Relayclip bei Festbleimontage / Brandungsangler aufgepasst

  • Ich habe immer Folgendes Problem beim Karpfenangeln:
    Beim Auswerfen verwickelt sich immer das Vorfach um die Hauptschnur.
    Jaja jetzt kommen wieder die Karpfenangler mit ihren ausgetüftelten Montagen (Rigs...) die das Verwickeln verhindern sollen, doch das hilft bei mir gar nichts...


    Heute früh laß ich im Blinker den Artikel "Eins für alle Fänge" (Seite 65), da sprang mir sofort der Relayclip ins Auge. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, kann man sowas auch aufs Karpfenangeln übertragen?


    P.s. ich will nicht das Rig kopieren, ich will nur den Relayclip verwenden

  • Na ach hab ich mir ja auch ausgedacht :lol:


    Ich will ja nur wissen ob das was ich mir ausgedacht habe auch funktioniert...


    P.s. Wenn ihr einen Schwachpunkt in der Montage findet, bitte meckern und mir sagen wie man's besser machen kann.

  • carp-catcher1990:
    Ich will mal nich unfreundlich sein, aber dein Tipp ist rein gar nicht hilfreich. Wenn du mir wenigstens ne Anleitung schreiben würdest oder mir ein Bild zeigen würdest :roll: ...


    Bonefish:
    Also meine Montage sah bis jetzt immer so aus:


    -Hauptschnur
    -Anti- Tangle schlauch
    -100-120gramm blei (inline)
    -Wirbel mit Karabiner (ich hass die ohne Karabiener, wegen der fummelei wenn ma des Vorfach wächseln will...)
    -Vorfach (meist über 30cm, muss ich nehmen wegen dem Schlamm; gefertigt aus Fireline (die is relativ steif und wickelt sich nich so leicht um die Hauptschnur wie weiche Vorfächer))
    -Haken (von Prologic bzw Anaconda; Größe 6)


    P.s. Das Vorfach kann ich nich verkürzen, wegen dem oben genannten Grund. Daher auch die Idee mit dem Relayclip, beim Brandungsangeln verwendet man ja auch relativ lange Vorfächer, wirft möglichst weit raus und fischt auch mit relativ hohen Bleigewichten...
    Alles irgendwie, wie beim Karpfenangeln ;)



    Was haltet ihr jetzt eigentlich von der Montage mit dem Relayclip, gibts Schwachstellen bzw wie kann ich es verbessern?

  • Hi,


    Wie lang ist den dein Tube? Es MUSS länger sein als das Vorfach.
    Ich würde spontan tippen das der Hase dort begraben liegt.


    Probier mal eine andere Vorfachschnur aus, vom Fuchs gibt es da was mit einer steifen Ummantelung.
    Bonefish benutzt die, er kann dir sicher sagen wie die heißt.


    Grüße
    Fabian

  • Hmmm, also wenn du das Vorfach nicht kürzer machen kannst, verlängere doch mal das Antitangle-Tube.
    Außerdem könntest du den Wurf kurz vor dem Auftreffen auf die Wasseroberfläche abstoppen, so streckt sich die Montage.

  • Blubb: Mein Tube is länger als das Vorfach da hab ich schon aufgepasst, aber das Vorfach wickelt sich einfach um das Tube und die Hauptschnur rum.


    Bonefish: Das mit dem Abstoppen ist keine Gute Idee sowas macht man ein mal und nie wieder, wenn man mit ner Karpfenrute voll durchzieht und dann vorsichtig versucht das Blei abzustoppen gibts Böse Verletzungen an deinen Fingern :badgrin:

  • Zitat von Friedfischschreck

    Blubb: Mein Tube is länger als das Vorfach da hab ich schon aufgepasst, aber das Vorfach wickelt sich einfach um das Tube und die Hauptschnur rum.


    Bonefish: Das mit dem Abstoppen ist keine Gute Idee sowas macht man ein mal und nie wieder, wenn man mit ner Karpfenrute voll durchzieht und dann vorsichtig versucht das Blei abzustoppen gibts Böse Verletzungen an deinen Fingern :badgrin:


    Hmmm, also meine Finger sehen noch ganz gut aus... Aber gut, ich werfe auch keine 100 Meter...


    Das Vorfachmaterial nennt sich übrigens Fox Coretex, ich fische das mit 9,1 Kilogramm Tragkraft. Kostet zwar ein Schweinegeld, aber ich kann mich nicht daran erinnern, bisher jemals eine Verwickelung gehabt zu haben.

  • Hi,


    wenn du an deiner Wurftechnik arbeitest, dann wirst du auch weniger oder keine Verwicklungen haben.


    Das Abbremsen kurz vorm einschlagen ist eigentlich pflicht, dein Finger bekommt davon gerade einmal einen Lechten Druck der Schnur ab, wer sich dabei Verletzt greift wohl eine Sekunde nach dem voll durchgezogenen Wurf in die Schnur!?!


