Beiträge von Marcel*carp*

    Ich kenn dieses Forum nur so wie es jetzt ist und finde es allgemein in Ordnung. Die Inaktivität führe ich auf die momentane Jahreszeit zurück, in der wohl nur wenige Leute angeln. Ich denke Anfang Mai wird hier doch deutlich mehr los sein

    Ich habe zwar noch keinen Graser gefangen, habe aber bei anderen Anglern gesehn, dass die auf Graskarpfen bevorzugt mit Schwimmbrot und Sbirulino oder wenn am Angelgewässer vorhanden auch mit Löwenzahn oder ähnlichem und Sbirulino angeln. Deren bevorzugte "Graser-Zeit" ist kurz vor Spätsommer, also so etwa Ende August.

    Zitat von Carp hunter Trunstadt

    Deswegen der nette kleine Einschub "musst halt mal schauen".
    Ich weiß ja schließlich nicht, welche Rute Marcel*carp* verwenden will bzw. zur Verfügung hat.


    Ich weiss auch noch nicht mit welcher Rute ich fischen werde, ich denk mal ich werde eine meiner 3,50 Meter-Rutennehmen, die eine schwarze 0,30er Schnur hat und ein Wurfgewicht von 50-100 gr. Da hab ich 1 oder 2^^


    @ Carp hunter Trunstadt: Ich werde demnächst wieder (wenns nicht schneit^^) wie jedes Jahr meine Ruten von jeglichem Schmutz befreien und die Schnur neu aufrollen. Nochmals danke für deine hilfreichen Antworten und Tipps

    Zitat von Carp hunter Trunstadt

    Wenn du mit Schwimmbrot angeln willst, wovon ich ausgehe, dann würde ich einen schwimmenden nehmen. Alles andere würde dir ja dein Brot unter die Oberfläche ziehen.
    15-20gr... naja, musst halt mal schauen, ob du damit weit genug werfen kannst. Sonst kannst hoch gehen bis 30 oder 40 gramm. Je nach Wind etc.
    Fluorocarbon ist eine Schnur bzw. ein Material, das fast den gleichen Lichtbrechungsindex hat wie Wasser. Zu gut deutsch: es wird unter Wasser durchsichtig.
    Deswegen beim Oberflächenfischen: Das Vorfach entfetten, sonst schwimmt es in der Oberfläche und wirft einen verräterischen Schatten. Den Trick kenn ich vom FLiegenfischen her.


    Vielen Dank für deine Antworten... Deine Antwort wirft mir eine neue Frage auf: Wie entfettet man Schnur? Und ist jede Schnur, die man auf die Rolle macht eingefettet oder ist das nur bei bestimmten so? Wie du siehst habe ich (noch) wenig Ahnung von dieser Materie aufgrund fehlender Erfahrung...

    Zitat von Carp hunter Trunstadt

    Es gab da mal in dunkler Vorzeit (zumindest kann ich mich noch dran erinnern sowas mal besessen zu haben) sog. Controller.
    Das waren sozusagen Posen und Wurfgewichte zum Oberflächenfischen auf einmal.
    Aber ein Sbirulino dürfte den gleichen Zweck erfüllen.
    Bei den Sbirus darf es bei mir gern ein durchsichtiger sein und das Vorfach sollte nicht zu kurz sein und evtl. noch dazu aus Fluorocarbon.
    Vom Gewicht her würd ich sagen: So viel wie nötig um auf Weite zu kommen, so leicht wie möglich um die Karpfen nicht zu verschrecken.


    Greetz


    Ich hätte da noch bezüglich deiner Antwort Fragen an dich: Was ist ein Fluorocarbon-Vorfach und was ist daran besonders im Vergleich zu "normalen" Vorfächern? Und welchen Zweck erfüllt es?
    Dann noch zum Sbirulino: Ist ein Wurfgewicht von 15-20g gut und sollte er schwimmend oder halb sinkend sein?


