Dorsch-Zander- Grund und Pilk Rolle ???

  • Hallo leute


    Nun es ist so weit ich fahre am 18.11.dito zum Dorsch angel und brauche eure meinung zum eine neue rolle die ich mir in kurtze kaufen muss -will


    Meine frage welche grosse -500-600 zum dorsch und schweres grunt angel -auf Dorasch und Zander


    und noch was die rolle soll nicht mier alz 50 eur kosten da ich zu zeit knap bei der kasse binn


    Habe an die rollen von SPRO gedacht zb die Rock tuff body -oder sailer - ich habe schon gute erfahrung mit Spro rollen gemacht also was ist den von Spro zu Empf für meine bedurfnise


    Für eure meinung bin ich immer dankbahr


    Gruss Powerek. ;)

  • Also noch ein mal


    Suche eine Rolle zum Pillk angel in osstsee Dorsch und gleich will ich die Rolle zum grunt angel auf Zander auf die Elbe benuzen -Habe an die SPRO Rollen gedacht da ich eine gute erfahrung mit Spro habe -


    Meine frage welche Rollen von Spro sind für meine Bedurfnise zu Empf ???


    Kennt jemand die Spro Rock-tuff body ???


    Gruss Powerek. ;)

  • Zitat von SirCorbi

    Keine Antwort bevor du deine Tastatur nicht repariert hast und etwas überlegst bevor du schreibst!!!!


    Halllooo? Dafür, dass er nicht aus diesem Land stammt bemüht er sich ernsthaft und man versteht was er möchte!(das ist bei manchen hier ganz anders) Das hat nichts damit zu tun, dass er keinen Bock hat richtig zu schreiben ;)


    Zu deiner Frage hab ich jetzt aber leider keine konkrete Antwort.
    Die Rolle die du meinst sagt mir nichts und von Spro hab ich auch kein Gerät, deswegen kann ich da auch kein Urteil über gut oder schlecht abgeben.


    Ne 500er ist wohl das beste für dich, die eignet sich sowohl zum Dorschangeln, als auch zum Zanderangeln noch recht gut.


    mfg Tristan

  • @power: nimm ne exage, die kostet in 4000er größe, damit ist deine kombi dorsch-zander, gut beangelbar. kostet 53,90, ist von shimano, und z. b. bei uli beyer über angeln.de erhältlich.

  • Von Spro im Allgemeinen halte ich nicht viel, die von Dir genannte Rolle kenne ich persönlich nicht.


    Kann Dir aber die KARION Strong heavy light Pilk lucioperca ans Herz legen, die ist echt empfehlenswert. Vom Preis her liegt sie leicht außerhalb Deines Rahmens, in der 4000er und in der 5000er Größe kostet sie 64,85 Euro, allerdings mit geflochtener Schnur inclusive.


    Die Rolle hat 12 Qualitätskugel - und 2 Nadellager, endlose Rücklaufsperre und eine lebenslange Garantie.


    Sie ist absolut salzwasserdicht, da das Gehäuse komplett versiegelt ist und nicht nur salzwasserfest wie die meisten anderen Modelle. Auch ist sie absolut wartungsfrei - also eine Anschaffung fürs Leben. Deshalb würde ich mich mal beim Händler nach dieser KARION-Rolle erkundigen, die Zeit zur Bestellung im Internet ist nicht mehr ausreichend, da Du ja schon am 18.11. die Rolle brauchst, KARION jedoch Lieferzeiten von 10 Tagen hat.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Händler noch ein Exemplar hat.

  • Hallo leute


    Danke für eure post - ich werde woll doch nicht am sontag dem 18.11 dato auf dorsch fahren da ich zu zeit ein andere problem in dem familien kreis habe des halb habe ich leider abgesakt meine kolegen fahren ohne mich -schade - ich kann wirklich nicht :evil:


    nun gut die rolle habe ich noch nicht gefunden - die rute ist zymlich leicht -eine Peen wg 30-120 - serie Millenium jig


    das heist die rolle soll auch nicht zu schwer sein - wollte erst die Abu Cardinal 806 kaufen die wahr in angebot für zk 70 eur bei Moritz - von der gewicht in dise grosse 440 g glaube ich -nun leider ist schon ausverkauft - !!!


    noch weitere tips von euch die KARION muss ich mir ansehen - wu kann ich die Karion kaufen -????


    Shimano -nein danke -meine meinung zu shimano rollen -eine gute shimano rolle kostet ein ganze stange geld- eine shimano bis 100 eur ist nach meine meinung in wirklichkeit nur 30 eur wert - da finde ich schon die Daiwa oder Spro oder Quantum besser - ich will da mit sagen das preiswerte shimano produkte sind einfach ein schrot -und eine vernunftige shimano ist einfach zu teuer - noch ein paar worte zu Exage -es sind genugend reklamationen und genugend negative meinungen zu dise serie .


    Gruss Powerek.

  • ich will deinen kauf gar nicht beeinflussen, es geht kaum etwas über eine persönliche entscheidung.
    aber shimanos unter 100¤ generell als schrott abzutun, halte ich nicht für angemessen und unterstelle dir, dass du weder die technium noch die super gt kennst, die unter 100 liegen und sehr brauchbare rollen sind.
    an der rute, die du fischen willst, wäre mir ne 440g-rolle, unabhängig vom hersteller, einfach zu schwer. aber auch das hängt vom angelstil ab; auf meinem letzten kutter-trip haben einige gerade mal 10-15m ausgeworfen und den köder eingeleiert, das funktioniert auch mit schwerem gerät.

