Was einem so alles passieren kann...

  • ... wenn man nach dem ersten Fischen im Frühling seine Kühlbox zu lange zum Trocknen aufhängt:


    So schnell habe ich gar nicht geschaut, wie die Amsel ein Nest für ihren Nachwuchs darauf gebaut hatte:

  • Die hängt wohl vom Frühjahrsangeln 2007 noch dort 8)


    Denn nach der Größe der Jungvögel zu urteilen dürfte die Kühlbox schon etliche Zeit dort hängen :lol:
    (Nestbau - Eier legen - Brutvorgang - Aufzucht)

  • Ach, Peter, der Nestbau geschah in der Tat schon Ende März.
    Als ich ihn bemerkt habe, war die Kinderstube schon fast fertig.
    Letzte Woche haben die Vögel noch gebrütet.
    Aber ich wollte halt noch warten,bis der Nachwuchs geschlüpft ist, damit ihr auch was zum Gucken kriegt.

  • Und mein Verbrauch an Angelwürmern ist schon zu Beginn der Saison drastisch gestiegen.
    Habe der jungen Familie nämlich schon einige spendiert.
    Was soll's - meine Kinder haben ihre helle Freude dran, die Kinderstube jeden Tag zu beobachten.

  • Nicht schlecht sowas ! Wär mir das passiert hätt ich ganz schön blöd aus der Wäsche gekuckt , und hätte mir wohl erstmal ne neue Kühlbox besorgen müssen . Nur Würmer gibts bei mir nicht , da Fliegenfischer !


    LG
    Flo

    Rettet die Würmer fischt mit der Fliege !
    Beste Grüße von einem überzeugten Schonhakenfischer

  • Wow, toll! War da so selten jemand in dem Raum?
    Wenn ich da an die scheuen Schwalben bei meinem Elternhaus denke...in den letzten Jahren gab es unter'm Giebel auch Nestvorbereitungen und wir hatten uns schon gefreut. Aber irgendwas hat denen dann doch nicht zugesagt und es blieb immer nur bei den Vorbereitungen, leider....

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Das ist eine offene Pergola, zwischen Pfarrhauswand und Gemeindesaal.
    Und da gehen täglich viele Leute durch. Die Vögel haben überhaupt keine Scheu.
    Was mich wunder nimmt, ist, dass ich nie den Amselvater zu Gesicht kriege.
    Womöglich ist das eine allein erziehende Mutter, weil den Vater eine der vielen um unser Haus herumstreifenden Katzen geholt hat.
    Der Nistplatz ist ja auch ideal: kein Regen, kein Wind, absolut katzensicher. In der Wand der Kühlbox befindet sich Styropor - also eine optimale Wärmedämmung.
    Ich hoffe nur, dass die Mutter ihre 4 Jungen groß kriegt und nicht auf der Futtersuche den Katzen zum Opfer fällt.

  • Traurige Mitteilung:
    Ich war gerade nach dem Nest schauen.
    Es war leer.
    Ich sah die Mutter noch mit Nahrung anfliegen - also hat sie die erschreckende Entdeckung wohl zur selben zeit gemacht wie ich.


    Werden Amseln oder Drosseln so schnell flügge?
    Gestern tanzte einer der Jungvögel jedenfalls schon neugierig auf dem Nestrand herum. Aber das müsste die Mutter doch bemerkt haben...


    Ich fürchte also, dass heute nacht ein Marder auf Beutezug war. Davon gibt's bei uns mehrere - wie ich an meinem Auto schon habe feststellen müssen (bevor ich den Uktraschallknall eingebaut hatte).
    Vor Katzen ist das Nest absolut sicher.


    Jedenfalls kein schönes Ende einer anfangs so lustigen Begebenheit. :cry:

  • Och nee, oder ?
    Wenn es ein Mader oder so war, dann müßten doch um das Nest rum alles voll Federn gewesen sein.
    Wenn das Nest katzensicher ist, dann doch auch bestimmt madersicher.
    Katzen sind ja schon ziemlich wendige Räuber.

  • Zitat von Zanderschreck


    Wenn das Nest katzensicher ist, dann doch auch bestimmt madersicher.
    Katzen sind ja schon ziemlich wendige Räuber.


    Täusche Dich da mal nicht. Wo die Biester überall hinkommen, ist unvorstellbar, dagegen sind Katzen steife Rentner. Der Hecht ist ja auch wendig, aber im Vergleich zum Aal ...
    Könnte durchaus sein, dass die Piepmätze schon ausgeflogen sind, kann bereits nach drei Wochen der Fall sein. Sollte tatsächlich ein Marder zugeschlagen haben, ist aber mit großer Wahrscheinlichkeit das Nest zerstört bzw. runtergefallen. Da die Mutter noch immer zur Futtersuche auffliegt, halte ich es für am wahrscheinlichsten, dass die Jungtiere das Nest verlassen haben und vermutlich einem Haus- oder Wildräuber zum Opfer gefallen sind.

  • Nun war's doch nicht der Marder.
    Auch wenn die weißbelatzten Räuber klettern können wie die Eichhörnchen.


    Mir kam das dann doch seltsam vor. Denn wenn ein Marder die Jungvögel gerissen hätte, dann hätten doch - wie auch Zanderschreck festgestelt hat -Federn auf dem Boden liegen müssen, es hätten irgendwo Blutspritzer sein müssen - doch nichts von alledem.


    Die Piepmätze sind heute morgen flügge geworden!
    Ausgeflogen.
    Soweit, so gut.


    Allerdings fand ich dies nun dadurch bestätigt, dass für zwei der vier Jungvögel der erste Flugversuch tödlich in der Regentonne geendet hat.
    Die beiden ertrunkenen jungen Vögel mit vollständigem Federkleid hat meine Frau heute vormittag entdeckt, als sie Blumen gießen wollte.


    Aber die anderen zwei sind durchgekommen! Wenn die Katze oder der Marder sie nicht kriegt, tragen sie zum Arterhalt bei.
    Übrigens: es waren definitv Amseln.
    Einer der beiden ertrunkenen Jungvögel war schwarz, also ein Männchen.


    Alles in allem: ein doch noch glimpfliches Ende.


    Und das Nest lass ich mal noch ein paar Tage so, wie es ist.
    Vielleicht gibt's ja doch noch eine zweite Brut...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!