    Vielen Dank nochmals

    Zitat von petri85

    moin jungs ich war dieses jahr auch das erste mal etwas gezielter auf karpfen los. hab nur ein bißchen angefüttert, also nix besonderes. mit einfacher posen montage und mais konnte ich an 2 tagen insgesamt 4 schuppis zwischen 45 und 50 cm fangen. als beifang kamen dann noch ein 52 und ein 53 brassen dazu.


    mfg sven


    Petri Heil! Na wenn das dieses Jahr schon so gut losgeht hier, dann... fangen wir im Mai Wasserschweine^^
    petri85,
    wo angelst du denn, dass du in diesen frühen Tagen schon so fängst?


    MfG Marcel

    Wenn du nicht gerade Weißfische dieser Größe fangen möchtest, dann würd ich mir ein neues Gewässer suchen... Hab ich damals auch gemacht als man in dem Gewässer, von dem ich eine jahreskarte hatte, fast nur noch winzige Barsche gefangen hat auf 2er Haken! Das war schrecklich... Ich kann dir also nur empfehlen dich unter Anglern umzuhören, welches Gewässer besser ist. Wenn dir die Fische schon an den Haken springen, dann zeugt das nicht unbedingt für ein gutes Gewässer, weil es dann nämlich zu wenig Nahrung gibt und dadurch das Fischwachstum auch nicht besonders ist


    Gruß Marcel

    Zitat von Carp hunter Trunstadt

    Genau, das wollte ich auc schon schreiben. Es kann leicht sein, dass die Schnur schon eine Schwachstelle hatte durch Abrieb.
    Deswegen prüft man am besten vor jedem neuen Wurf die Schnur auf den ersten paar Metern.
    Was auch noch recht beliebt ist in der Karpfenszene ist eine Schlagschnur vorzuschalten. Da kann dann so ziemlich alles an Muscheln, Ästen und so Kram kommen, da reißt dann nix mehr.
    Außerdem altern Schnüre auch. 2-3 Jahre sollte zwar noch im Bereich des Normalen liegen, aber ich erneuer meine Schnur spätestens jede 2. Saison. Meistens sogar nach nur einer.
    Eine gute Schnur ist zum Beispiel die Anaconda Extreme. Die fisch ich jetzt seit 2 Jahren jeweils eine Saison lang, die ist recht nett. Aber wie gesagt: nur ein Beispiel von vielen.


    Ich werd mich mal informieren, und ich werde demnächst mal die ganzen Schnüre meiner Ruten auf Abrieb überprüfen... Ich will nie wieder einen großen Fisch vor dem Keschern verlieren^^

    Zitat von Feederfreak

    Hi,


    dieses Boiliemärchen mit Kissenboilies in Fließgewässer ist nicht totzukrigen. Das stimmt nicht, ein runder Boilie bleibt viel besser liegen als ein eckiger, da er der Strömung viel weniger angriffsfläche für die Strömung bietet.


    Gruß Feeder


    Hab diese Information aus einer Blinker Zeitung... Ich werde schauen aus welcher, habe ein Abonnement

    Zitat von Carp hunter Trunstadt

    0,35cm Schnur... wow, solche Kaliber hab ich noch nichtmal im BigGame gesehen, wie kriegst du die nur auf die Rolle?:D


    Und auf deine Frage: wenn die Schnur reißt, dann is sie entweder Müll oder aber der Fisch hatte mehr als 4m.


    Ich glaube du meinst 0,35mm oder nicht?
    Und ja, die sollte schon reichen.


    ^^ 0,35 mm Schnur hehe und nicht 0,35 cm Schnur :lol: ... das wär defintiv ein bisschen dick. Naja wenn meine Schnur scheisse is dann empfehl mir doch eine gute Schnur-Marke ... Ich hab meine Schüre bei Askari bestellt, welche Marke weiss ich nicht mehr is schon 2-3 Jahre her... aber wenn die 9 - 9,5 kg Tragkraft haben, müsste das fürs Karpfenangeln reichen... kann ja auch sein, dass die Schnur an irgendwas (Muschel, scharfkantiger Stein...) geschliffen hat und dann ist es kein Wunder, dass die Schnur reisst.