Welches Wurfgewicht zum Spinnfischen ?

  • Welches Wurfgewicht bei Spinnruten zum allgemeinem Spinnfischen ist besser ?! 2

    1. 40 Gramm (1) 50%
    2. 70 Gramm (1) 50%

    Wollte mir eine Rute kaufen zum Spinnfischen und habe jetzt eine mit 40 gr und eine mit 70 gr. in der näheren Auswahl!


    MfG

  • Wie 40 gramm? Wie 70 gr?


    Die meisten Ruten bei uns haben ja eine Von - bis Angabe.
    Dass heißt nicht das untere Limit und nicht das obere Limit ist das perfekte Wurfgewicht, sondern iwas dazwischen und die Angabe gibt an was gerade noch mit der Rute geworfen werden kann.
    Von dem her würde ich mir eine Allround Rute mit etwa 20 - 70 gr Wurfgewicht holen. (zumindest habe ich so eine und bin super zufrieden)
    Du hast mit dieser Rute eine große Köderpalette abgedeckt mit denen du weit werfen kannst, von kleinen Spinnern bis große Wobbler und hast trotz feinfühliger Rute auch ein starkes Rückgrat falls mal ein großer beisst.

  • Ähnlich sehe ich das auch! Ich habe auch mehrere Spinnruten, aber gehe doch meistens mit der Rute ans Wasser, welche ein Wurfgewicht von 20-70 gr. hat. Aus den von ami schon genannten Gründen!


    Es gibt sicherlich wesentlich feinere Ruten für das gezielte angeln auf Barsch und auch sicherlich kräftigeres Material für das angeln auf Waller, aber für das "allgemeine" Spinnfischen bist du mit einer solchen Rute recht gut beraten, glaube ich!

  • Also ich habe für verschiedene Zielfische und Wurfgewichte auch verschiedene Ruten. Problem bei der 20-70 Gr. ist, dass du schonmal so gut wie keine Wobbler werfen kannst, bzw. nur ungenau, das wäre mein erster Kritik Punkt, des weiteren sind auch jegliche Spinner schwer zu werfen, bzw. ungenau, denn ich habe Spinner nur bis 12 gr..
    Angelst du hauptsächlich mit Gufis, die ein Gewicht jenseits der 40 Gr. Marke aufweisen, oder nur mit 48 Gr. Blinker, dann ist diese Rute auf jeden Fall besser geeignet. Mir persönlich würde sie nicht genügen. Oder man holt sich einfach noch eine kleine 5-15 gr. Rute, speziell für das Spinnerfischen auf Barsche, oder das leichte Wobbler fischen.
    Also würde ich dir eher zu 40 Gr. raten, aber das ist nur meine Meinung.

  • Zitat von Magne

    Also ich habe für verschiedene Zielfische und Wurfgewichte auch verschiedene Ruten. Problem bei der 20-70 Gr. ist, dass du schonmal so gut wie keine Wobbler werfen kannst, bzw. nur ungenau, das wäre mein erster Kritik Punkt, des weiteren sind auch jegliche Spinner schwer zu werfen, bzw. ungenau, denn ich habe Spinner nur bis 12 gr...


    Warum soll man mit einer Rute mit einem Wg. von 20-70g keine Wobbler,bzw nur ungenau werfen können.Ich denke mal mit der Aussage stehst du allein auf weiter Flur.

  • Das frage ich mich auch!


    Und wenn man kleine Spinner werfen will, dann ist ja eine Ultraleicht Spinne gefragt bis 20gr. --> Also völlig out of topic.
    Und wenn man mit so kleinen Ködern fischen will und auf kleine Fische dann holt man sich eben sone leichte Rute.


    Er sucht aber wohl eine mittelschwere Rute, 40 oder 70 gr. und da würde ich einfach zur "leichteren" nämlich zur 40er raten. Und die 20-70gr Rute wäre von dem her optimal.
    Sie wirft wohl so etwa mit 40 gr perfekt (je nach Rute), kann aber zur not auch mit kleinen und sehr großen Ködern zurecht kommen.

  • Zitat von Leif Ian


    Warum soll man mit einer Rute mit einem Wg. von 20-70g keine Wobbler,bzw nur ungenau werfen können.Ich denke mal mit der Aussage stehst du allein auf weiter Flur.


    Naja, die Wobbler, die ich benutze haben selten ein Gewicht zwischen 20 Gr. und 70 Gr. Wenn man die WG über bzw unterschreitet, so leiden die Wurfeigenschaften enorm, es macht sehr viel aus, ob ich einen 12 Gr. Wobbler mit einer 20-70 Gr Rute, oder mit einer 10-40 Gr. Rute werfe.
    Ich habe bereits einen Bericht in einem früheren Blinker gelesen, welcher sich mit meinen Erfahrungen genau deckt, dort wird ebenfalls zur korrekten WG Wahl geraten.
    Wenn man eine abegstimmte Ausrüstung benutzt, dann macht das wirklich einen enormen und merklichen Unterschied. Nimm mal deine Spinnrute und Wirf mal mit einem Gewicht, was ungefähr das optimale WG darstellt und mit einem, was sogar das angebene WG unterschreitet, dann versuche mal den gleichen Punkt zu treffen!
    Klar, wenn man an einem See angelt, wo man einfach nur seinen Köder rausfeuern muss, bzw. will, da sind 1m, oder 2m, daneben, zu weit, oder zu kurz nicht tragisch, aber für wirklich präzise würfe in schwierigen engeren Flüssen, sind 1m neben dem Ziel direkt im Baum.
    Das gilt auch im Feeder Bereich, es ist ein riesen Unterschied, ob ich einen 50 Gr. Korb mit einer Light, oder Heavy Feeder werfe.
    Auch in der Literatur findet man hierfür einschlägige Hinweise, guck mal in den Gollner (Die Angelfischerei).
    Überall findet man die Bedeutung des abgestimmten Geräts, und das WG ist eine wesentliche Eigenschaft des Geräts.


