Tümpel mit Fischen besetzen???

  • Wie wäre es mit einer Mischung?
    Ansonsten würden mir so spontan zwei Gründe einfallen, einen für jeden Fisch.


    Pro Rotfeder: Sie wird einfach größer. Damit muss der Hecht nicht soviele erwischen.


    Pro Laube: Rotfedern fängt man leicht überall, Lauben wüsste ich zumindest so nicht wo ich sie fangen könnte. Wenn es bei Dir auch so ist, dann wäre Laube kaufen und Rotfeder/Rotauge selber fangen auch ne Möglichkeit.

  • @ Schubert.


    Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass dein Freund und du ein kleines Gewässer euer eigen nennen dürft.


    Nun überstürtze es nicht mit dem Besatz. Einen vernünftigen Besatz schaffst du mit dem umsetzen von bereits gefangene Fischen nicht. Die Tiere stehen nach dem Fang aus vielen Gründen unter Stress. Es werden sicherlich einige im neuen Gewässer sterben. Besonnders jetzt vor der Laichzeit stehen die Weißfische unter Stress und sterben relativ schnell!


    Es ist sinnvoll einen Anfangsbesatz mit nur einer Fischart zu machen. Damit diese auch die möglichen Partner zur Vermehrung finden können. Ich wäre für Rotaugen, da diese in Bezug auf NAhrungsbeschaffung am flexibelsten sind.


    Wenn diese sich auf natürliche Weise vermehrt haben, kann man über den Besatz von "Räubern" reden. Barsche sind sehr effektive Laichräuber. Sie werden den Laich und die Jungfische stark dezemieren.


    Wie alle Angler, wollt ihr ja mal was oredenltiches an der Angel haben. Ich empfehle euch ein paar Karpfen einzusetzen. sie trüben das Wasser an, so daß nicht jeder andere "eure" Fische gleich entdeckt. Dies trifft natürlich auch für alle fischfressenden Vögel zu. Des Weiteren entsteht im Gewässer so mehr Plankton. Einen Besatz mit Hecht oder Zander ist erst etwas wenn sich ein vernünftiger Bestand an Weißfischen entwickelt hat. Dies braucht bei eurer Umsetzmethode schon einige Jahre. Wenn ihr natürlich einen Zentner kleine Weißfische besetzen könntet, dann könntet ihr fühestens nächstes Jahr ein oder zwei Hechte bestzen.


    Mein Tipp an euch: Macht langsam. Freut euch, dass ihr ein Gewässer nur für euch habt. Überstürzt nichts mit dem Besatz an Raubfischen.

  • Würde ich nicht machen. Die tun nicht, was sie sollen, sie fressen dir die Pflanzen an, die drin bleiben sollen und sie sind nebenbei beschissene Futterverwerter. Das bedeutet, sie reichern das Wasser zusätzlich mit Stoffen an, die Algenwachstum begünstigen. Bleib bei heimischen Fischen und freu dich an einem ausgewogenen Bestand.


    Gib seltenen heimischen Fischarten einen Lebensraum. Das rockt!

  • Je nach Region, aus der du stammst, z.B. Karauschen, Bitterlinge... Es gibt bei euch sicher eine Beratungsstelle, oder einen kundigen Gewässerwart.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!