Allround Rute für Anfänger

  • Hi,


    auch wenn es schon massig Einträge mit ähnlichen Themen im Forum gibt, hätte ich gerne eine persönliche Empfehlung und mich auf dem Wege auch mal "Hallo" sagen.


    Also ich bin Angel-Anfänger und mache ab Sept. den Fischereischein...ich habe mit vor dem letzten Sommerurlaub ein Balzer-Einstiegsset für ca. 50 € zusammen geholt und das war leider eine totale katastrophe. Oberste Teleskopspitze recht bald abgebrochen - Rolle hatte von Anfang an nen defekt und hat sich nicht seitlich rotiert. Gefangen hab ich trotzdem wenn auch nur ein paar mittlere Bärsche.


    Jetzt will ich mir eine 2. Rute plus Rolle holen, da ich mich nicht auf irgendeine Fisch und Gewässer Art festlegen will sollte sie "allround" Character haben. Im Angelladen hab ich mich vorhin erkundigt und mir wurde daraufhin die Abu Diamond Crest mit einer 30 € Mitchell Rolle empfohlen.
    Jetzt würde ich gerne wissen, ob das eine gute Empfehlung ist? bzw. was es noch für Alternativen (Rute+Rolle) gibt. Die Diamond Crest ist ja 2teilig...eigentlich find ich ja vom Format Teleskopruten sehr praktisch, aber wie gesagt hab keine Ahnung.


    Also ich bin für jeden Tipp und Empfehlung dankbar.


    Gruß
    boxwood

  • Zitat von boxwood

    .... da ich mich nicht auf irgendeine Fisch und Gewässer Art festlegen will
    sollte sie "allround" Character haben.


    Das ist eigentlich nahezu unmöglich :?


    Sicher kann man mit einer mittleren Karpfenrute auch auf Hecht gehen und Grundangeln im Fliessgewässer betreiben ...


    ... jedoch gleichzeitig damit Spinnfischen auf Forellen und Barsche sowie Posenangeln auf kleinere Friedfische kannst Du vergessen.


    Also:
    Es gibt sicherlich "Allround-Ruten" die ein gewisses Spektrum bedienen ...
    ... jedoch sämtliche Möglichkeiten kann keine Rute und Rolle abdecken.
    Deshalb solltest Du uns schon vorher Deine gewünschte Angelmethode/n beschreiben
    um ein einigermaßen vernünftiges feedback zu erhalten.

  • Hi! Schau dir mal die Balzer DiaboloTravel Spin 75 an... dazu eine 4000er Shimano für so viel Geld wie Du dir leisten kannst. Ruten sind recht einfache Geräte, Rollen hoch komplexe kleine Wunderwerke - deshalb gehen für mich bei einer Kombi ca. 75% des Geldes für die Rolle drauf... 8) .dazu noch eine 0,15er Geflochtene und los gehts.. .
    Obwohl ich eigentlich ein großer Freund von Teleruten bin (damit stehe ich auch recht einsam da),würde ich diese Ruten für einen Anfänger nicht unbedingt empfehlen; die sind einfach nicht so haltbar wie Steckruten.
    Wenn es etwas richtig Gutes und Preiwertes sein darf:
    Berkley Series oneSkeletor 2 Spin in 270cm -40gr und dazu eine 4000er Shimano Stradic mit 15er Fireline - das wären knappe 300 Euronen, aber wie gesagt, das ist eine richtig gute Kombi und die ist das Geld auch wert.. .
    Petri!

  • Es gibt eine Kombination die ich immer dabei habe.
    Rute: Shimano Forcemaster in 3m Länge und einem Wurfgewicht von 80 g.
    Rolle: Eine Abu Garcia Fr 503
    Darauf eine 30er Mono gespult.


    Wie Taxler geschrieben hat, gibt es keine Rute die alles abdeckt. Mit dieser Kombo habe ich an der Iller schon alles gefischt. Grundangeln, Posenfischen und in Mangel an anderem Gerät sogar schon Gummis und Blinker geworfen.
    Diese Rute möchte ich in meiner Tasche nicht mehr missen auch wenn sie schon einige Zeit nicht mehr im Einsatz war. Dabei ist sie immer. Für alle Fälle.

  • okay vielen dank.


    was meint ihr ? die empfohlene Kombi aus dem Angelladen nehmen ( Diamond Crest + Mitchell Rolle) oder ne kombi aus euren empfehlungen in nem online-shop bestellen ? - wenn ja gibt es nen empfehlung für nen billigen shop?


    Preislimit: ca~80 €


    wie gesagt, bin noch anfänger, und hab so eben nen frust tag am rhein mit der alten angel gehabt, werde das nächste mal mit lieber nen stehenden gewässer suchen.


    was mich grad noch etwas verwirrt...alle empfohlenen ruten sind ja spinnruten, mit dem angeln mit spinner oder blinker hab noch gar nichts gemacht. geht das klassische anfänger posen angeln mit den spinnangeln auch gut ?

  • Zitat von boxwood

    ...und mache ab Sept. den Fischereischein....



    Zitat von boxwood

    und hab so eben nen frust tag am rhein mit der alten angel gehabt, werde das nächste mal mit lieber nen stehenden gewässer suchen.


    :-S :-S


    Diese Allround-Ruten gibt es wie Sand am Meer, geh am besten zu einem Händler und such Dir da eine raus. Besonders kann ich Dir eine Feeder-Rute mit der Bezeichnung Heavy ans Herz legen, die deckt einen weiten Bereich ab und ist bedingt durch die recht "weiche" Spitze auch recht passabel zum Posenfischen einsetzbar.

  • FEEDERRUTE wär echt eine alternative für Anfänger :
    die spitze verzeiht auch zu krassen anhieb
    gut auf grund
    gut für distance
    schön für pose
    aber von geflochtener schnur rate ich anfängern ab das gibt salat für viel geld.
    achten sollte man bei feederruten das die endringe nicht zu eng sind damit eine 25er mono auch gut wirft.
    O.K. meine wahl für dich wäre :
    Shakespeare Alpha Feeder in 3,90m ca. 40€
    Cormoran Cormaxx Freilaufrolle mit ca.200m 0,25mm Monofil ca.20€


    Die rolle ist Billig aber gut habe selber schon 4 jahre die dinger - top.


    mach was draus.

  • Falls du ne Friedfischrute suchst:
    Ich habe noch eine ungefischte (Neue) Daiwa Tornado X Allround 3,6m mit 15-50 Gramm Wg. Perfekt geeignet zum Posenfischen usw...
    Würd ich dir für 60 € verkaufen. Is noch in Orginalfolie usw eingepackt. Also niegel nagel neu!!!
    => http://www.fishingtackle24.de/…hgafhoh5pf3nammohq6u9mgpi




    Selbst ne Rolle hätte ich noch für dich:
    Daiwa Regal-4i 2500
    => http://www.angelabteilung.de/s…ail.php&did=5389&katd=496>DAIWA%20Regal-4i%202500</a><br><a%20href=
    Würd ich dir für 20€ verkaufen. Auch neu und ungefischt.


    Da wärste dann bei deinen angestrebten 80€ ;)
    Sollte eigentlich kein "Verkaufspost" werden, aber wenn er was sucht und ich was habe, was hoffentlich seinen Vorstellungen entspricht, spricht ja nichts dagegen?!


    mfg


    Friedfischschreck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!