Onkel Tom's Hütte (geschlossen)

  • Hier gibts das Martinssingen auch.


    Letztes Jahr musste ich mit der KiGa-Gruppe mitlaufen... es war schrecklich... dieses ganze christliche rumgedöhns das da von sich gegeben wurde. Aber für die Lütte macht man das ja mit...
    Morgen muss meine Frau da mitlaufen und ich geh in den Fitnessclub :badgrin:

  • Zitat von MatthiasB.

    und verteilt Kiepenkerl-Stuten für jeden an einem riesigen Lagerfeuer. (Kleine Backmännchen mit einer Rosinenknopfleiste und in den Armen eine kleine weiße Tonpfeife.


    Du meinst den Stutenkerl, den gibt es aber zum Nikolaus!
    Jabe gestern beim Bäcker den Hinweis gesehen, das die Pfeifen und Rosinen schon da sind, nur Deine (also die des Lesers) Bestellung fehlt noch. Die gibt es also bei uns am 6 Dez. im Stiefel.


    Und mit "christliche rumgedöhns" hat es bei uns wenig zu tun. Es gibt zwar Lieder die sich auf Martin Luther beziehen (also sicher alles andere als christlich im allgemeinen Sinne da es die Katholiken ein wenig ausschließt da sie nicht so gut auf den zu sprechen sind) wie z.B. "zu Eisleben" oder eben auch Plattdeutsche Lieder die sich drauf beziehen, dass dieser Brauch von Luther abstammen soll, aber eben auch Sachen wie "Ich gehe mit meiner Laterne" oder mit "Kip Kap Kögel", ect. Man kann es also gänzlich kirchenfrei halten wenn man will. Die Kinder singen eben das was sie können und mögen von den Liedern.


    Die kiGa Gruppen und der Gewerbeverein machen solche Umzüge meist in den Wochen vorher bei uns. Da gibt es dann auch kleinigkeiten vom Veranstallter. Wobei ich dieses Jahr gehört habe das es nicht so toll war was der Gewerbeverein gemacht hat, eben weil eine Musikgruppe da wohl fehlte und es auch sonst nur laufen, schnell ne Tüte in die Hand, ein Foto und das wars gewesen sein soll. War aber nicht dabei und interesiere mich dafür nicht so sehr, kann es also nur vom Hörensagen berichten.

  • Zitat von Kai S.

    Du meinst den Stutenkerl, den gibt es aber zum Nikolaus!
    Jabe gestern beim Bäcker den Hinweis gesehen, das die Pfeifen und Rosinen schon da sind, nur Deine (also die des Lesers) Bestellung fehlt noch. Die gibt es also bei uns am 6 Dez. im Stiefel.


    Also ich weiss auch von meiner Frau, (sie kommt aus Essen) und ist hier nach Laer zugezogen, dass es den Stutenkerl zu St. Martin gibt und nicht zum Nikolaus. Sie sagte sogar im ganzen Ruhrpott. Also in unserem Heimatörtchen Laer gibt es den Stutenker auch zu St. Martin, nicht zum Nikolaus. Naja, jeder macht es anders! Haupsache, man macht es, speziell für die Kinder! ;)

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Zitat von Taxler


    Willst wohl Deinem neuen Avatar ähnlicher sehen :badgrin:


    Nun mal nicht so frech, Männeken! 8) Wenn ich mir dein Avatar so ansehe, könnte da statt Taxler eigentlich auch Osram stehen. :badgrin:


    Zitat von AnglerRDG

    Gibts eigentlich vorher und nachherbildchen?


    Nein! Frecher Sack!


    Zum Thema:
    Bei uns gibt es Stutenkerle zu Nikolaus und zum Martinstag gibt es lecker "Martinsgänse", eben wie ein Stutenkerl, nur als Gans. Und die Kids haben ihren Spaß beim Singen :" Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir......usw!

