemal mehr als nur einen Versuch Wert! 8)


    Warum ...?


    Weil es einfach Spass macht auf diese Weise Fische (egal welche!) zu fangen :)


    (... und ich bin nun wirklich einer, der schon froh ist wenn er die Fliege nur annähernd in der Nähe eines Fisches platziert bekommt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!