Tümpel mit Fischen besetzen???

  • wenn er wirklich sehr klein ist, würde ich 2 kleine hechte und ein paar kleine brachsen und rotfedern einsetzen.
    dann solltet ihr aber mindestens erst mal ein jahr warten, weil gleich wieder rausfangen macht ja auch keinen spaß

  • Du bist aber sicher das die auch genug Nahrung da haben?
    Ich meine hey du willst alles einsetzen, aber Karpfen und der Rest, die müssen auch was futtern. Und die Hechte werden dir schnell wegsterben wenn du da nicht mind. ein Jahr wartest in dem die Futterfische für Nachwuchs sorgen. Und das Jahr meint nach dem Sommer 2010, denn ob die dieses Jahr gleich laichen weißt du ja nicht.

  • Semmel und Mais ersetzen kein biologisches Gleichgewicht!
    Du wirst, wenn du das Gewässer nicht versauen willst, um Fachliteratur nicht herumkommen. Vielleicht bieten auch VDSF/DAV-Gliederungen (im Zweifelsfall euer Landesverband) Schulungen an.

  • Also ich hab hier mal alle Antworten durchgelesen und kann nur sagen Schubert du bist anscheinend voller übereifer!!
    Du darfst aber nichts überstürzen wenn du es richtig machen willst. Mach erstmal Wassertest und schau ob genug Kleingetier im Wasser als Nahrung herumschwimmt. Schau am besten das du Infos z.B. von einem Gewässerwart im örtlichen Angelverein herbekommst oder kauf dir ein Buch über Teichwirtschaft.
    Es wäre schade wenn durch übereifer das ganze in die Hose geht.


    mfg

  • Die Fische haben dort genug nahrung dort ist ein haufen Froschlaich im Teich genau die richtige Nahrung für kleine Hechte, und für die Friedfische gibts Algen, Plankton und und noch ein paar andere Viecher zum futtern!!!!

  • @ Schubert: An Deiner Stelle würde ich mich vorher echt gut informieren, nicht, daß im Eifer des Gefechts die Fische darunter leiden müssen. Hechte fressen nicht nur Froschlaich und Frösche. Was sollen die dann fressen, wenn die Frösche weg sind? Und Friedfische brauchen vielleicht auch mehr Nahrung als Du denkst und Du kannst eher schlecht einschätzen, wie es damit in diesem Tümpel aussieht. Warum beobachtest Du das Ganze nicht noch einige Zeit und versucht Dich, in die Materie einzuarbeiten? Zum momentanen Zeitpunkt würde ich kein Fischlein in Deinem Tümpel sein wollen... :fisch:
    Ist nicht böse gemeint, aber laß Dir Zeit, der Tümpel ist nächstes Jahr auch noch da, oder? :hallo:

  • So Leute, so sieht mein vorraussichtlicher Fischbesatz aus:


    -> 2 junge Hechte (jeweils 3cm, frisch beim Züchter geschlüpft!)
    -> 15 (K1) Karpfen (12-15cm)
    -> 20 Rotfedern


    Am 2. Mai hol ich mir die Fische beim Züchter ab, habt ihr noch Tipps oder Anregungen zum besetzen und der Auswahl und Anzahl der Fische???..........

  • Welche?
    Die Fragen wovon die Hechte leben sollen sobald sie etwas größer sind (und das sind die sehr schnell), denn 20 Rotaugen, die dieses Jahr nicht laichen, sind nicht viel. Dafür hast du ne Menge Karpfen, die alle gut fressen, aber ja nicht den Hauptfisch ausmachen sollten.


    Ich würde also definitv weniger Karpfen und mehr Futterfisch nehmen, zumal du ja auch nicht weißt was der Reiher, Cormoran, ect. von deinen Hechten und den 20 Rotaugen hält. Von den Barschen mal abgesehen die evt. ja schon drin sind (duch Wasservögel).


    Und was Julian meint ist ganz klar. Alle sagen du bist übermotiviert, machst zuviel auf einmal und kannst damit evt. auf die Schnautze fliegen, aber du ignorierst es.


    Willst du Hechte brauchst du mehr als die paar Rotaugen, aber was sollen die Karpfen wenn du noch nichtmal mit den Rotaugen geprüft hast wie gut die Nahrungsgrundlage wirklich ist. Also viel mehr Futterfisch, viel weniger Karpfen ist schonmal ein Anfang, wenn auch immer noch etwas eilig.


    EDIT: Nur so als Hinweis, das sind ca. deine Hechte von der Größe her, evt. sind die hier etwas größer, aber da es schon wieder 1 Wiche her ist sollten sie jetzt die Größe haben die deine haben.


    Davon haben wir so 2-3 Meßbecher pro Stelle ausgesetzt da deren Überlebensrate so bei 5% liegt und eine Libellenlarve schon einiges wegputzen kann, von Barschen und anderen Sachen die an dem Platz sitzen können nicht zu reden.

  • O mei Omei,

    jetzt wirf da halt mal ein paar Rotaugen rein und schau Dir mal an, was draus wird.


    Und denk doch nicht gleich an Karpfen, Hechte und was sonst noch.
    Alldiweil das nämlich sonst tüchtig mächtig in die Hose geht.


    Lass mal am Anfang (die ersten paar Jahre) die Raubfische ganz weg.


    Es wundert mich sowieso, dass da noch kein einziger Fisch rumschwimmt in dem Tümpel. Das muss ja einen Grund haben. Bei allen grösseren Pfützen die ich kenne hat sich innerhalb ein paar Jahren ein natürlicher Bestand entwickelt (Entenflug) - warum ist bei deinem Dingsda noch nichts drin? Trocknet der eventuell aus im Sommer oder ist das Wasser vielleicht ganz einfach zu sauer?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!