Beiträge von Marcel*carp*


    geht mir genauso, hab bisher das meiste auf tauwurm gefangen. bis jetzt hab ich nur einen einzigen karpfen auf Boilies gefangen! Und auf Wurm waren es bestimmt schon 30-40. Mit Wurm habe ich angefangen zu fischen und werde wohl auch nicht damit aufhören zumal meine Mutter sogar schon einen 55cm großen Zander auf Tauwurm gefangen hat :-)
    Leider kann man mit dem Wurm halt ganz schlecht selektiv auf Karpfen angeln, d.h. man wird auch den ein oder anderen Beifang an der Angel haben. Trotzalledem: Der Wurm als Köder ist eine Wundertüte, man weiss nie, was man damit fängt.

    Hallo Leute, lange hab ich mich nich mehr gemeldet. Hatte wirklich viel Stress in letzter Zeit in der Schule.
    Und so bin ich am Samstag, den 12.7. zusammen mit meinem Vater an unseren schönen Vereinssee, den
    etwa 2,5 ha großen Bächweiher gefahren. Ich hatte mich schon sehr darauf gefreut.
    Und zurecht: Meine erste Brasse biss bereits nach 10 Minuten und war bereits sehr groß mit 52cm und
    fast 2kg, ein echter Einstand. Kaum hatte ich wieder meine Grundangel mit Wurm und Teig ausgelegt, ertönte der
    Bissanzeiger wieder, diesmal zupfte es aber nur. Ich wartete bis der Fisch etwas stärker zog und schlug an.
    Wieder eine Brasse, aber eine sehr kleine mit etwa 300g. Ich knetete wieder den Teig in die Spirale und fädelte
    einen Tauwurm auf. Da hörte ich wie mein Vater an seine Posenangel springt und den Anhieb setzt. Kurze Zeit später lag
    eine Schleie von etwas mehr als 30 cm im Kescher. Schöner Fisch. Ich warf meine Grundangel wieder aus und machte mir
    was zum Essen. Als ich mir mein Brot geschmiert hatte und mit dem Brot in der linken und dem Spezi in der rechten Hand
    mich in meinen Stuhl setzte, bemerkte ich wie die Schnur an meiner Grundangel stark nachließ. Verwundert sagte ich zu
    meinem Vater "Ich hab doch grad erst reingeworfen!". Ich aß mein Brot schnell fertig, trank noch nen Schluck und stellte mich
    neben die Angel, um einen möglichen Run nicht zu verpassen.Und tatsächlich: der Fisch zog Schnur von der Rolle und ich
    setzte schnell den Anhieb. Leider leisten Brassen kaum Widerstand beim Drill, und so lag wenig später der zweiten Brocken im
    Kescher. Ich habe später dann noch eine große Brasse gefangen, mein Vater noch einen SchuKa. Ma hatte eigentlich immer
    was zu tun, es wurde nie langweilig. Da konnten auch die einzelnen Regenschauer nichts dran ändern. Manche Angler können
    Brassen zwar gar nicht leiden, mir haben sie aber großen Spaß bereitet. Ein Bilderbuch-Angeltag.

    Zitat von FloFcbFan

    Hey Danke für die schnelle antwort. Es ging darum ich hbae momentan keine rotaugen usw zur hand.
    1. wie fische ich auf rotaugen(weiß wies geht aber welcher köder geht am besten)
    2. was könnte ich sonst noch WIE befischen in der Mosel. WIr sind an einer stelle an der ein kleiner bach reinkommt denke mal döbel usw aber was sonst nochh und WIE??


    Lg Flo


    Also Maden und Stücke vom Mistwurm fangen eigentlich immer... An einem Haken der Größe 12-14... und sehr leichte Pose


    Ich glaube auch nicht, dass es ein Koi ist, könnte auch einfach eine Laune der Natur sein, oder ein kranker (?) Fisch evtl. Habe auch schon einen Karpfen mit koiähnlicher Färbung gesehn...

    Was sich auch 100-prozentig lohnen wird und was, zumindest mir zu großen erfolgen verholfen hat, ist eine schweineleber oder wahlweise rinderleber. Diese sollte man 1-2 tage bei zimmertemp. vor sich hinvegetieren lassen und dann anködern, am besten mit der ködernadel, wenn man vorher einen streifen von 8 cm länge und 2 cm breite von der leber geschnitten hat. die leber stinkt zwar abartig, habe aber keinen erfolgreicheren angelköder auf aal gefunden. einen versuch ist es wert.

    Zitat von Mekkis

    Baggerseen sind für mich reine Herbstgewässer. Fürs Frühjahr und den Frühsommer fehlen einfach die flachen Bereich und die Location ist deswegen umso schwerer.
    In der jetzigen Jahreszeit sind kleine flache Weiher am einfachsten zu befischen und bringen auch am schnellsten Erfolg. Vielleicht solltest du dich in die Richtung mal umschauen.


    Da könntest du sehr sehr recht haben! Ich weiss nur nicht wo ich es noch versuchen soll^^ naja vielleicht geh ich mal an andere gewässer als die vom verein. Da gibts so einige Schmuckstücke... ich schau mal. danke für deinen ratschlag

    Ich war vom 11. - heute Mittag an einem Baggersee in der Nähe von Lauingen (Donau), und habe wieder mal nicht einen Biss gehabt. Einziger Trost war das tolle Wetter und das kristallklare Wasser. Nebenan hat ein Angler binnen 2 Stunden zwei tolle Karpfen gehabt... und ich: nischt. So geht mir das jetzt schon das ganze Jahr - kein Karpfenbiss...