    Einfach die Rute hoch halten und wenn das Blei im Snkflog ist, so 10 Meter über dem Wasser einfach die Schnur voll blockieren, also in die Schnur greifen. Das Blei spannt die Schnur und wenn man die Rute locker hält, dann wird die eben leicht nach vorne gezogen und die Spitze senkt sich. Das streckt das Vorfach.


    Mit InlineBlei und einem steiferen Vorfach wie mono oder den Ummantelten hat man keine Verwicklungen, deshalb gibt es im Karpfenanglerbereich auch nicht diese Klips, man braucht sie einfach nicht!


    Anstatt des Karabiener Wirbels würde ich mir solche "Schnellwechsler" beim Karpfenbedarf holen. Da werden die Vorfächer einfach eingeschlauft und ein Schlauch drüber gezogen. Der Karabiener selbst verdeht sich nämlich auch schonmal gerne.

  • Hmm ... ich denke man muss gar nicht mal voll in die Schnur greifen damit sich die Montage streckt. Wenn ich mit relativ langen Waggler-Posen fische habe ich im Prinzip das gleiche Problem. Ich werfe folgendermaßen:


    Pose (also Blei in Deinem Fall) etwa auf halber Rutenlänge, mit schmackes auswerfen und dann nach etwa 3/4 des Fluges den Zeigefinger ganz vorsichtig an die Rolle annähern (also den Teil wo die Schnur aufgewickelt ist) so dass man die Schnur vorbeiwetzen spürt. So kann man relativ gut die Stärke des abbremsens dosieren. Ich würd das einfach mal ohne Köder und nicht mit voller Kraft Probieren damit man ein Gefühl dafür bekommt. Mir hat das mein damaliger Jugendleiter beigebracht für den Castingsport. Probiers einfach mal aus!

  • Grundsätzlich wird dieser Clip beim Barndungsangeln eingesetzt und der funtioniert nicht immer einwandfrei. 0,5mm zu kurz und er clipt sich nicht aus, 0,5mm zu lang und er hält nicht richtig. Ist also ein probieren udn tüfteln.
    Die Skinschurr ( die mit der Ummantelung ) gibt es von vieleln Firmen, nicht nur von Fuchs! Ich würde es aber eher etwas an der Wurftechnik ändern, so wie es beschrieben wurde.

  • Mein Vorschlag gegen Verwicklungen wäre der folgende:


    Du nimmst dein Vorfach weiterhin so lang, wie du brauchst, nimmst aber Fluorocarbon als Vorfachmaterial. Von der Stärke her würde ich sagen zwischen 20 und 25lbs. Das ist von Haus aus recht steif. Du fischt dann im Prinzip ein Stiffrig.
    Dann gehts aber weiter: Deinen Tube wie oben schon genannt länger als das Vorfach wählen.
    Hinterher dein ganz gewöhnliches Inlineblei.
    Und nu kommt die Rafinesse: du nimmst keinen Karabinerwirbel (auch wenn du das nicht magst, aber es gibt 0 Verwicklungen so wie ich das beschreib) sondern ein Tönnchen und bindest ans eine Ende die Hauptschnur. Dann schiebst du ein Stück Anti-Tangle-Schlauch (ca. 5cm) auf dein Vorfach. Als nächstes bindest du dein Vorfach ans freie Ende des Tönnchens und ziehst den Tube auf die Öse des Tönnchens. Dadurch kann das Vorfach so gut wie nichtnach hinten knicken bzw. biegen und sich in der Hauptschnur verfangen.


    So binde ich meine Montagen meistens und hatte noch nie Probleme mit Verwicklungen

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Endlich kamen mal ein paar Antworten wie ich sie mir gewünscht hab *freu*.


    welsflüsterer: Ich werd des Abbremsen mal ausprobieren (Sicherheitshalber mal mit dünnen Handschuhen, hab noch ein Trauma vom letzten mal :roll: ).


    Torgal: beim Matchfischen und beim Casting stoppe ich immer ab, doch da wirft man mit 7,5 gramm und nicht mit 120 ;) Ich werds aber trotzdem ma ausprobieren :D


    Palmer: Ok du hast mich überzeugt, ich dachte der Relayclip funktionier immer... (meinst du mit der Sinkschnur "Leadcore"?)


    @ Trunstadt und Rest : also ich hab von meinem letzten Hamburgbesuch noch ca 100m Amnesia in 5,6 kg, kann ich die Schnur als Vorfach verwenden anstatt dem fluorcarbon? Wie stark würdest du das Tube wählen? Bzw wieviel länger als das Vorfach sollte es sein? Wie befestige ich eigentlich das Inlineblei auf der Montage muss des Tube da durch oder nur die Hauptschnur? Oder soll ich des tube ganz weglassen und lieber mit Leadcore fischen? Wie lang würdest du eig dein Vorfach wählen, bei Schlamm/ Steinigem Untergrund?


