Tümpel mit Fischen besetzen???

  • Zitat

    Es wundert mich sowieso, dass da noch kein einziger Fisch rumschwimmt in dem Tümpel. Das muss ja einen Grund haben.


    :!: :!: :!:


    Exakt. Und andere Gründe gäbe es auch. Sauberstoffgehalt im Jahrdsverlauf.
    PH-Wert, Frost, der liebe Schlamm, etc pp.
    Normalerweise gäbe es in dem Gewässer, wenn es da mehr als 5 Jahre ist garantiert Fisch.


    Insgessamt ist das für die Fläche als Besatz ohnehin zu viel. 15 Rotfedern sind zu viel und die falsche Art. 20 Karpfen ist verrückt und Tierquälerei. Die Hechtchen sind nur noch Tierquälerei.


    Eine Handvoll Rotaugen oder Karauschen alternativ Barsche wäre ein sinnvoller Start um Mal zu testen, ob es geht. Und wenn es geht, kann man langsam weitersehen.


    Wenn Dich zig Argumente von Leuten, die offensichtlich gute haben und teilweise wohl auch mehr als ein bisschen Erfahrung, nicht langsamer werden lassen: Noch ein Argument: Du schmeisst Dein Taschengeld zum Fenster raus und investierst es in tote Fische :shock: .

  • Schubert
    Ein Foto von deinem Teich wär vielleicht mal hilfreich ;)
    Bei den Kleinfischen wär ich nicht allzu schüchtern - 15 Rotfedern würd ich mir auch in nen kleinen Gartenteich zu setzen trauen. Interessant, wie hier die Meinungen auseinander gehen :?

  • Zitat von Wormman


    Wenn der Besatz auch nur annähernd so resistent ist, kann's ja nur klappen! :D


    Wenn er nicht schon auf dem Weg vom Züchter zur Lacke im Kübel verreckt!

  • Zitat

    Bei den Kleinfischen wär ich nicht allzu schüchtern - 15 Rotfedern würd ich mir auch in nen kleinen Gartenteich zu setzen trauen. Interessant, wie hier die Meinungen auseinander gehen Confused



    Na ja, wie klein die Rotfedern vom Züchter sind wäre das eine. Das andere ist die Frage, was das Gewässer so an Überlebensmöglichkeiten zu bieten hat und wie sich da ein Besatz auswirkt. Beim Gartenteich kannste belüften Ohne ein Foto von dem Teil und besser noch ein paar vernünftigen Messwerten kann man da eh nicht richtig helfen. Dann ist der einzig richtige Tip konservativ bleiben. Und langsam vorgehen.

  • Und in ein bis zwei Jahren kommt dann ein Moped, oder sonst so ein Hühnerschrecker und vielleicht eine Perle. Dann fällt der Tümpel eh wieder in seinen Dornröschenschlaf zurück.

  • Da sagst was Andal! Wenn der Tümpel keinem Privaten gehört, gehört er dem Staat. Ich frag mich, wie der Förster das so mir nichts dir nichts entscheiden kann, ob da jemand Fische reinsetzt. Aber selbst wenn, bin mal gespannt, wie es in einem Jahr aussieht. Vielleicht werden wir alle ja eines Besseren belehrt. :-@

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!