Sit on top Kayak

  • Erfahrungen habe ich keine.
    Aber dieses hier wird als "sehr kentersicher" beschrieben, und es scheint mir auch zum Angeln brauchbar.
    Allerdings stelle ich mich zum Blinkern und Jerken gerne ins Boot.
    Von daher finde ich Kajaks als Angelboote nicht so geeignet.


    Hier der Link zur Beschreibung, in der es allerdings heißt, dass die Stabilität ausreicht, um darin zu stehen.

  • Zum Kajak habe ich keine Erfahrungen. Aber mit dem Kanu. Das ist soweit recht gut zum Angeln geeignet. Vor allem schon deshalb, weil man deutlich mehr Stauraum zur Verfügung hat. Allerdings ist Fischen im Stehen auch eine arg wackelige Sache... not my cup of tea.


    Ich würde bei solchen Sachen eher zum Pontonboat tendieren. Man sitzt und man muss es nicht mühsam auf dem Autodach transportieren!

  • Ich möchte es eigentlich vorwiegend zum Blinkern und Twistern benutzen.
    Was mir extrem wichtig ist, ist die Mobilität innerhalb kürzester Zeit.
    Also mal kurz abends aufs Wasser. Ich habe ein Boot, nur dauert es mir manchmal einfach zu lange, das Boot fertig zu machen und dann auch noch an die guten Plätze fahren zu müssen.
    Mein Gedanke ist mit dem Kayak direkt vom Ufer aus die guten Plätze kurzfristig erreichen zu können.
    Nur bin ich mir bezüglich der Kippstabiltät nicht ganz so sicher. Stehen brauche ich im Boot nicht. Wie sieht es aus mit den Wellen anderer vorbeifahrender Boote.

  • Ich glaube Matze hat sich da mal schlau gemacht. Vielleicht hat er ja nen Tipp auf Lager. Ansonsten würde ich eher zum Belly oder Pontonboot greifen. Da sitzt du sicher. ;)

  • Zitat von Tom Rustmeier

    Ich glaube Matze hat sich da mal schlau gemacht. Vielleicht hat er ja nen Tipp auf Lager. Ansonsten würde ich eher zum Belly oder Pontonboot greifen. Da sitzt du sicher. ;)


    Ich habe mich nicht nur schlau gemacht, sondern mir gleich ein solches Angelkajak (siehe Link von Reverend) angeschafft. Meine Meinung: die Dinger sind echt klasse! Ein großer Vorteil gegenüber Belly- oder Pontoon-Boat ist, dass man mit weniger Kraftaufwand wesentlich schneller ist. Dadurch kann man mit den Kajaks auch größere Strecken zurücklegen, gegen Strömung paddeln, schleppen etc. Und: es ist (im Vergleich zu normalen Kajaks oder Kanus) erstaunlich kippstabil. Das könnte u.a. daran liegen, dass es in der Mitte 71 cm breit ist (bei 3,65 m Gesamtlänge).
    Sehr schön ist auch, dass man das Ding aufgrund seines geringen Gewichts (meins wiegt 28 kg) locker alleine tragen kann - jedenfalls über kurze Strecken. Ist der Weg zum Gewässer länger als ca. 100 - 200 m, sollte man sich jedoch einen kleinen Rollwagen (Achse mit zwei Rädern) besorgen bzw. bauen. Für den Transport über längere Strecken schmeiße ich das Kajak einfach auf meinen Dachgepäckträger.
    Mein "Sit on top" hat sogar Rutenhalter (3x) und einen Anker - außerdem bekommt es demnächst noch ein Echolot und evtl. Seitenausleger verpasst.


    Fazit: mit meinem Kajak bin ich schneller und wendiger als mit einem Belly Boat. Hinzu kommt, dass ich mich auf dem Teil wesentlich sicherer fühle und keine Angst haben muss, dass mir die Luft ausgeht oder ich wegen eines Wadenkrampfes manövrierunfähig auf dem Wasser treibe.

  • Schönes Bild! :lol: :lol:


    Zitat

    Die sind aber auch nicht gerade billig.....


    Ein wirklich gutes Belly- oder Pontoon-Boat ist auch nicht gerade billig. Und wenn man sich anschaut, was man an normalen (Neu-) Booten für ca. 800 Euro bekommt, finde ich die Angelkajaks schon ziemlich reizvoll.

  • Fahrten auf der Ostsee sind bei ruhigem Wetter kein Problem - allerdings würde ich immer hübsch in Ufernähe (max. 200 oder 300 m) bleiben und mir u.a. eine gute Schwimmweste und eine Neoprenhose zulegen.


    ich habe mir übrigens dieses hier (allerdings in beige) besorgt:



    Gibt's bei Blue and white (Importeur), http://www.kajak.de
    Dort bekommst du auch sämtliches Zubehör und gute Beratung.

  • Hey,


    Ich selber benutze zwar keins, habe aber einige Freunde, die damit auf Wolfsbarsch gehen, eine in Frankreich sehr beliebte Methode um den Wölfen nachzustellen. Ein großer Vorteil ist, dass man sich keine sorgen um die Wassertiefe machen muss und man extrem Diskret vorankommt, mit Echolot etc wird es dann zur tödlichen Waffe. Aber nun ja ich fühle mich in meinem Bötchen wohler, da kann ich dann auch mal ein paar Wobbler rumliegen lassen ohne Angst vor der nächsten Welle haben zu müssen....


