Fliegenfischerforumstreffen 2009

  • So, ich würde dann mal auch Interesse anmelden. Allerdings wird es bei mir im Sommer immer relativ eng mit Terminen, ich würde dann meine feste Zusage abgeben, wenn ein genauer Termin feststeht :)


    edit: So, hab mir gerade nochmal den thread durchgelesen und auch den termin gesehen. 3.-5. Juli würde gehen, Freitag ist bei uns Nachschreibetermin für Klausuren und Arbeiten, aber ich denk, dass ich im Falle eines Falles (karank bei ner Klausur) mit dem entsprechenden lehrer was hindeichsel. Also, ich würde zu 95 % kommen 8)

  • Hey das waer cool, dann bin ich nicht der einzige Jugendliche :)
    Ich bin grad von ner Outdoor-Messe zurueck.
    Vieles war Jagen, aber auch ne Menge Angeln.
    Ich hab ne menge neue Fliegen gekauft, Mir wurde gezeigt wie man Fliegen Bindet, und ich habe jemanden gefunden der mit mir an meinem Wurfstil gearbeitet hat.
    Es war also absolut genial!
    Achja und ich habe gelernt das man hier nur 21 Jahre alt sein muss und nen Fuehrerschein haben muss, und schon kann man ne m16 und andere echt krasse Waffen(unter anderem gabs da welche mit integriertem Granatwerfer) kaufen.
    Schon irgendwie pervers!

  • @ Raubfischer92, klar, freu mich auch :D. Ich bin jetzt auch seit einiger Zeit unter fachkundigen Fittichen beim Fliegenwerfen - es geht langsam, aber immerhin sieht es nicht mehr ganz so grausig aus.... (....vielleicht bekomm ich bis zum Treffen auch endlich den Doppelzug hin ?).


    Hab inzwischen auch schon einige "professionelle" Fliegen (sehen zumindest nicht mehr so primtiv wie meine ersten Versuche mit buten Bastelfedern aus :D ) gebunden:




  • Wow wenn du nen Doppelzug hinbekommst, biste um Welten besser als ich.
    Der Typ den ich dort getroffen habe, hatte leider nur etwa 15 Minuten Zeit fuer mich, und hat am Ende mal versucht mir den Doppelzug beizubringen.
    Um es kurz zu machen:
    Ohne komm ich weiter raus, was ja nicht wirklich der Sinn der Doppelzugs ist...
    Ich hab halt mal einen Morgen fuer etwa 1 Stunde das Werfen beigebracht bekommen, und hab mir den Rest mehr oder weniger selbst beigebracht.
    Ich braeucht auch wen, der in der Naehe wont, und mit mir von Zeit zu Zeit Fliegenfischen geht!
    Ich ueberlege mir grade, schon hier mal mit dem Binden anzufangen, die ham mir dort einige sehr coole Muster gezeigt, und nach dem Binden geschenkt.
    Ich hab ogar 25 Yards sau teures Tippet geschenkt bekommen, nachdem sie herausgefunden haben, das ich Anfaenger bin :D

  • Hm, ich hab mit meinem Bekannten etwa 2 Stunden geübt (nur den ganzen normalen Über-Kopf-Wurf) und auch da haperts ab und an noch. Ich denk, da braucht es einfach seien Zeit uns sehr sehr viele Übungsstunden - und der Doppelzug fällt einem nicht auf Anhieb in den Schoß (schön wärs ja.... :D ). Richtiges Fliegenbinden würde ich dann erst anfangen, wenns ich wenigstens ein bisschen drauf hab, und auch öfters zum Fischen komm - ich hab's auch nur gemacht, weil ich bei dem Bekannten gebunden hab und der natürlich das ganze Material hat.

  • Adams - Peeping Caddis und Gosling...
    Man erkennt sogar die Muster.
    Ist also nicht schllecht für den Anfang.
    Und fangen werden sie sicher ihre Fische.

  • Zitat von Raubfischer92

    Hey das waer cool, dann bin ich nicht der einzige Jugendliche :)
    I


    Dürfte ich mich mit 22 Jährlein auch noch zu den Jungendlichen zählen? Hab auch meinen Rentenantrag noch nicht abgegeben.



    Bonefish falls es liest,kann dich auch mitnehmen komm bei dir eh vorbei

  • Hallo Jungs und Mädels,
    heuer will ich nicht meinen ganzen Bindekrempel mitnehmen. Ich stelle mir lieber vorher eine Mangfall-Fliegenbox zusammen. Sie enthält bisher diverse Woolys, Cased Caddis, Bachflohkrebse, Pheasant Tails und ein paar bebleite Red Tags. Hat jemand noch einen Tipp, was sonst noch rein sollte?
    Bis bald
    Tom

  • Hallo Tom,


    ich bringe dir ein paar von meinen neuesten Kreationen mit - so ein Zwischending Hares Ear - Pheasant Tail ohne Goldkopf. Fängt hier in der Region richtig gut.


    Schade, das du dein Bindezeug nicht mitnehmen willst. Die Bindesessions fand ich immer sehr schön und die haben auch einiges gebracht, zumindest aus meiner Sicht.


