Der Ausheul-Thread für nicht gefangene Karpfen ;-)

  • Oh ja, toller Thread!
    Endlich kann ich meine beiden auf der Zielgeraden doch noch verlorenen Karpfen nachheulen o.O
    Ich hab an nem Baggersee um 18 Uhr (da ging die Sonne grad so toll unter)
    auf Boilie einen Mordsbiss gehabt. Ich hab etwa 15 Minuten gedrillt bis ich den Karpfen das erste Mal zu Gesicht bekommen hab... zumindest die Schwanzflosse ließ erahnen, dass es ein großer Fisch sein musste, um die 10 Kilogramm. Dann floh er in Richtung Seerosen und ich konnte ihn mit Müh und Not mit Biegen und Brechen gerade so davon abhalten in die Seerosen zu schwimmen. Nach weiteren 5 min hatte ich den Karpfen dann schon soweit am Ufer, dass man ihn fast schon köschern konnte, aber dann: Bing!
    Weg war er! In diesem Moment war ich wohl der sauerste Mensch in der Welt^^ Ich hab meine Angel hingeschmissen und geschrien wir ein verrückter! Ich hatte dann nich mehr wirklich Lust zu angeln.


    Ein weiterer guter Fisch ging mir an einem Natursee auch kurz vor dem Keschern ab. Vielleicht sollte ich mit dickerer Schnur fischen... ich hab 0,30cm bzw. 0,35cm Schnur... Das müsste ja eigentlich mehr als ausreichend auf Karpfen sein, oder nicht?

    *~Petri Heil euch allen, und haltet die Gewässer sauber und nehmt nicht jeden Fisch immer gleich mit!~*
    Ich bin ein Fan von:
    Fish & Fun - Die Angelshow mit Biss (Samstags, 19.15-20.15 u. 20.15-21.15)

  • 0,35cm Schnur... wow, solche Kaliber hab ich noch nichtmal im BigGame gesehen, wie kriegst du die nur auf die Rolle?:D


    Und auf deine Frage: wenn die Schnur reißt, dann is sie entweder Müll oder aber der Fisch hatte mehr als 4m.


    Ich glaube du meinst 0,35mm oder nicht?
    Und ja, die sollte schon reichen.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Zitat von Carp hunter Trunstadt

    0,35cm Schnur... wow, solche Kaliber hab ich noch nichtmal im BigGame gesehen, wie kriegst du die nur auf die Rolle?:D


    Und auf deine Frage: wenn die Schnur reißt, dann is sie entweder Müll oder aber der Fisch hatte mehr als 4m.


    Ich glaube du meinst 0,35mm oder nicht?
    Und ja, die sollte schon reichen.


    ^^ 0,35 mm Schnur hehe und nicht 0,35 cm Schnur :lol: ... das wär defintiv ein bisschen dick. Naja wenn meine Schnur scheisse is dann empfehl mir doch eine gute Schnur-Marke ... Ich hab meine Schüre bei Askari bestellt, welche Marke weiss ich nicht mehr is schon 2-3 Jahre her... aber wenn die 9 - 9,5 kg Tragkraft haben, müsste das fürs Karpfenangeln reichen... kann ja auch sein, dass die Schnur an irgendwas (Muschel, scharfkantiger Stein...) geschliffen hat und dann ist es kein Wunder, dass die Schnur reisst.

    *~Petri Heil euch allen, und haltet die Gewässer sauber und nehmt nicht jeden Fisch immer gleich mit!~*
    Ich bin ein Fan von:
    Fish & Fun - Die Angelshow mit Biss (Samstags, 19.15-20.15 u. 20.15-21.15)

  • Genau, das wollte ich auc schon schreiben. Es kann leicht sein, dass die Schnur schon eine Schwachstelle hatte durch Abrieb.
    Deswegen prüft man am besten vor jedem neuen Wurf die Schnur auf den ersten paar Metern.
    Was auch noch recht beliebt ist in der Karpfenszene ist eine Schlagschnur vorzuschalten. Da kann dann so ziemlich alles an Muscheln, Ästen und so Kram kommen, da reißt dann nix mehr.
    Außerdem altern Schnüre auch. 2-3 Jahre sollte zwar noch im Bereich des Normalen liegen, aber ich erneuer meine Schnur spätestens jede 2. Saison. Meistens sogar nach nur einer.
    Eine gute Schnur ist zum Beispiel die Anaconda Extreme. Die fisch ich jetzt seit 2 Jahren jeweils eine Saison lang, die ist recht nett. Aber wie gesagt: nur ein Beispiel von vielen.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Zitat von Carp hunter Trunstadt

    Genau, das wollte ich auc schon schreiben. Es kann leicht sein, dass die Schnur schon eine Schwachstelle hatte durch Abrieb.
    Deswegen prüft man am besten vor jedem neuen Wurf die Schnur auf den ersten paar Metern.
    Was auch noch recht beliebt ist in der Karpfenszene ist eine Schlagschnur vorzuschalten. Da kann dann so ziemlich alles an Muscheln, Ästen und so Kram kommen, da reißt dann nix mehr.
    Außerdem altern Schnüre auch. 2-3 Jahre sollte zwar noch im Bereich des Normalen liegen, aber ich erneuer meine Schnur spätestens jede 2. Saison. Meistens sogar nach nur einer.
    Eine gute Schnur ist zum Beispiel die Anaconda Extreme. Die fisch ich jetzt seit 2 Jahren jeweils eine Saison lang, die ist recht nett. Aber wie gesagt: nur ein Beispiel von vielen.