  • @ Frank


    ich meine preiswerte rollen von shimano-ich habe geschriben :arrow: eine 100 eur rolle ist für mich 30 eur wert - und die preiswerte modele wie zb alivio nexage exage Catana - das ist für mich schrot -MEINE MEINUNG !!! ;)


    Ich habe gewust das werd nicht gutt gehen wen ich negativ über shimano schreibe aber das ist die wahr - kuck euch das ganze schrot an - slada :roll: oder so was mann das da noch shimano drauf steht ist für mich ein wunder :badgrin:


    ich bestreite ja auch nicht das Shimano mag sein sehr gute rollen baut - blos sind die einfach zu teuer und andere bauen auch sehr gute rollen bloss die kosten nur die helfte.

  • ok, ganz ruhig:-)
    mit den billigen shimanos kenne ich mich nicht wirklich aus. aus meinen anfänger-tagen habe ich noch ne alivio, die war extrem günstig, und würde zum einfachen grundangeln reichen.
    die super gt fa wird knapp über 60¤ angeboten. die lohnt sich allemal, mit der angel ich seit über 2 jahren intensiv.
    ich schätze übrigens daiwa und dam rollen genauso wie abu.
    grundsätzlich hast du recht: ähnlich wie auf dem gangschaltungs-fahrrad-sektor produziert shimano auch billig-rollen.

  • Hallo leute


    Nun nach lange hin und hier ich denke die Quantum-Energy Response FD -ist schon das was ich haben will ???


    Bloss welche die 645-oder 655 -für meine bedurfnise -Pilk-und grunt rolle -für ostsseDorsch :arrow: und auf grunt an die Elbe für Zander ???


    Ps. Also leute welche würde für mich beser :roll:


    Gruss powerekika. ;)

  • Moin Powerek,


    sei nicht böse aber ich denke das die Rolle nicht deinen Erwartungen entsprechen kann.


    Wie du ja schreibst, soll die Rolle auch zum pilken auf Dorsch verwendet werden. Mit nur fünf Kugel- und einem Nadellager ist die Quantum dafür aber zu schwach!


    Ich gehe mal davon aus, dass du es gerade auf die kapitalen Grossdorsche abgesehen hast. Diese werden erfahrungsgemäß nur mit geflochtener Schnur und diese nicht unter 0,40er, beangelt. Wie du ja sicherlich weißt, dehnt sich Geflochtene nicht, d.h. die gefürchteten Kopfschläge des Dorsches werden direkt auf die Rolle und somit auf die Lager, übertragen. Was das für eine Rolle mit nur fünf Lagern bedeutet, muß man dir wohl nicht sagen. ;)


    Mein Tip: Besorge dir SHlPL 5000 ( Strong heavy light Pilk lucioperca )
    von Karion. :idea:

  • Hallo leute


    Das dise rolle (quantum Response ) nicht gut sein soll ist für mich was ganz neues :roll:


    da die rolle würde von Angelwoche getestet und grade für leichte biss mittlere pilkerei :arrow: empfohlen - ich will dise rolle an der Ostssee benutzen tife denke ich biss 20-30 meter :?: ich glaube nicht da- die kapitela da sind - ehe das mittelmass


    noch edwas zu Kugellager nach meine meinung und erfachrung -die anzahl der kugellager ist nicht endscheiden - doch was wichtig ist -aus welchem material und welche system schneke oder nadellager :roll:


    nun jezt bin ich ein wenig durch anander Die angel woche empf dise rolle @schorsch aber nicht - :?:


    Test dise rolle ist su sehen auf der seite von xxx.Zebco.xx-unter Testberichte .


    Gruss Powerek. ;)

  • Ach leute


    Kugellager kugelllager - was soll das ganze :roll:


    die gute Teure rollen haben doch nicht so vill - und die multirollen so gut wie keine 1-bis max 5


    Ich habe schon scheiss rollen mit 10 kl gesehen die nach 1 seson ale wahren :arrow:


    und ich habe gute rollen mit 4-5 gesehen .


    Gruss Powerek.

  • Hallo leute


    So ist das nicht das ich eure empf nicht beachte -naturlich freue ich mich über eure unterstuzung ;)


    Die Karion kann ich leider nicht finden-die Exage 400 ist für mich zu klein und zu unstabil -


    Noch edwas kann ich nicht begreifen die rolle Quantum Energy Responsen 655 -ist durch die Angelwoche getestet-und empf alz Pilk rolle
    test Sehr Gut - ;)


    Also so gesehn ist das jetz in zwischen das 16 post - und 3 rollen würden von euch empf - an leider engwider nicht zu kaufen sind oder nicht für meine bedurfnise geeignet . ;)


    Ich freu mich naturlich auf eure weitere empf - ;)


    Ps. Kann mir eine von euch kolegen sagen wahrum soll die Quantum nicht geeignet sein :roll: -ich habe einige modele uberpruft technisch -und da sind ville rollen die 5-6 kugellager besitzen -drade alz Pillkrolle :roll:


    Gruss Powerek. ;)


  • KARION hat als oberste Premisse, dass ihre Qualitätsprodukte nicht im Internet verramscht werden, deshalb werden ausschließlich autorisierte Fachhändler beliefert - zu erkennen an dem gelben übergroßen Kormoran an der Eingangstür. Falls Du keinen dieser Händler in Deiner Nähe hast, frage doch mal bei dem Händler Deines Vertrauens nach, ob er nicht die Möglichkeit hat, sich von der Firma KARION beliefern zu lassen. Im Internet wirst Du über die KARION-Produkte nichts finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!