    Hi, war heut zum 2. Mal dieses Jahr Angeln und habe eine Schleie mit 32 cm gefangen... is jetzt nicht der tollste Fisch, aber ein guter Start. Bilder habe ich leider keine, denn ich habe mein Handy wenig später nach dem Fang unabsichtlich baden lassen^^ jetzt isses im oarsch


    catch & release


    Ich werd meine Raubfischrute (100-200g Wurfgew.) für kurze Zeit umfunktionieren in eine Lotrute... und dann mit besagter Montage (Laufblei 60-90g) einmal ganz um den See^^ Gleichzeitig werd ich ab und zu mal eine handvoll Boilies von den Fischmehldingern und Den Tutti Frutti in den See pfeffern. Wäre doch gelacht wenn ich keine Fische fange oO


    Hi, ich dachte eigentlich an diesen Boiliemix, als ich eine Tüte Gemischtes kaufen wollte: http://www.successful-baits.de…viert2/futterboilies.html
    Oder sind die nur zum Anfüttern gedacht? Kann natürlich auch sein. Ich werde mir in nächster Zeit eine 2,5 kg-Packung Fertigboilies excl. Fish (also die mit Fischmehl, Blutmehl, Lebermehl...) und eine 2,5 kg-Packung mit Tutti-Frutti-Boilies bestellen. Und nach ein paar mal Vor-Anfüttern komme ich dann hoffentlich zum Erfolg.


    Nochmals Dankeschön, ich habe ein bis zwei 50g Bleie (50g müssten ja auch ausreichen). Ich muss das Blei also ohne Schnurstopper oder ähnlichem auf der Hauptschnur befestigen, nach dem Blei eine Gummiperle aufziehen und dahinter den Schwimmer mit einem Knoten befestigen. Die Pose wird also beim Auswerfen wie das Blei auf den Grund mitgezogen, und wenn ich Schnur gebe, müsste die Pose ja aufsteigen, oder? Anders kann ich mir das System jetzt nicht vorstellen. Und je nach dem wieviel Schnur ich geben muss, bis die Pose wieder oben sichtbar erscheint, liegt eine proportionale Gewässertiefe vor. Was mir noch nicht klar ist: Wie merke ich, dass der Grund
    a) schlammig oder weich
    b) sandig
    c) hart (Kies) ist?


    Und noch ne Frage zu Partikeln: Bringt es Hanf aus der Dose zusammen mit Maismehl, Maisgriess, Paniermehl als Grundfutter? Wenn ja, wieviel Hände voll soll ich dann anfüttern? 2 pro Rute oder weniger?


    Dir ebenfalls vielen Dank. Ich hab mir überlegt, ob ich nicht einfach die Boiliepackung nehmen soll, wo alle dort erhältlichen Boilies drin sind und dann ausprobiere auf welchen der Boilies beisst und auf welche nich. Kannst du mir vielleicht sagen wie die Birdfoodboilies aussehen?
    Und noch ne Frage zur Bestellung und Versand: in wievielen Tagen nach Bestellung trifft es bei mir ein (wohne in Baden-Württemberg, Region Schwäbisch Gmünd)
    Danke


    Vielen Dank für deine Antwort. Frolic ist bei uns im Schwabenländle erlaubt, zumindest als Hakenköder. Dass du auf 3 frolics nen Brassen gefangen hast erinnert mich an meinen alten See, indem auf 1er Haken 10 cm Barsche gebissen haben^^ unglaublich xD
    Ich werde wie du mir empfohlen hast (sobald ich meinen Führerschein habe *juhu*) eine Rute mit Fruchtboilies und eine mit Fischmehlboilie jeweils auf Grund anbieten. Anfüttern werde ich 5 Boilies pro Rute.
    Leider kenne ich mich an unserem Vereinsgewässer nicht gut aus... Wäre es deshalb angebracht, mal mit einer Rute die Wassertiefen auszuloten? Und wenn ja wie mache ich das? Mit welcher Montage? Und welche Gewässertiefe und welche Spots geben mir Aufschluss darüber, ob sie Hot Spots sind oder nicht ;-)? Vielen Dank für deine Antworten

    Hi Angelkameraden,
    ich habe mir überlegt, weil ich immer nur Brassen oder anderes Friedgefisch fange(auf Mais oder Wurm), meine Angeln generell nur noch mit Boilies oder Frolic zu bestücken. Ich habe mir jetzt mehrere Threads durchgelesen und mir ist schnell klar geworden, dass mir das Boilierollen zu aufwändig ist. In einem weiteren Thread habe ich erfahren, dass man sich bei Successful Baits gute fängige Boilies besorgen kann. Nun würde ich gerne eure Erfahrungen mit diesen Boilies erfahren... Welche Boilies sind denn bei euch die fängigsten? Muss man mit den Boilies anfüttern und wenn ja welche Menge soll ich mir kaufen?
    Ich fische hauptsächlich an einem Stausee mit Gewässertiefe von 3,5-4 Metern und einer Insel... Der See ist 13 ha trüb, Sichtweite weniger als 1m. Wenig Bodenstruktur zu erkennen...^^
    Welche Boiliesorten könnt ihr mir sehr gut empfehlen? Und macht es Sinn, einen Sack fruchtige Boilies und ein Sack fischige Boilies zu kaufen?


    Vielen Dank
    Euer Marcel