    Grüße,


    Niklas

  • Matze, berichte mal von deinen ersten Ausflügen... oder " sach bescheid ", komme mit.
    Zum Belly: Ich traue diesem " Teil " nicht. Mich mit diesem Teil auf die Eider zu wagen, ist nicht mein Ding. Man muß immer damit rechnen, daß der Schleusenwärter mal wieder einen schlechten Tag hat, und die Schleuse voll aufmacht, :shock: d.h. extreme Strömung, dann möchte ich nicht im Belly sitzen..., naja irgendwann komme ich an Land, nur welche Seite......der Weg wäre zu laufen wäre dann sehr weit. :( :(

  • Ich muß diesen alten Thread mal wieder aktualisieren. Ein Jahr ist nun vergangen seit ich gefragt habe......



    Ich habe mir jetzt ein Kayak gekauft, ein Dag Fish`in.


    Absolut spitze....


    Meine ersten Gehversuche habe ich überstanden, quersitzen im Boot ist überhaupt kein Problem ( d.h. Füße sind im Wasser ).


    Die Treene und Eider und auch die Ostsee werde ich in Zukunft beangeln.


    Meine ersten Bedenken bezüglich Strömung und Windanfälligkeit sind mittlerweile erledigt, bei Windstärke 6 von vorn paddle ich immer noch schneller als ein Fußgänger am Strand gehen kann.


    Und absolut kippstabil..... besser wie ein Belly

  • Ich fische meist vom Kayak aus. Wir haben hier vor Ort auch einen sehr aktiven Kayakclub und mehrere Haendler, die am Stadtsee regelmaessig "Kayak Demo Days" durchfuehren. Daher habe ich schon so ziemlich alles gepaddelt, was es am Markt so gibt.


    Nach Jahren des Ausprobierens bin ich zur Ueberzeugung gekommen, dass ich (mindestens) zwei Kayaks brauche, um alle Einsatzgebiete abzudecken.


    Das eine ist ein Naive Watercraft Ultimate 12. Das ist im Prinzip ein Kayak/Kanu-Zwitter. Es is extra fuer maximale Stabilitaet entwickelt und man kann sehr gut darin stehen. Es ideal fuer kleinere Teiche und Seen, und ganz besonders fuer das Flachwasser im Marsch. Dort wird hauptsaechlich auf Sicht gefischt, und im Stehen sieht man die Fische viel besser. Man kann im Flachwasser beim Stehen das Paddel als "push pole" verwenden und sich damitvoellig laulos an die Fische anschleichen. Das Boot ist auch sehr leicht (45 Pfund), man braucht keinen Landesteg und kann das Ding einfach ans Wasser tragen, zur Not auf ueber eine gewisse Distanz oder durch einen Wald, wenn's gar keine Zufahrt gibt.


    Der Nachteil ist, das es eben im Prinzip eine Badewanne ist. Bugwellen vorbeifahrender Motorboote koennen das Boot schon mal fuellen. Es ist auch wegen der Breite und Form nicht besonders schnell oder ergonomisch zu paddeln. Der Native Sitz ist mit Abstand das bequemste was es gibt. Laesst sich auch rausnehmen und als Campingstuhl fuers Uferangeln benutzen. Einfach genial.



    Daneben habe ich auch noch ein echtes SOT, auch hier habe ich mich fuer ein Native entschieden, eben wegen des unschlagbaren Sitzes. Es ist ein Manta Ray 14.5.
    Dieses Boot paddelt sich deutlich besser, als das Ultimate und ist eben unsinkbar. Einsatzgebiet fuer das Manta Ray ist der offene Ozean, Brandung, schnell fliessende Fluesse und grosse Seen mit Wellengang.


    Als naechstes kaufe ich noch irgendwann ein Hobie, mit Pedalantrieb. Habe neulich mal eines probegefahren und war begeistert von der Geschwindigkeit. Das waere ideal um lange Strecken zurueckzulegen, oder fuer starken Wind. Hobie bietet ausserdem ein "sail kit" an, mit dem sich das Kayak zum Segelboot umruesten laesst. Hab ich auch probiert, es funktioniert klasse, aber Mast und Segel sind natuerlich beim Angeln im Weg. Macht aber jede Menge Spass.


    Eine gute Seite zum Thema is http://www.kayakfishingstuff.com . Bewertungen vieler Kayaks, alles Moegliche an Zubehoer, und interessante Bilder von komplettausgestatteten Angelkayaks, wo man sich so manche Idee leihen kann. Ausserdem ein gutes Forum, wo man alles lernen kann, was man zum Thema wissen muss:


    http://www.kayakfishingstuff.com/community/


    Mein Ultimate 12 rechts im Bild. Links ist mein altes Wilderness Systems Pungo. Mir als recht grossgewachsenem Menschen war das Pungo zu beengt, aber zum paddeln war's das beste Kayak, das ich bisher hatte. Sit In Kayaks sind schon deutlich schneller:






  • Mensch Klaus, deswegen sieht man dich gar nicht mehr am Strand. ;)


    Und hast schon gefangen vom Kayak aus?? Wirfst du nur, oder schleppst du auch??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!