• Folgendes ist bei mir vor der Haustüre möglich: Ich kann auf einer Landzunge sitzen, links von mir strömt die Ruhr in den vor mir fließenden Rhein und rechts mündet ein Hafenbecken des Duisburger Hafens in den Rhein. Nun habe ich eine Jahreskarte für den Rhein, eine für den Hafen und eine für die untere Ruhr, und auf jeder Karte steht man darf mit dieser Karte zwei Ruten mit je einem Haken benutzen. Dürfte ich an dieser Stelle also nun in der Ruhr 2 im Hafen 2 und im Rhein 2 Ruten fischen, also insgesammt 6 Ruten gleichzeitig? Ist mir beim Spinnfischen die Tage an der Ecke mal eingefallen... Was denkt ihr? 8)

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Warum nicht? Der Fischereischein selbst gibt ja keine Beschränkung der Rutenzahl vor, die wird durch die jeweiligen Erlaubnisscheine vorgegeben. Ich wäre nur vorsichtig, dass der Köder aus der Ruhr nicht in den Rhein oder Hafen abgetrieben wird ;)

  • Hallo


    Bei uns in Sachsen regelt das das Fischereigesetz - es sind zum ausüben der Fischerei zwei Handangeln(für Raubfisch oder Friedfisch) erlaubt bzw. eine Spinn- oder eine Fliegenrute. ;)

  • Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel

    Dürfte ich an dieser Stelle also nun in der Ruhr 2 im Hafen 2 und im Rhein 2 Ruten fischen, also insgesammt 6 Ruten gleichzeitig? 8)


    theoretisch, ja!
    Allerdings gibt es die Einschränkung, dass du immer bei den Ruten sein musst, d.h. immer am Angelplatz.
    Bei drei Angelplätzen wird das schwierig!!!

  • Tach auch


    Ich hab mich gestern erst mit einem Bekannten unterhalten, der hatte genau die selbe Frage, allerdings nicht an mich, sondern schon einige Zeit vorher einem freundlichen Herrn von der Wasserschutzpolizei gestellt.


    Und besagter Wasserschützer meinte, dass es (bei uns, das soll natürlich angemerkt sein, die Rechtslage anderer Bundesländer kenne ich nicht) verboten ist, da es gesetzlich dergestalt geregelt ist, dass nur mit 2 Handangeln gefischt werden darf.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Um das mal zu zeigen, hier mal die Koordinaten von Google earth, damit sich da jeder ein Bild von machen kann. Also von wegen Rutenkontrolle und so, an dieser Stelle kann ich besser stehen und angeln als am Forellenteich... Das Ding ist keine 15 m breit... 51°27´08.47" N 6°43`26.24"

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!