schonmaß für hecht heraufsetzen?

  • Mein Hausgewässer teilt sich in einen hessischen und einen niedersäschischen Abschnitt. Auf der niedersäschischen Seite ist das Schonmaß für Hecht 40cm und für Zander 35cm!!


    Das ist eigentlich kein Unterschied zu den italienischen Maßen. Was neben dieser völlig schwachsinnigen Festsetzung meines Erachtens ein echtes Problem ist: Ich müßte jeden Fisch der größer ist entnehmen. Und es gibt Leute, die das machen!!


    Ich persönlich, entnehme in der Regel nur Hechte um die 65cm. Die haben die richtige Küchengröße und eine gute Fleischqualität. Und nebenbei hat man noch den Vorteil, keine produktiven Weibchen zu entnehmen.
    (Nachträglicher Zusatz: Nur stimmt so nicht. Ich entnehme auch mal einen größeren, allerdings bewußt nicht jeden.)


    Allerdings gibt es auch Gewässer an denen ich ausschließlich große Hechte entnehmen würde. Ich angele häufiger an einem kleinen Gewässer, das wenig beangelt wird. Dort scheint es so zu sein, dass es regelmäßig ein, bis zwei alte Damen gibt, die heftig im Bereich der kleineren Hechte kannebalisch tätig sind. Die sollten dann halt in regelmäßigen Abständen rausgefangen werden.

  • Das Schonmaß auf ca. 60 bis 65 cm raufzusetzen ist aus vorbenannten Gründen sicherlich sinnvoll. Wenn ich allerdings einige Angler so höre mit ihrem privaten Mindestmaß von 80 cm und max. 1 Hecht pro Woche, dann Frage ich mich schon ob dies Berufsangler sind und 5x pro Woche für jeweils 10 Stunden angeln gehen. Bitte bedenken: Es gibt auch Angler, die aus privaten oder beruflichen Gründen vielleicht nur einmal im Monat losgehen. Wenn die ein oder zwei 65er Hechte im Jahr fangen sind die glücklich und das sollen sie auch sein.

  • Team Zero, im Prinzip hast du Recht. Aber An Gewässern mit gutem Hechtbestand (der wiederum praktisch nur möglich ist, wenn man ans C&R grenzende Entnahmemengen hat) würde auch ein Angler, der einmal im Monat angelt, deutlich mehr als 2 Hechte im Jahr fangen.
    Die meisten Leute wissen garnicht, was an Gewässern mit gutem Hechtbestand abgehen kann. 10 Hechte am Tag liegen da gut drin in Extremfällen auch noch mehr. Aber das ist halt nur möglich, wenn man die Tierchen mehrheitlich zurücksetzt.

  • Tja Till solche Gewässer soll es geben aber ich denke mal die Mehrheit wohnt nicht an einem Gewässer, wo man 10 Hechte am Tag fängt. Bis auf die Bodden und die schwedischen Seen hab ich auch noch keines kennengelernt. Es ist auch gut so, dass man nicht solche Mengen fangen kann, denn dann würde meines Erachtens der Reiz irgendwann verloren gehen. Ich gehe rel. häufig los (2-3 x pro Woche) und es gibt Tage da fängt man gut (2Hechte am Tag) und es gibt auch mal 3 Schneidertage hintereinander.
    Wie gesagt: Insgesamt eine gute Idee, dass Schonmaß rauzusetzen. Problem: Viele (nicht alle!) unserer osteuropäischen Petrifreunde schert das einen Dreck. Da wird totgeschlagen was Flossen hat und das ohne nachhaltige Konsequenz!

