HANSEN vs. SPÖKET

  • Hier hat schonmal ein Küstenprofi geantwortet.


    Zitat von donlotis

    Welcher Hansen? :nixweiss:


    Gruß Don


    Ich kenne mich nicht aus, deshalb habe ich mal gegoogelt, ohne mir jedoch große Mühe zu geben. Die ersten drei Treffer lauten :
    Hansen Flash
    Hansen Stripper
    Hansen Banzai


    Vermutlich ist Hansen ein Hersteller und dieser kann mit einem Standbein nicht stehen - deshalb hat der gute Herr Hansen vermutlich mehrere Blinker auf dem Markt.


    Spöket kenne ich. Das ist schwedisch für Gespenst. Da gibt es noch einen Wobbler -der ist von Falkfish. Das war es aber auch schon.


    Vielleicht solltest Du Deine Frage genauer formulieren, sicherlich gibt es auch an der Küste völlig unterschiedliche Einsatzgebiete, bei denen der eine dem anderen überlegen ist und andersrum.


    Auf die Süßwasserangelei wäre Deine Frage umzumünzen in : Wer ist besser : Relax oder LunkerCity. Aussagekräftige Antworten, die Dir vielleicht weiterhelfen wirst Du so keine bekommen.

  • Zitat

    Vielleicht solltest Du Deine Frage genauer formulieren, sicherlich gibt es auch an der Küste völlig unterschiedliche Einsatzgebiete, bei denen der eine dem anderen überlegen ist und andersrum.


    Auf die Süßwasserangelei wäre Deine Frage umzumünzen in : Wer ist besser : Relax oder LunkerCity. Aussagekräftige Antworten, die Dir vielleicht weiterhelfen wirst Du so keine bekommen.


    wer diese köder nicht kennt brauch auch nicht antworten - ganz einfach !
    als kleiner tipp - hansen und spöket - du hast schon richtig gegoogelt gerd sind die wahrscheinlich bekanntesten meerforellenköder - der hansen seit vielen jahren und der spöket der der neuzeit.
    DANKE degl. - wenigstens einer der weiss worum es geht.


    ich erhoffe mir antworten von leuten die beide köder gefischt haben. DANKE

  • Wie ich bereits geschrieben hatte:


    Hansen ist ein Hersteller verschiedener Köder - Fachgebiet Küstenblinker !!!


    Ich wiederhole :
    Hansen stellt Kunstköder her - verschiedene Kunstköder. Nicht nur einen. Das Sortiment von Hansen umfasst mehrere verschiedene Typen von Kunstködern.


    Den Köder Hansen gibt es nicht

  • Zitat von NR.9

    wer diese köder nicht kennt brauch auch nicht antworten - ganz einfach!


    Nr. 9, Du stehst etwas auf der Leitung! Du musst schon sagen um welchen Hansen es sich dreht. Gerd aus Ferd hat ja schon einige genannt (Flash, Stripper, Banzai), außerdem gibt es noch den Hansen Fight, den Hansen Pilgrim und den Hansen Osten. Also nochmal: Welchen meinst Du denn?


    Ich persönlich fische am liebsten den Hansen Stripper, er hat den besten Lauf. Den Spöket kann man weiter werfen, aber der Lauf im Wasser ist sehr langweilig. Aber da gibt es auch andere Meinungen.


    Gruß Don

  • Zitat von donlotis

    Nr. 9, Du stehst etwas auf der Leitung! Du musst schon sagen um welchen Hansen es sich dreht. Gerd aus Ferd hat ja schon einige genannt (Flash, Stripper, Banzai), außerdem gibt es noch den Hansen Fight, den Hansen Pilgrim und den Hansen Osten. Also nochmal: Welchen meinst Du denn?


    Ich persönlich fische am liebsten den Hansen Stripper, er hat den besten Lauf. Den Spöket kann man weiter werfen, aber der Lauf im Wasser ist sehr langweilig. Aber da gibt es auch andere Meinungen.


    Gruß Don




    So siehts aus Don, es gibt verdammt viele Hansen. Ich fische wenn am liebsten den Fight, ziehe aber doch klar den Spöket vor wenn ich nur die beiden zur Auswahl habe. ;)

  • Zitat von NR.9

    entschuldigung die herren !
    ich kenne nur den hansen flash !


    @ tom - warum ziehst du den spöket vor , welche vorteile hat er .



