Was haltet ihr von Frolic und Frühstücksfleisch ???

  • Hallo Bremer,
    bei Matt Hayes darfst du nicht vergessen, wo er angelt. Das sind oftmals sog. commercials, Teiche also, die sehr stark mit Karpfen besetzt werden und wo Profistipper locker über 50 kg Karpfen in einem 4-Stunden-Match fangen.
    Dort wird viel mit Frühstücksfleisch gefüttert und selektiv auf Karpfen gefischt.
    Das ist nicht direkt auf unsere deutschen Gewässer übertragbar!!!


    Dennoch kann Frühstücksfleisch auch hier sehr gut fangen.


    Beispielsweise auf Döbel, auch die Barbe nimmt auf einem normalen Futterplatz gerne mal ein Stück Frühstücksfleisch. Die Satzkarpfen im Vereinsteich solltest du aber erstmal langsam an den Köder gewöhnen.


    Frolic ist schon seit Jahren eine günstige und fängige Alternative zum Boilie.
    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Frühstücksfleisch hat bei mir bisher nur dort geklappt, wo die Fische das Zeugs schon gewöhnt waren. Also ggfs. ein paar Tage vorher anfüttern, dann ist das ein netter Köder. Nur nicht so hart werfen ;)

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Ich höre immer wieder von Frolic fängen, also ist das sicherlich ein nicht zu verkennender Köder, auch von Frühstücksfleisch höre ich ofters, aber das Zeug hält einen Gewatwurf mit der Karpfen Rute nicht stand und fällt ab, im Nahbereich habe auch ich schon Karpfen fangen können damit, aber ich denke auch das es sicherlich eine Gewöhnungssache für die Karpfen ist, versuch es doch mal mit einer kleinen Kartoffel, ist in letzter Zeit wieder sehr am kommen.


    Es gibt so viele Köder, die man versuchen sollte, ich denke mal, das der Boilie sich nur weiterhin hält, weil er immer wieder abgewandelt und verändert wird, wenn es nur 5 Sorten davon geben würde, dann würde niemand mehr damit Fangen.


    Hier war mal eine Umfrage drin, wenn Ihr einen Köder wählen dürftet, welchen?


    Da war der gute alte wurm ganz weit vorne, das hat sicherlich seinen Grund.


    Ich bin für natürliche Köder bei Friedfischen, wenn ich allerdings auf Hecht gehe, dann kommen die Künstlichen dran, denn immer wieder Köfis fangen und die dranfummeln ist mir zu lästig.



    Gruß... Udo

  • Wenn man das FF vorher gut in der Pfanne anbratet, dann wird es etwas fester und somit haltbarer am Haken; nebenbei verstärkt sich so auch das Aroma.


    Nicht zu harte Ruten und sehr sanfte Würfe sind dabei natürlich immer noch selbstverständlich. Wer also mit Fast Action Ruten und ruckartigen Würfen á la Spinnrute antritt, der hat seinen Köder schon verloren"... oder sollte mit gefrorenen Fleischwürfeln in der Kühlbox ans Wasser kommen.

  • Also Frolic sind meiner Meinung nach sehr gute karpfenköder , wenn man an Gewässern angelt wo man Karpfenbisse mindestens einmal in 1,5 Stunden kasiert. Denn bei über zwei Stunden ist der Frolic so überweicht ,das der karpfen ihn ohne den Haken einschlürfen kann. Auf einer angler DVD hat ein Karpfenfischer die am Haar servierten Frolic mit einem Stückstoff einer Damenstrumpfhose umwickelt. Diese Methode scheint zu funktionieren, denn der Angler namens Matze Koch hat Karpfen damit gefangen.


    Gruß und Petri Heil
    Simon

  • hi


    ich fange meine karpfen bei uns im weiher entweder immer mit mais (im frühjahr besonders gut) und frolic(meist im sommer) und bin mit meinen fangerfolgen eigentlich immer zufrieden.

  • Ich war dieses Wochenende erst wieder auf Karpfen unterwegs. Frolic war der absolute Hammer. Ich hatte vier Ruten ausgelegt, zwei mit Frolic und zwei mit Boilie/Popup. Insgesamt bekam ich 10 Runs, 8 davon auf den Frolic Ruten. Ich hatte an dem Gewässer zuvor nie mit Frolic geangelt bzw. angefüttert aber die Karpfen lieben das Zeug anscheinend ;)

  • Warum nicht, es ist jedem Gewässerbetreiber selbst überlassen wieviele Ruten er zuläßt, bei einem Teich bei uns hier, könnte ich theoretisch mit 100 Ruten Fischen, was aber keinen Sinn macht.


    Gruß... Udo

  • Ich hab neulich auch noch mit Frolic geangelt, aber das weicht wirklich tierisch schnell auf. Ich hab auch mal ein so'n Stück ins flache Wasser geworfen und konnte beobachten, wie zahlreiche Jungfische sich darum ansammelten. Also muss der Köder alle paar Stunden wieder erneuert werden, weil der sonst nicht nur zu weich wird, sondern auch total abgefressen wird von den ganzen Friedfischen. Das erste Problem lässt sich mit einem Strumpf, wie weiter oben ja schon vorgeschlagen, wohl verhindern, aber wie ist das mit den kleinen Fischen? Die können das Frolic doch bestimmt auch durch so einen Strumpf "weglutschen", oder nicht?
    Gefangen hab ich übrigens nicht damit... :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!