geflochtene schnur auf barsch?

  • Ich würde dir von geflochtener Schnur beim Barschfischen abraten. Es kann dir sonst passieren dass dir, wegen ihrem relativ weichen Maul, eine Menge Fische im Drill ausschlitzen. Also lieber mit normaler Mono fischen und dann noch ein Fluorcarbonvorfach vorschalten.


    Bei Hechtbestand gilt Stahlvorfachpflicht! (Alternativ: Kevlar, Hardmono, Titan, etc...)

  • Servus mighty,
    entgegen der Meinung von Friedfischschreck benutze ich zum Barschfischen immer eine Geflochtene, dünnstmöglich. Ich schalte hiervor ein Fluorocarbonvorfach und kann nicht feststellen, daß sonderlich viele Barsche während des Drills verloren gehen. Ich fische fast ausschließlich mit den amerikanischen Finessemethoden Dropshot, Texas-Rig, Carolina-Rig und hierbei ist es sehr wichtig immer direkten Kontakt zum Köder zu haben. Und dies ist ab einer gewissen Entfernung mit Monofiler Leine nicht mehr gewährleistet. Beim Spinnfischen oder beim Angeln mit Wobblern etc. spielt der Schnurtyp m.E. weniger eine Rolle, da die Räuber sich hier sehr oft selbst haken und man nicht darauf angewiesen ist selbst kleinste Zupfer am Köder spüren zu müssen.
    Grüße
    raeuberkalle

  • Huhu !


    Ich kann dir auch zu geflochtener Schnur raten , wähle jedoch einen dünnen Durchmesser! Seit ich geflochtene Schnur fische hat sich der Spass am Angeln verdreifacht, die Köderkontrolle ist einfach geil! Auch der Einschlag, wenn ein schöner Fisch in die Rute fährt, macht einfach süchtig :)

  • Zitat von kid

    was für ein unsinn.


    Eben, gerade für die ist eine Geflochtene doch durchaus sinnvoll. Mir sind dieses Jahr relativ viele Barsche flötet gegangen, alle mit der monofilen Schnur gehakt, deshalb werd ich ab nächster Saison auch auf eine dünne Geflochtene umsteigen.

  • Hmm, ich glaube, das dies ein sehr geringer Faktor ist, da gerade auch viele Profi's dieses Risiko eingehen, nur damit (z.B. bei einer gelb eingefärbten Geflochtenen) eine bessere Bisserkennung haben.


    Und wer auf Nummer sicher gehen will, der schaltet einfach ein Vorfach aus Fluorocarbon vor ;) Ich denke, damit wäre das Problem dann schnell und einfach gelöst.

  • Ich fische (außer beim Trolling) nur noch mit geflochtener Schnur. Gerade auch bei Barschen. Und meine verluste sind nicht wirklich höher als mit Mono. Ab und an steigt ein Fisch eben aus, aber das passiert auch bei Mono. Dafür hab ich viel mehr spaß beim Drillen mit geflochtener als mit nem ollen Gummiband. :D 8)

  • Meine Rede :lol: !


    Zur Schnurfarbe : Beim fischen mit Spinnern, Blinker ist mir die Farbe wurscht , durch die Bewegung des Köders spürt man den Fisch in der Rute wenn er beisst. Wenn ich mit Wobblern fische (bevorzugt Suspender) benutze ich eingefärbte Schnüre, weil oftmals Bisse kommen wenn die Schnur schlaff ist und man den Fisch manchmal nicht direkt spürt, sondern nur das abziehen, zucken der Leine bemerkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!