    Cheers

  • Zitat von Spessart Räuber

    Schade, das du dein Bindezeug nicht mitnehmen willst. Die Bindesessions fand ich immer sehr schön und die haben auch einiges gebracht.


    Hallo Klemens, ich mag die Bindesessions auch, nur sind die Muster, die ich draufhab, für die meisten ein alter Hut. Also schau ich lieber zu und lern selbst was.
    Übrigens: Deine Bachflohkrebs-Bindeweise, die Du mir beim Mangfalltreffen mal gezeigt hast, zählt mittlerweile zu meinen Top 3 Mustern. Hab ich immer am Bach dabei.
    Viele Grüße
    Tom

  • Zitat von dorfener

    Hallo Jungs und Mädels,
    heuer will ich nicht meinen ganzen Bindekrempel mitnehmen. Ich stelle mir lieber vorher eine Mangfall-Fliegenbox zusammen. Sie enthält bisher diverse Woolys, Cased Caddis, Bachflohkrebse, Pheasant Tails und ein paar bebleite Red Tags. Hat jemand noch einen Tipp, was sonst noch rein sollte?
    Bis bald
    Tom


    Tunte
    Ritz C
    Ritz D
    Montana und andere Steinfliegenlarvenmuster


    Und an Trockenen:
    Light Cahill
    Rehhaarsedges wie Ballon Caddis, Elk-Hair-Caddis, G&H-Sedge
    Highland Dun
    Blue Winged Olive
    Royal Wulff
    Adams


    Wenn es die Arbeit zulässt, bind ich bei einer Session auch mal meine Eigenkreation "Gary's Brownie" - eine beschwere Nymphe mit einem Hinterteil aus lackiertem braunen Floss mit gelber Flossrippung durch den frischen Lack. Sieht tierisch echt aus!

  • Hi Tom,


    Zitat

    Hallo Klemens, ich mag die Bindesessions auch, nur sind die Muster, die ich draufhab, für die meisten ein alter Hut. Also schau ich lieber zu und lern selbst was.


    Nee, das das soltest du so nicht sehen. Die ganze Binderei ist eine Kombination aus Erfahrung, Kreativität, Abgucken, Versuchen und Handwerk. Da gibt es keine alten Hüte, höchstens unflexible Betrachtungsweisen.


    Wenn du deine Bindesachen nicht mitbringen willst, kein Problem, ich stelle dir gerne meine zur Verfügung (so, da mußt du jetzt mitmachen)


    Zitat

    Übrigens: Deine Bachflohkrebs-Bindeweise, die Du mir beim Mangfalltreffen mal gezeigt hast, zählt mittlerweile zu meinen Top 3 Mustern. Hab ich immer am Bach dabei


    Vielen Dank, das freut mich. Ich finde den Bachflohkrebs auch wirklich gut und habe den immer dabei. Die Bindeweise ist zum Teil abgekupfert, zum Teil selber erdacht.


    Cheers

  • Zitat von reverend


    Tunte


    Was habe ich mir als FliFi - Unkundiger darunter vorzustellen ?
    Die anderen Fliegen "kenne" ich ja, bzw habe den Namen schon mal gehört. Aber irgendwie stelle ich mir diese Fliege nicht sooo fängig vor, außer die Salmoniden nehmen gerne rosa Bommel 8)

  • Habe die Ehre,


    Zitat von Gerd aus Ferd

    Was habe ich mir als FliFi - Unkundiger darunter vorzustellen ?
    Die anderen Fliegen "kenne" ich ja, bzw habe den Namen schon mal gehört. Aber irgendwie stelle ich mir diese Fliege nicht sooo fängig vor, außer die Salmoniden nehmen gerne rosa Bommel 8)




    bei mir ist es gerade anders herum: Von all den Namen habe ich noch nie was gehört … :?: Aber bei der Tunte kenne ich mich aus :!: :
    Grell geschminkt, mit viel Glitzer – eine unwiderstehliche Verführerin in allen Lebenslagen. Und was das Schönste ist: Der Reverend weiss genau Bescheid über die Tunte! :badgrin:
    Ob er es wagt sich hier näher zu äussern?


    Servus
    Innfischer

  • Hallo,



    Ein Schelm wer schlimmes dabei denkt. Wie einfach es doch ist, durch die Namenswahl die interessantesten Gedankengänge bei den Menschen auszulösen, speziellen wenn ein Reverend dabei eine Rolle spielt.


    Der Name der "Tunte" beruht schlicht auf dem für das Abdomen verwendete rosafarbene Floss. BTW eine sehr fängige Kreation.


    Cheers

  • Hi,


    wahrscheinlich war mein vermeintliches "Spässchen" wohl doch etwas zu derb. Ich kenne die Tunte weil referend das Binderezept schon mal im www eingestellt hat. Ich denke er wird es hier auch tun und dann wird klar was das für eine Verführerin ist.
    Entschuldigung wenn ich in meiner lotterigen Art etwas ungehörig formuliert habe.


    Servus
    Innfischer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!