    P.s. ich gehe in der Woche noch zum Gerlinger und da wollt ich mir meine Montage aus "Mika Products" herstellen, wäre nett wenn du mir gleich sagen würdet was ich von dem Zeug alles brauch um deine Montage herzustellen (Hauptkatalog Seite 836-839)


    Link (hoff ma des is erlaubt, falls nicht bitte löschen): https://www.gerlinger.de/suche.php?txt=mika


    Hab noch ne frage (geh am montag eine woche weg zum Muffmolchfischen): Da ich kein Rodpod besitze muss ich meine Ruten auf Rutenständern ablegen, kann es sein dass meine Ruten wenn ich einen Run bekomme von den Ständern fallen und mit dem Karpfen im See verschwinden? Kann ich das irgendwie verhindern? => Freilauf hab ich an ;)

  • Zitat von Palmer

    Grundsätzlich wird dieser Clip beim Barndungsangeln eingesetzt und der funtioniert nicht immer einwandfrei. 0,5mm zu kurz und er clipt sich nicht aus, 0,5mm zu lang und er hält nicht richtig. Ist also ein probieren udn tüfteln.


    Kommt drauf an welcher Clip gefischt wird ;) Gibt einige die mit 100% Sicherheit ausclipen ;)
    Da wäre z.B. der Alpha Bait Clip ;)
    Ich wüsste aber nicht, wie man mit dem Alpha Bait Clip nach oben clipen soll, das wäre definitiv ein Problem.
    Hier würde ich dann am ehesten ein Genie Rig Clip nehmen. Der sollte auch garantiert ausclippen, das Problem wäre dann aber, das man das Blei wahrscheinlich auf ca. 5cm laufen lassen muss, sonst gibt es die o.g. Probleme von Palmer.


    Das Abbremsen ist ürbigends auch bei 200gr und 12er Fireline kein Problem... ;)
    Siehe Vergleich zum Brandungsangeln. :)

  • Zitat von Friedfischschreck


    @ Trunstadt und Rest : also ich hab von meinem letzten Hamburgbesuch noch ca 100m Amnesia in 5,6 kg, kann ich die Schnur als Vorfach verwenden anstatt dem fluorcarbon? Wie stark würdest du das Tube wählen? Bzw wieviel länger als das Vorfach sollte es sein? Wie befestige ich eigentlich das Inlineblei auf der Montage muss des Tube da durch oder nur die Hauptschnur? Oder soll ich des tube ganz weglassen und lieber mit Leadcore fischen? Wie lang würdest du eig dein Vorfach wählen, bei Schlamm/ Steinigem Untergrund?
    [...]
    Hab noch ne frage (geh am montag eine woche weg zum Muffmolchfischen): Da ich kein Rodpod besitze muss ich meine Ruten auf Rutenständern ablegen, kann es sein dass meine Ruten wenn ich einen Run bekomme von den Ständern fallen und mit dem Karpfen im See verschwinden? Kann ich das irgendwie verhindern? => Freilauf hab ich an ;)


    So, dann woll ma mal.
    Das Amnesia dürfte schon gehen, weiß nur net, ob 5,6 kg so ausreichend is. Es muss halt halten und steif genug sein.
    Das Tube würd ich in Standardgröße 1mm bis 1,5mm nehmen. Aber ich nehm am liebsten das weiche, das auch noch dehnbar ist.
    Das Tube braucht nicht viel länger als das Vorfach sein, vll so 5 bis 10 cm.
    Inline-Blei befestigen geht ganz leicht: Du fädelst erst das Tube auf, dann dieses spitze Gummiteil vom Blei. Dann steckst du das Tube in die Gummispitze und fädelst anschließend das Blei auf. Gummispitze aufs Blei wieder aufstecken, Wirbel anknoten und ins Blei ziehen, damit es relativ fest sitzt und dann halt Vorfach mit Schlauchstück anknoten.
    Einfach aber genial.
    Mit Leadcore hab ich noch garnicht gefischt, hab ich noch nie gebraucht, kann dir dazu also nix sagen.
    Mein Vorfach bei Schlamm würd ich so ca. 25 bis 30cm wählen. Weil die Karpfen finden doch meistens einen Boilie auch, wenn er ein Stück im Schlamm versteckt liegt. Die wühlen ja immerhin auch nach natürlicher Nahrung im Schlamm.


    So und jetzt zur Rutenablage.
    Wenn deine Rutenständer fest genug stehen, dann kriegt kein Karpfen die Rute vom Ständer runter. Am besten wärs halt, wenn du deine Rute am hinteren Rutenhalter einclippen könntest. Ansonsten: Freilauf so einstellen, dass die Rute gerade noch so liegen bleibt, wenn der Run kommt. Weil dann kann eigentlich nix schief gehen.


    So, dann wünsch ich dir mal Petri heil und ich hoffe die Tipps helfen dir einigermaßen.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!