    Ich ziehe den Spöket vor weil man ihn Twitchen, normal flach und tief führen kann und weil ich damit schon verdammt gute Meerforellen und Dorsche gefangen habe. Gerade in der Dämmerung wechsel ich sehr häufig auf den Spöket um damit tiefer die Dorsche zu fangen. Und das funtz super. Außerdem ist der Spöket ein echtes Weitwurfwunder im Gegensatz zum Hansen (egal welcher die fliegen alle nicht so richtig weit). ;)

  • Der Spöket als auch der Hansen Fight haben mir persönlich beide zu wenig Eigenaktion. Natürlich kann man ihnen mit Rute/Rolle effektiv Leben einhauchen, aber dass macht der Stripper fast von alleine. §@*
    Man hat also grundsätzlich die Wahl zwischen großer Wurfweite oder lebendigerem Spiel, zumindest bis ca. 20 Gramm. Schwerer fische ich nur selten...


    Gruß Don

  • So jetzt muß ich auch mal mein Senf dazugeben.


    Flash ( Hansen) oder Fight (Hansen) sind ja so die gängigen Modelle an der Mefofront. Ich habe aber wesentlich mehr Flash im meiner Holzschatulle zu hause ( die alten ) und zwar in 16g am besten in Rot / Schwarz, da kann man dann eigentlich garnix verkehrt machen, habe ich aber eigentlich weniger da die meist ausverkauft sind( die alten sowieso).


    Es gehen natürlich auch andere Farben (Grün/Weiss). Ich hab noch den alten Flash, da ich mich damit eingedeckt hatte, weil es hieß wird garnicht mehr hergestellt. Jetzt im Herbst - Winter ( Schonzeit ) blinkere/wobblere ich aber garnicht das kommt, dann wieder. Nicht allein wegen der Schonzeit, sondern weil Blinker im Herbst/Winter nix bringt, wenn dann noch Wobbler und zwar die "Hexe" Whitch Wobbler 16g ( von Falkfish). In Schwarz Weiß oder so, weil da stehen die 80ger Überspringer einfach drauf ( zumindest die die gerne Fisch essen und nicht Krabbencocktails :D ) Dieser lässt sich auch langsam über Kraut führen im Winter und relativ gut weit werfen.


    Wobbler wie den Spöki ( Falkfish )18g habe ich auch sehr viele und dann in Grün-Metallic meistens. Ich persönlich finde den sehr schön, wenn ich ein Fisch wäre würde ich drauf beissen. Meistens nehme ich Wobbler. Blinker nur wenn die Bedingungen dafür das sind ( Dämmerung / Trübes Wasser ) Ein kleiner Tobi ( sehr matter Blinker 10- 12g ) kann auch bei leicht Bewölkt eine sehr gute Figur machen.


    Wenn die beiden nix bringen greife ich zur Fliegenpeitsche, wenn die Bedingungen ( wenig Wind von links/ tiefes Wasser vor den Füssen) es zulassen.
    Wenn die Bedingungen es nicht zulassen und die Wellen gegen das Katzenklo ballern greife ich zu Spöki - grün ( ich glaub da einfach drann )


    Und nicht vergessen :D meine Reihenfolge ist die: Zuerst Spöki-Metallic-Hellgrün dann Hansen rot-schwarz ( Am leichten Gerät das bis 22g geht ) und wenn gar nix geht und wenn möglich Fliege ( Tangläufer in Braun,Grün oder Krabbe in Braun,Grün,Beige - gedeckte Farben )


    :roll:


    Stripper ( Hansen ) hat viele Fans, gibt ja noch den Cola-Stripper, kenne ich live nur in Weiß läst sich auch umdrehen und fliegt dann etwas besser, Alternative dazu ist der Snaps Draget (Gladsax Fiske) fliegt sauweit und zappelt fast wie der Stripper, ist für Winter interssant aber wäre jetzt besonders in der Schonzeit nicht das Wahre und auch sonst eigentlich. Man fängt damit zuviel untermaß, weil man nicht die Wurfweite hat für tiefes Wasser weiter draussen und den Nahberreich mit diesem "Weitwurf-Giganten" abscannt und weil die kleinen auf sowas abfahren, warum will ich jetzt nicht weiter erläutern. Die kleinen gehen halt auf alles los was sich schnell durch das Wasser zappelnd bewegt.




    Alsen Außenkante etwa Höhe Fynshavn Sommer 07 vom Boot aus ( Segeltörn )

  • Zitat von Broder

    Jetzt im Herbst - Winter ( Schonzeit ) blinkere/wobblere ich aber garnicht das kommt, dann wieder. Nicht allein wegen der Schonzeit, sondern weil Blinker im Herbst/Winter nix bringt, wenn dann noch Wobbler und zwar die "Hexe" Whitch Wobbler 16g ( von Falkfish).





    Das, lieber Broder, halte ich für ein Gerücht. :lol: 8) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!