  • Also ich habe mein Persönliches Mindestmaß auch auf 70cm Erhöht. Bei kleineren Fischen bleibt nach dem Schlachten ja echt nicht mehr viel Übrig. Leider mußte ich mit Schrecken Festellen das mein Verein das Mindestmaß auf 50cm gesengt hat, die Vereinsbosse meinen wir hätten zuviel Hechte im See. Ich sehe das genau Umgekehrt. Wir haben eher zuviel Friedfische, und zu wenige Hechte. So bekomme ich schon jedes Mal wenn ich dann doch einen 70er Hecht fange und mich Entschließe diesen dann zu Verwerten, fast ein schlechtes Gewissen. Dafür werd ich dann echt Sauer wenn ich andere Angler aus meinem Verein Treffe, die dann 2-3 Minihechte gefangen haben, und mir dann Stolz von Ihrem tollen Drill Erzählen. :!:

  • Zitat von Hans Kniggebein

    Da finde ich es sehr seltsam, dass sogar von ANGLERN Vorschläge gemacht werden wie nur 1 Hecht pro Woche oder Schonmaß von einem Meter?!?
    Denkt mal drüber nach ob ihr das wirklich wollt! Was fangt ihr denn öfter? Meterhechte oder kleinere???


    öfter kleine .. weil die meisten kleinen entnommen werden bevor sie die metermarke überschritten ahben .. so einfach is das

  • Zitat

    es ist schon ein Unterschied ob man einen Hecht an einem großen See/Fluß erwischt oder an einem kleinen Forellenbach, wo die Abwachsrate eher bescheiden ist, dort bringt es in der Regel nichts Hechte von 60cm zu releasen, während die Forellen mit 30cm(ich nehme eventuell ab 45 mit, in der Regel nur Milchner) entnommen werden, das würde schnell zu einem unausgeglichenem Verhältnis führen.


    Das ist es in der Tat.
    In einem Forellenbach hat m.E. der Hecht gar nichts verloren.
    Er vermehrt sich zehnmal so stark wie die Forellen, frisst diese, und wächst, wenn er alle gefressen hat, nicht mehr ab.
    Darum ist es m.E. richtig, dass nach der Bayerischen AVFiG in Fließgewässern der Forellen- und Äschenregion der Hecht weder Schonzeit noch Schonmaß hat. In allen anderen Regionen der Fließgewässer sowie in stehenden Gewässern sollte aber - wie oben schon ausgeführt - das Schonmaß für den Hecht deutlich erhöht werden.

  • reverend, Deutschland ist durch seine gesetzliche Kleinstaaterei ziemlich kompliziert.
    Früher war das bei uns auch so, alle Nichtsalmoniden(außer geschützte Arten) durften oder besser mußten aus den sogenannten Salmonidengewässern entnommen werden.
    Nun ist das aber nicht mehr so, das einzige ist eine um 1 Monat verkürzte Schonzeit beim Hecht, damit er bei Saisonbeginn ab 1.4. ebenfalls gefangen werden kann, natürlich Fly-Only!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Mit einem höheren Mindestmaß könnte ich mich ja noch anfreunden, solange es im Rahmen bleibt, aber das mit dem einen Hecht pro Woche halte ich für riesengroßen Schwachsinn! Erstens ist es unmöglich zu überprüfen und 2., was gleubt ihr wieviele LeuteLust haben 1 oder 2 Stunden an ein Gewässer zu fahren und dann nach 1 Stunde wieder abreisen zu müssen weil sie ihren Hecht gefangen haben und es ihnen nicht möglich war den Haken waidgerecht zu entfernen! Durch solche Regelungen würden noch mehr Fische unnötig gequält weil die meißten Angler garnicht in der Lage sind einen Haken ohne größere Verletzungen aus einem Hecht zu operieren!
    Bevor man auf solche Ideen kommt, sollte man lieber einen Praktischen Teil in die Prüfung zum Fischereischein einbauen.

  • Zitat von Hans Kniggebein

    das mit dem einen Hecht pro Woche halte ich für riesengroßen Schwachsinn! (...) 2., was gleubt ihr wieviele LeuteLust haben 1 oder 2 Stunden an ein Gewässer zu fahren und dann nach 1 Stunde wieder abreisen zu müssen weil sie ihren Hecht gefangen haben und es ihnen nicht möglich war den Haken waidgerecht zu entfernen!