  • Taxler:


    nee auch nicht. Der Vorteil wäre gewesen ich hätte das Gesabbel nicht verstanden.^^
    Aber schlimmer war Erntedankfest.... "Wir Danken Gott für die wenigen Arbeitslosen."


    Naja... lassen wirs ;)
    Leider muss man an diesen Gewaltveranstaltungen teilnehmen. Ich persönlich finde ja KiGa/Schule etc. ist religionsfrei oder aber Religionsübergreifend zu behandeln. (lieber ersteres)
    Stammtischgespräch höhö

  • Hm, hat wohl das mit seiner Tochter doch nicht ganz verkraftet :(


    Bei Diskussionen über Religion bin ich immer gerne dabei :) Ich finde Religionsuntericht an Schulen übrigens extrem wichtig. Ich fände für ne gute Diskussion wichtig, das AnglerRDG einfach mal seine Contra-Thesen rausgiebt :) Vielleicht entwickelt sich ja ne gescheite Gesprächsrunde, solange nicht wieder irgendwelche Kindergartenkinde das ganze versauen :lol:

  • Zitat von Joscha

    Ich finde Religionsuntericht an Schulen übrigens extrem wichtig.


    Und ich extrem unwichtig. Total sinnloser Blödsinn.
    Ok Religion, wir haben 20 evangelische Kindr, dafür brauchen wir einen lehrer, dann noch 5 Katolische, wieder ein Lehrer, noch 2 muslime, wieder ein Lehrer, dann noch je 1 Presbyterianer, Baptist, Hindu, Zeuge Jehovas, Quäker und Scientologe. So das sind wieviele Lehrer für je ein Kind? Dazu noch der Atheist der in der Zeit noch was anderes machen muss.


    Wo also soll man die Grenze setzen? Wenn man Religion unterrrichten will, dann muss man auch allen Religionen einen Lehrer zugestehen. Das Judentum habe ich auch noch vergessen und weiviele noch?


    Wie also einen gleichberechtigten Unterricht hinbekommen der keinen Glauben ausläßt und keinen dazu zwingt was anderes zu lernen als sein Glaube sagt?


    Da sehe ich zuviele Probleme die sich ergeben würden.


    Maffong, er war die Nr. 1 obwohl er noch 2 Spiele Pause hatte um wieder fit zu werden.

  • Guten Morgen,


    "Klick" Kaffee an und "Klick" Ofen an.
    tick tick tick


    frischer Kaffee und Croissants.....


    Bzgl. Religionsunterricht, ich finde den sollte man komplett aus der Schule raushalten und die Kirchensteuer abschaffen. Wir haben doch in Deutschland eine Trennung von Kirche und Staat und deshalb ist das was in der Richtung wieder abläuft wischiwaschi, also typisch deutsche Politik....
    Wer ein wirkliches Interesse an Religion (egal welche) hat kann sich doch selber erkundigen und diese Religion ausüben. :!:

  • Contra Religionsunterricht:


    entspricht nicht dem Prinzip der Religionsfreiheit, wenn gleich das auch nur ein theoretisches Konstrukt ist, dass durch Staatsverträge der Kirchen aufgeweicht und ausgehöhlt ist. Kirchensteuer ist ein Beispiel, die wäre mE dann Rechtens wenn jede Religion oder Sekte die einfordern kann und zwar staatlich gestützt. Ansonsten weg damit.


    Die wenigsten Religionslehrer sind unparteiisch genug die eigene Religion auch kritisch zu beleuchten.


    Es ist einem Atheisten, Moslem, Buddhisten whatever nicht zumutbar einen unkritischen Unterricht zu ertragen.


    Benotungen haben in diesem Fach nichts zu suchen.


    die immer propagierde GRundlage der westlichen Welt wurde abgelöst durch humanistische Grundprinzipien, die es zu lehren gilt.


    und ein "Lehrer" der Religionsunterricht lehrt, weil er irgendwann mal Theologie studiert hat aber kein Lehramt hat NICHTS in der Schule zu suchen.