    Ich werd mich mal informieren, und ich werde demnächst mal die ganzen Schnüre meiner Ruten auf Abrieb überprüfen... Ich will nie wieder einen großen Fisch vor dem Keschern verlieren^^

    *~Petri Heil euch allen, und haltet die Gewässer sauber und nehmt nicht jeden Fisch immer gleich mit!~*
    Ich bin ein Fan von:
    Fish & Fun - Die Angelshow mit Biss (Samstags, 19.15-20.15 u. 20.15-21.15)

  • HEUL!!!war von freitag bis sonntag angeln und hab in der ersten nacht ein riesen *wasserschwein* verloren...=*(...und am samstag war am tage nichts los und in der nacht noch weniger...ach man und jetzt wird es auch wider kälter da werd ich ja next WE mit dem gleichen ergebnis rechnen können...mein beileid karpfengott24,


    ______________
    catch and release

  • So,war letzte Nacht mal wieder am Wasser.Direkt nach der Frühschicht zum Wasser und sofort die Waffen klargemacht. Um 14.45Uhr waren alle 3Ruten auf ihren Spots.
    Um 21.30Uhr kam mein Angelkumpel vorbei um mir seinen neuen Wagen zu zeigen.Von den Ruten bis zur Straße sind es ca.45Meter,also Funkbox in der Hand und zum Auto.
    Mein Kollege öffnet den Wagen per Fernbedienung...und,jetzt ratet mal was passiert...genau,die Funkbox gibt einen einzelnen Pieper,der sind dann in ein dauerton ändert...
    Ich renne wie ein angestochenes Wildschwein zum Pod und sehe das der Fisch noch Schnur nimmt.Rute hoch und Kontakt zum Fisch...ca 3Sekunden später erschlaffte die Schnur und der Fisch war weg...
    Bis heute morgen um 7.30Uhr war nichts mehr...


    gruß Karpfengott

  • Ich war heute mal am Vereinsgewässer, um ein paar Karpfen oder Brassen zu fangen.
    Und siehe da finde ich auch schon einen große Gruppe Brassen und ein paar Karpfen dazwischen. Die Brassen hatten fast alle Laichausschlag und haben einige kameraden immer wieder vertrieben. Doch auf die Karpfen sind sie nicht losgegangen.
    Direkt vor mir war dann ein Schuppi von ungefähr 25Pfd. am Futter suchen.
    Ich also ganz langsam angenähert und versucht ihn zu haken. Köder war Mais, in der Hoffnung vielleicht meinen ersten Brassen an den Haken zu kriegen, falls es mit dem Karpfen nicht klappt. Nach einer guten Viertelstunde endlich meinen Köder entdeckt, eingeschlürft und ich hab noch mal kurz zwei Sekunden gewartet. Zack, Anhieb, Fisch sitzt und es geht auch gleich los mit dem Kampf. Der Fisch schwamm nach links, nach rechts und nach unten. Nach gut zwei Minuten Drill, fast direkt unter der Rutenspitze schien er ein wenig erschöpft. Doch jedes Mal wenn er mit dem Kescher in Berührung kam hat er neue Kratft geschöpft. So ging das nun schon 5x. Irgendwann erschlaffte dann plötzlich die Schnur und ich konnte meinem erstem Karpfen ade sagen. Zwar hab ich nachher noch einige gute Karpfen gesehen, aber keiner hat mehr gebissen.

  • Oh ihr Heuler :tear:
    Wärt ihr ans Wasser gegangen anstatt hier zu heulen dan gäbe es gar kein Grund dafür !
    Den ein schlechter Angeltag ist immer noch besser als ein guter Arbeitstag :.)(
    Also ich werd dan mal gehen !

    Rettet die Würmer fischt mit der Fliege !
    Beste Grüße von einem überzeugten Schonhakenfischer

  • War auch am WE am Wasser, während ich mit einer Rute und leichter Posenmontage die Satzkarpfen geärgert habe, hatte ich die andere Rute mit Boilie an einer Kante plaziert. Nach etwa 50 Minuten, ertönt der Bissanzeiger... ca 20cm wurden von der Rolle gezogen. As ich bei der Rute war... nichts mehr.... Schnurschwimmer dachte ich mir und hab mich wieder den Satzkarpfen gewidmet. Nach etwa 2 Stunden wurde ich misstrauisch und Kontrolierte die Boilie-Rute. Boilie weg... Das Haar war nicht beschädigt. So etwas war mir noch nie passiert und ich rätsel noch jetzt wie das passiert sein könnte.

  • Zitat von Diox

    War auch am WE am Wasser, während ich mit einer Rute und leichter Posenmontage die Satzkarpfen geärgert habe, hatte ich die andere Rute mit Boilie an einer Kante plaziert. Nach etwa 50 Minuten, ertönt der Bissanzeiger... ca 20cm wurden von der Rolle gezogen. As ich bei der Rute war... nichts mehr.... Schnurschwimmer dachte ich mir und hab mich wieder den Satzkarpfen gewidmet. Nach etwa 2 Stunden wurde ich misstrauisch und Kontrolierte die Boilie-Rute. Boilie weg... Das Haar war nicht beschädigt. So etwas war mir noch nie passiert und ich rätsel noch jetzt wie das passiert sein könnte.


    Krebse!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!