    Naja, aber selbst, wenn ich damit alleine stehen sollte, so ist dies halt nur meine Meinung.

  • Dich will ich mal sehen wenn du mit einer 10-40 gr Rute nen starken Hecht drillst!
    Klar, der Thread-ersteller hat sich noch nicht dazu geäußert für welche Fischart und Angelmethode er die Rute braucht, das wäre wohl sehr hilfreich.


    fakt ist: (grob, bei Spinnruten auf heimische Raubfische)


    leichte Spinnrute: 5 - 20 gr
    mittel-leichte 20- 40 gr
    mittlere Rute: 20- 70 gr --> Allroundrute
    mittelschwere: 40- 80 gr
    schwere Rute: 50 - 100gr


    Und wenn du auf Döbel, Forellen, Barsche, kleine Zander und Hecht angeln willst, ist klar eine 20 bis 40 gr Rute die wohl beste Wahl.


    Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst und deine Hauptbeute aus Zander, Barsch und Hecht in guten Exemplaren angeln willst dann ist eine mittlere Rute (allround) wohl die bessere Wahl, wenn nicht sogar eine mit 40 bis 80 gr Wurfgewicht.


    Allround daher, da man auf fast jeden Fisch angeln kann, wenn auch nicht immer perfekt. Aber besser als mit einer 30 gr Rute einen 1,20 hecht drillen wollen mit vielen Hindernissen im Wasser oder starker Strömung.


    Vor allem auch mit Gummifischen ist eine steife harte Rute im Vorteil gegenüber leichten Schwabbelruten für kleine Forellen!

  • Ich dachte gar nicht, dass dies hier so ein dskusions Thema ist :p


    Also ich möchte hauptsächlich mit GuFi´sfischen, die meistens nicht über 20Gramm wiegen!


    @Ami,


    Wieso denkst du, dass ich keinen starken Hecht mit einer Rute, die 20-40Gr. hat drillen kann ?! Das macht wesentlich mehr Spaß und mit ein wenig Geschick und Ruhe lassen sich damit sogar richtig große Damen auf die Schuppen legen !!
    Doch dies sollte nicht das ziehl sein, wenn mann sich eine 10-40Gr. schwere Rute kaufen möchte !!


    Ich habe mich immer noch nicht entschieden, welches Wurfgeicht ich nehme...?!?! doch ich tendiere zu der Rute mit 10-40Gr. !


    MfG

  • Zitat von fonG!


    Also ich möchte hauptsächlich mit GuFiZsfischen, die meistens nicht über 20Gramm wiegen!


    Täusch Dich mal nicht, was die Dinger wiegen 8)


    Zum GuFi - fischen würde ich an Deiner Stelle zu einer harten Rute tendieren - die mit dem höheren WG fällt meist auch härter aus.


    Nun ist der Gummifisch ja doch ein recht universell einsetzbarer Köder, sowohl für Waller, Hecht,Zander als auch für Barsch, Forelle und andere "Kleinfische" geeignet. Interessant wäre zu wissen, welche Zielfischart den angepeilt wird. Auch wäre es von Vorteil, den Gewässertyp zu erfahren, da man mit GuFi sowohl im Strom, als auch im kleinsten Tümpel angeln kann, jedoch würde ich am Rhein nie mit einem leichten Rütchen losziehen.


  • Klar bei nem absolut hindernissfreien Gewässer und der richtigen Bremseinstellung ist das easycake.
    Aber wenn du mal richtig einen starken Fisch von nem Hinderniss fern halten musst --> no chance!


    Alles weitere siehe Gerd aus Ferd, absolut meine Meinung!


    (früher hab ich auch mit der leichtmöglichsten Angel geangelt, aber meine Meinung hat sich diesbezüglich geändert, aus gutem Grund)

  • Zitat von fonG!

    Ich wollte sowohl am rhein als auch an stillen gewässern fischen !! denke mal ich kaufe mir dann eine von 15 - 60 gramm wurfgewicht ?! das ist doch dann ein guter kompromiss oder ?!


    MfG


    Ok,...ich kenne den Rhein bei Wuppertal nicht, kenne den Rhein als solchen aber schon...


    Dort wo ich gefischt habe, brauchtest du schon alleine min 20g Köpfe, plus Gummi, plus Strömung,...dann brauchst du ne harte Rute um überhaupt nen guten Anschlag zu setzen....!


    Wenn du Gummies um die 10-15 cm oder so fischen willst...dann hol dir ne stärkere Rute. Ich fische die Speedmaster 270XH und bin,...wenn der Griff hällt, sehr zufrieden mit dem Blank....


    Schau dir die Ruten die in deine Auswahl fallen genau an....nach den WG-Angaben kann man nicht immer gehen und es gibt hier enorme Unterschiede...

  • Hallo,


    ich fische auch eine 15-60 Gramm, mit der geht fast alles. Nur dort, wo ausschliesslich Forellen und Barsche zu erwarten sind, fische ich eine 3-10g,
    die ist aber schon sehr speziell, obwohl meine sicher auch einen Zander bändigen kann.


    Grüsse
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!