  • So, dann mal ein paar Punkte von meiner Seite :)


    1. Ich finde, wenn R-Unterricht stattfinden sollte, dann sollte er eben für die Mehrheiten ausgerichtet sein, also für die Protestanten und Katholiken. Für alle anderen ist die Ethikstunde - so ist es zumindest hier im Süden (Ba-Wü) geregelt.


    2. Meiner Meinung nach muss man nicht allen Religionen einen eigenen Lehrer zugestehen. Übrigens sind Quäker, Protestanten, Prespyterianer, Baptisten, usw. alle einer Religion, dem Christentum, untergeordnet. Viele Ausrichtungen unterscheiden sich ja auch nur minimal. Die Juden könnten genauso den christlichen RU besuchen, haben doch beide Religionen die gleiche Wurzel. Für Buddisten lohnt sich ein eigener Lehrer nicht, da es zu wenige in Deutschland gibt und den Muslimen würde ich ehrlich gesagt am liebsten gar keinen eigenen Unterricht einräumen. Das hat nichts mit Intoleranz zu tun, sondern damit: http://www.korrektheiten.com/2…ngen-von-islamunterricht/


    Und wie gesagt, es bleibt ja der Ehtikunterricht. Übrigens würde ich mir oft wünschen, dass die Lehrer mehr ihre eigene Konfession vertreten würden. Geht aber leider gar nicht in unserem Schulsystem, da man per Gesetz die Kinder nicht beeinflussen darf.



    3. Madgraf. Mit nem konkreten Beispiel wärs leichter :)


    4. Alle Kirchen, Sekten etc. haben einen Anspruch auf steuerliche Begünstigung, wenn sie eben nachweisen könne, das sie eine Kirche sind. Deshalb hat sich ja auch Scientology in Scientology Kirche (oder so ähnlich) umbenannt.


    5. Die erwähnte humanistischen Grundprinzipien sind übrigens ohne die Kirche bzw. die christl. Religion gar nicht möglich gewesen ;) Die meisten Menschen, die so etwas von sich geben, machen sich üebrhaupt nciht die Zusammenhänge bewusst. Von wem stammt den der Grundsatz der Gleichheit aller Menschen ? Wer propagierte schon vor 2000 Jahren, dass Mann und Frau gleich sind ? Keine Moslems, Buddisten oder Hindus. Und es war auch nie schon davor in den germanischen, allemanischen und anderen Völkern verbreitet gewesen. Dort gab es ganz klar eine feste Stufung, und nie und nimmer wäre die Frau dem Mann gleichgestellt worden. Was die Kirchen dann in den letzten paar hundert Jahren daraus gemacht haben, ist dann eine andere Sache.


    Auch das Prinzip der genauen Naturbeobachtung, was der Erforschung der naturwissenschaften enorm vorantrieb, kommt aus den christlichen Kernländern. In der Bibel wurden die dinge als geschaffene Gegenstände dargestellt, die untersucht werden sollten.


    6. Ein wichtiger Grund für RU: Dort sollten idealerweise Werte vermittelt werden, die heute leider extrem selten geworden sind: Nächstenliebe, Verbesserung der Lebensumstände von Armen, Gerechigkeit, Gewaltlosigkeit.




    So, das mal fürs erste, ich bin mir sicher, das läuft noch an 8)

  • Zitat

    3. Madgraf. Mit nem konkreten Beispiel wärs leichter


    für was möchtest du ein konkretes Beispiel haben?


    Trennung Kirch Staat? Hier:


    Weimarer Reichsverfassung
    vom 11. August 1919 (Bestandteil des Grundgesetzes §140 GG )


    Artikel 137
    (I) Es besteht keine Staatskirche.


    Hoffe das hilft dir weiter.


    So ich hätte gerne ein Schnitzel mit Kroketten und Salat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!