    ähnliches "problem" hab ich aber auch wenn ich pro tag nur einen hecht entnehmen darf


    Zitat von Hans Kniggebein

    Durch solche Regelungen würden noch mehr Fische unnötig gequält weil die meißten Angler garnicht in der Lage sind einen Haken ohne größere Verletzungen aus einem Hecht zu operieren!


    ja durch so ne regelung würd die hechte "unnötig gequält" die n stück grösser sind als das bsiherige schonmaß. udn ich glaube es ist bei weitem einfacher nen drilling aus nem maul von nem 60er hecht zu "operieren" als aus nem maul von nem 15 cm hecht

  • Kann mir mal jemand den Grund dieser Diskussion nennen ?
    Ich verstehe es irgendwie nicht. Was soll das denn überhaupt bringen ?
    Ob ich nun einen Hecht mit 50 oder mit 65 cm mitnehme. Ich kann da beim besten Willen keinen unterschied sehen.
    Und Warum nur 1 Hecht pro Woche, was das bringt sehe ich auch noch nicht so ganz.
    Vielleicht kann mir das mal jemand erklären, ich stehe hier wohl auf der Leitung, oder bin zu blöd.


    Also was wäre das Ziel solcher Maßnahmen ?

  • Nur Gedanken um den falschen Fisch, weil der Hecht in deutschen Gewässern sehr gut vertreten ist.
    Da gibts ganz ander Fische um die man sich Gedanken machen sollte ;) .
    Ich denke hier gehts eher drum "Kapitale" zu fangen.

  • Hallo zusammen,
    die meisten von uns sind ja ohnehin der Meinung, dass es schwachsinnig ist einen 35cm Hecht zu entnehmen. Also hat jeder von uns doch sein eigenes Schonmaß im Kopf. Ich kann da jedoch aus eigener Erfahrung sagen das das Problem ein anderes ist.


    Die wenigsten von uns würden ihr eigenes Vereinsgewässer so "schänden" und Grashechte entnehmen. Das selbe gilt für die Anzahl der Hechte. Wer für den Kochtopf angelt dem reicht ein Hecht pro Woche. Oder? Ich angle an einem großen Stausee in NRW. Hier werden jedes Jahr tausende an Tageskarten ausgegeben. Wer von den Gastanglern
    die erlaubten 3 Hechte oder Zander fängt nimmt die auch mit.


    Ich würde mir auch eine Erhöhung des Schonmaßes und eine wöchentliche Fangbeschränkung wünschen.


    Gruß Stonefish

  • Zitat von til

    Das Ziel wäre ein besserer Hechtbestand.


    Das kann das Ziel aber nicht sein ! Es muss alles im Verhältnis stehen, nur weil der Angler gerne auf Hecht geht, kann man den doch nicht überbesiedeln.
    Warum fangen denn viele Angler so wenige Kapitale ? Weil zu viele Hechte im Gewässer sind.
    Ich würde auch gerne alles voll Zander und Waller haben, damit ich noch besser fange und nie als Schneider nach Hause gehe, aber es geht einfach nicht. Immer im Verhältnis sehen.


  • Wenn ein Gastangler 3 Hechte am Tag fangen kann, dann sind ja wohl auch genug drinnen. Oder ?

  • Hallo Zanderschreck,
    sicher haben wir hier am Rurstausee einen guten Raubfischbestand. Dieser ist aber längst nicht mehr so gut wie damals als diese Fangbegrenzungen zu Papier gebracht wurden. Ich glaube hier fängt sowieso kaum einer 3 Hechte am Tag. Wenn hier aber die Urlauber 2 Wochen nonstop angeln gehen, summiert sich der Fang natürlich. Darum halte ich eine wöchentliche Fangbegrenzung für sinnvoll.
    Die heimischen Angler würde das weniger treffen.


    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!