Allround Rute für Anfänger

  • Hi,


    auch wenn es schon massig Einträge mit ähnlichen Themen im Forum gibt, hätte ich gerne eine persönliche Empfehlung und mich auf dem Wege auch mal "Hallo" sagen.


    Also ich bin Angel-Anfänger und mache ab Sept. den Fischereischein...ich habe mit vor dem letzten Sommerurlaub ein Balzer-Einstiegsset für ca. 50 € zusammen geholt und das war leider eine totale katastrophe. Oberste Teleskopspitze recht bald abgebrochen - Rolle hatte von Anfang an nen defekt und hat sich nicht seitlich rotiert. Gefangen hab ich trotzdem wenn auch nur ein paar mittlere Bärsche.


    Jetzt will ich mir eine 2. Rute plus Rolle holen, da ich mich nicht auf irgendeine Fisch und Gewässer Art festlegen will sollte sie "allround" Character haben. Im Angelladen hab ich mich vorhin erkundigt und mir wurde daraufhin die Abu Diamond Crest mit einer 30 € Mitchell Rolle empfohlen.
    Jetzt würde ich gerne wissen, ob das eine gute Empfehlung ist? bzw. was es noch für Alternativen (Rute+Rolle) gibt. Die Diamond Crest ist ja 2teilig...eigentlich find ich ja vom Format Teleskopruten sehr praktisch, aber wie gesagt hab keine Ahnung.


    Also ich bin für jeden Tipp und Empfehlung dankbar.


    Gruß
    boxwood

  • Zitat von boxwood

    .... da ich mich nicht auf irgendeine Fisch und Gewässer Art festlegen will
    sollte sie "allround" Character haben.


    Das ist eigentlich nahezu unmöglich :?


    Sicher kann man mit einer mittleren Karpfenrute auch auf Hecht gehen und Grundangeln im Fliessgewässer betreiben ...


    ... jedoch gleichzeitig damit Spinnfischen auf Forellen und Barsche sowie Posenangeln auf kleinere Friedfische kannst Du vergessen.


    Also:
    Es gibt sicherlich "Allround-Ruten" die ein gewisses Spektrum bedienen ...
    ... jedoch sämtliche Möglichkeiten kann keine Rute und Rolle abdecken.
    Deshalb solltest Du uns schon vorher Deine gewünschte Angelmethode/n beschreiben
    um ein einigermaßen vernünftiges feedback zu erhalten.