Problem mit Laptop

  • Hallo zusammen,


    mir geht der Arsch auf Grundeis. Bin dabei, meine Diplomarbeit zusammen zu schreiben und nun zickt der Laptop. Beim Starten sollte ich plötzlich irgenwas zum Booten wählen und dann ging alles wie immer, nur die Zeit war zurückgestellt (ins Jahr 1999). Nach nochmaligem Hochfahren hat die Kiste plötzlich alle eigentlich altbekannten Sachen neu erkannt und installiert.


    1. Was kann das sein? Irgendeine Batterie im Eimer? (Der richtige Akku ist schon längt hinüber, falls das was hilft)
    2. Wenn Frage 1 relativ eindeutig beantwortet werden konnte: Muss ich da demnächst was richten oder kann man auch noch 1 1/2 Monate so weiter machen und es ist nur nervig, und nicht schädlich.....?


    Kann wie gesagt momentan keinen Tag auf den Rechner verzichten, daher käme eine Reparatur derzeit nicht in Frage.
    Aber ich mach gerade eine Datensicherung, falls noch was kommt.



    Vielen Dank im voraus.....

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Hallo,


    das klingt nicht wirklich gut. Solche Meldungen weisen oft auf "sterbende" Festplatten hin. Alternativ "abrauchende" Festplattenkontroller.


    Datensicherung ist ein hervorragende Idee, das schützt vor extremen Schäden.


    Ferndiagnose ist immer schwierig, ich würde mal mit dem guten Stück zu einem Servicestützpunkt des Herstellers gehen oder mir einen anderen Computer besorgen oder leihen. Weiterarbeiten ist aus meiner Erfahrung in solchen Fällen "brandgefährlich".


    Cheers

  • Hallo Fergen,
    die ungünstigste Möglichkeit hat Spessart Räuber schon Geschildert, die erfreulichste wäre, dass die Mainboardbatterie, eine Knopfzelle, die dafür sorgt, dass die Grundeinstellungen ( Datum etc. ) gespeichert bleiben. Hier hilft ein einfacher Austausch entsprechend der Gebrauchsanleitung. Falls Du keine Ausfallzeiten riskieren kannst, gäbe es natürlich ein paar Möglichkeiten, wobei ich natürlich nicht weiss wie gut Deine Fähigkeiten bei nötigen Hardwaremanipulationen sind. Wenn das Problem trotz Batterieaustausch bleibt, ist mit einem plötzlichen Ableben zu rechnen, also, extern sichern, sichern, sichern, hol Dir z.B. einfach eine externe USB-Platte


    Giselher

  • Zitat von medfisch

    Hallo,
    ich wollt ich hätt ne edit-Funktion, oder ich würde nicht dauernd beim Schreiben unterbrochen werden


    Giselher


    Hast Du doch .... :)
    Guggst Du rechts oben in Deinem Beitragsfenster


    Gruß,
    Peter

  • Danke schon mal für die schnelle Reaktion!
    Leider hab ich von PCs so überhaupt keine Ahnung aber ich schau gleich mal in der Betriebsanleitung, ob ich da was finden kann (hätte ich eigentlich auch drauf kommen können) aber an dem Ding rumschrauben.....lieber nicht. Momentan läuft eigentlich alles, auch die Uhrzeit hält er jetzt. Nur ein paar Sachen wie den Soundkartentreiber bekommt er nicht installiert. Wenn es ja noch 1 1/2 Monate so hielte, wäre ich nicht unglücklich. Beim Start meckert er halt, von wegen irgendeinen "Slave" findet er nicht. Externe Festplatte hab ich glücklicherweise. Werde morgen mal rumfragen, ob mir jemand einen Laptop leihen kann.

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Tönt irgendwie schon nach Verwurf der BIOS Einstellungen wegen Verlust der Speisebatterie, vielleicht sitzt sie nicht mehr recht in ihrem Sockel.
    Was hingegen komisch ist, ist deine Geschichte mit dem "Slave", normalerweise sind dies Meldungen eines IDE Bus von Festplatten und CD ROM's, welche gleich gejumpert (geschalten) sind, was ich jedoch ausschliesse, da du ja nicht weisst wie du den Lappi aufschrauben kannst und deshlab auch nichts gefummelt hast.
    Hmmm?
    Zur Sicherheit die Geschichte mit der externen Fesplatte machen und das Gerät mal zum Service bringen.

