• @ Kretzsche73,


    wie Du anhand der bisherigen Antworten erkennen kannst solltest Du künftig die Fragestellung besser überdenken ...
    ... ausser, Du wolltest wirklich nur eine "Bestandszählung" durchführen :p

  • Ich auch nicht.


    Wozu auch? Der Aufwand rechnet sich nicht. Die Gußform kostet, der Rohstoff ist auch nicht mehr umsonst und von der Energie reden wir nicht erst lange. Ach ja... und ein paar Werkzeuge sind auch nicht schlecht. Die werden auch sehr selten verschenkt.


    Mach ein paar Überstunden, so du Arbeit hast und kaufe dir die Bleie. Das schont auf jeden Fall die Gesundheit, denn die Dämpfe geschmolzenen Bleies sind auch kein wahrer Gesundbrunnen!

  • Hi! Das kommt wohl stark darauf an, wieviel man so versenkt und ob der Dealer Nachschub liefern kann.
    Eine Grundausstattung kostet ja nicht die Welt; Formen so zwischen 14 und 18 Euro (Bleigussformen.de), einen Kocher, nen Topf und eine Suppenkelle - einem Großteil des benötigten Zeugs hat man in der Küche... .
    Ein Kilo Blei kostet rund nen Euro - gutes Gießmetall ca. 4 Euro... .
    Mein Dealer nimmt 1,80 Euro für ein 100gr Blei - die 300gr Tellerbleie kosten gleich 2,80 Euro. Wenn ich dann so 10 Abrisse habe, und da oft Kinder mit angeln wirds auch mal deutlich mehr, lohnt auch der Aufwand.. .
    Der Spaß, aus einem grauen Klumpen Blei herrliche Senker und Pilker zu giessen ist auch nicht zu verachten.. .
    Petri!

  • Ehrlich gesagt macht mir das auch Spaß - ebenso wie Fliegenbinden.
    Für mich als Schreibtischarbeiter ist sowas eine nette Abwechslung.
    Und der Aufwand ist nicht wirklich groß. Man kann ohne Probleme mit einer oder zwei Formen einen Jahresvorat von Birnenbleien fürs Winklepickern bis Karpfenangeln in einer Stunde giessen - so lange brauch ich zum Angelladen ;). Und das was an Sprit draufgeht, dafür kriegt man mehr als genug Blei dafür.
    Ob man aber wirklich Geld spart? Wahrscheinlich nicht. Weil man hier und da und dies auch noch ... darum geht es aber wie beim Fliegenbinden in der Regel nicht. Aber die Zeit ist beim Basteln entspannender verbracht.


    Was auch eine Rolle spielt ist mit selbstgefertigten Zeug zu fischen und zu fangen - macht mir persönlich Laune. Und Hänger ärgern auch nur noch halb so viel.


    Kieselsteine: Hab ich noch nicht geacht. Sie haben den Vorteil, dass es kein Schwermetall ist, was im Falle des Hängers im Gewässer bleibt.


    @rhinefischer: check mal die PNs!!

  • Mich würde mal interessieren wieviele Zentner Blei jährlich nur in deutschen Flüssen und Seen durch Hänger verloren gehen und auch dort verbleiben. Steine sind zwar nicht so schwer wie Blei aber gesünder.
    Demnächst werde ich eine kleine Zeichnung mit Beschreibung darbieten.
    Zur Zeit habe ich keine Gewichterl mehr, hab alle selbst versenkt oder an jugendliche Angler verschenkt. Aber ich will mir wieder welche herstellen und die werde ich auch photographieren und Euch zeigen.

  • Die Aktion mit den Kieselsteinen als Blei hab ich auch schon durch. Sieht schön aus, aber die Arbeit, die Teile herzustellen ist mir ehrlich gesagt zu groß.
    @ Graubarsch: Würde mich auch mal interessieren, wieviel Blei da unter Wasser schon überall so rumliegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!