  • nochwas @Admins / Mods, ich kann in diesem Unterforum meine eigenen Beiträge auch nicht nacheditieren, scheint irgendwie ein Berechtigungsproblem zu sein, welches entweder auf mein Profil oder auf dasjenige des Unterforums Off Topic gelegt wurde.
    auf jeden Fall habe ich hier kein Icon oben rechts von meinem Beitrag zum editieren. ;-)

  • Egli


    Ich kann mit den Daten nichts anfangen....nich lachen ;)
    Pri und Sec Master werden erkannt. Sec slave not detected
    Dann kommt was mit ULTRA DMA MODE-5, S.M.A.R.T. capable but disabled
    hatte anderenorts gelesen, das sei nicht tragisch


    Dann kommt aber: CMOS setting wrong
    Ist das ein sicheres Indiz für die Sache mit der Batterie? Und wenn ja, wie schlimm wäre es, die Birne bis Ende September so auf Halbmast zu fahren?


    Danke im voraus

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Nach der Fehlermeldung die du oben beschrieben hast, scheint es ein Problem mit den BIOS Einstellungen zu geben. Also wenn der Primary Master (der Meister) und der Secondary Master erkannt werden, ists schon nal gut, da dort zu 99% an dem Pri Master die Festplatte und am Sec Master das CD-ROM angehängt ist.


    Ein Versuch zur Erklärung: Ein IDE BUS hat meistens eben den gennaten Primary und den Secondary Kabelstrang / Anschluss, an welchen je zwei Geräte (meistens nur Intern) angeschlossen werden. Normalerweise wird die Festplatte zum starten des Systems genutzt, daher ist diese am PRI Master und das CD-ROM als alternative Bootmöglichkeit am Sec Master, angeschlossen. Bootfähige Peripherie, also Festplatte und / oder CD-ROM sollten wie hier eigentlich richtig, immer als Master angeschlossen sein. Slave (der Sklave) Geräte sind meistens zwar auch bootfähige Geräte die eben als Slave als Zweitgeräte an den Strängen angeschlossen sind, aber nur z.B. als zweite Festplatte oder zweites CD-ROM benützt werden, also demfall nicht direkt für das Booten des Betriebssystems benützt werden.
    MAster und Slave einstellungen werden an den Geräten (Festplatte und CD-Roms) mit kleinen physischen Steckverbindungen (Jumper) beim Anschluss des Steckers getätigt. Würden zwei Festplatten an dem PRI hängen und demnach beide auf Master gejumpert sein, würde das Betriebssystem nicht erkennen welche Festplatte jetzt eigentlich zum booten benutzt werden sollte. Bei diesem Fehler werden eben vom BIOS solche Meldungen ausgespuckt, bevor das Betriebssystem gebootet wird.


    Was jetzt natürlich sein kann, dass in deinem BIOS vom Laptop, wegen den Standard Einstellungen am SEC Slave manuell ein Gerät vermerkt ist, dieses aber physisch nicht vorhanden ist und deshalb das BIOS die Meldung Sec slave not detected bringt. Es kann daher sein, das demnach wirklich deine BIOS / CMOS Einstellungen verwurstet wurden (vielleicht eben doch die Batterie) und jetzt der Lappi, ein wenig streikt bis dies im BIOS manuell richtig gestellt wurde.
    Prinzipiell sind bei Lappis immer nur 2 Geräte jeweils als PRI MAster und SEC MAster angeschlossen und gar keine Slave Geräte.
    Ich Empfehle dir daher jemand aufzusuchen, der sich mit BIOS einstellungen auskennt. Ein Gamer oder PC Freak sollte vermutlich dies beheben können sofern effektiv nicht die BIOS Batterie am Ar... ist.

  • Und ich habe doch nur das Icon vom "Zitat" und nichts von "ändern" oben rechts von meinen Beiträgen ;-) ich werde mal einen Screenshot machen, damit ihr seht das ich kein Bockmist erzähle :-)

  • Wow, vielen Dank! Da bin ich etwas beruhigt. Ich dachte schon, dass jetzt zu allem Überfluss auch noch mein Rechner im Sterben liegt.


    Ach ja, eine Edit-Funktion hab ich hier auch nicht...

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Es ist einfach so wenn die BIOS Batterie den Geist aufgibt, das BIOS die Standard Einstellungen hervorholt und dann auf vorprogrammierte Werte zurückfällt und genau das könnte das Problem sein, was den SEC Slave Fehler auslöst.


    PRI --- Master --- Slave
    BUS1 --- HD --- kein Gerät


    SEC --- Master --- Slave
    BUS2 --- CD-ROM --- Kein Gerät (und genau hier liegt das Problem, da vermutlich eins in den BIOS Standardeinstellungen vermerkt ist)

  • Das darf er gerne machen, solang word und excel noch laufen ;)
    Normalerweise würde mich die momentan tote Soundkarte und der andere Schmuh wahnsinnig machen - aber ich muss jetzt andere Prioritäten setzen.


    Aber da hab ich wieder was gelernt und zwischendurch den Blutdruck eines 80-Jährigen Rauchers gehabt und überlebt.

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!