Neue Rolle zum Spinnfischen

  • Hallo,


    ich suche eine neue Rolle zum Spinnfischen. Es soll hauptsächlich vom Ufer auf Hecht, Zander und Barsch losgehen. Ich habe schon eine Rolle in den Augen nämlich die Shimano Technium 4000FA. Was haltet ihr von der Rolle? Gibt es sonst noch andere schöne Rollen in der Preisklasse bis 100¤ die ihr mir empfehlen könnt?


    Achja später soll auch noch eine neue Rute zu der Rolle dazu kommen.
    Dort hätte ich folgende Modelle in den Augen:


    Sportex Carat Zander 3100; Länge 310cm, Wg -30g.
    Sportex Carat Spin 2; Länge 300cm, Wg -40g.
    Shimano Technium Diaflesh AX Spinning; Länge 300cm, Wg 15-40g.


    Ich werde diese Woche auch nochmal bei meinem Händler vorbei schauen, um die Rolle/Rollen mal in die Hand zu nehmen.


    Gruß,
    Niklas

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • Daiwa Exceller: Ist ein klasse Teil und sieht super edel aus, achja, und funktionieren tut sie auch nicht.


    Wenns etwas billiger sein darf:


    Cormoran Chronos 11Pif AL!!!


    Ich selber gehe mit ihr fast täglich auf Räuberjagd und egal ob Barsch, Zander oder Hecht, die konnte alles abfedern ;)

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Ich habe gesündigt ! Eine neue Rolle hab ich mir zugelegt.


    Die Metallica XP 700 von Balzer in der 35er Größe. Die hat mich schon seit Monaten beim Händler angelacht, nun ist sie mir. Gefischt habe ich sie bisher allerdings erst zweimal, kann Dir also noch nicht viele Erfahrungen berichten. Schnurverlegung, Bremse und Rücklaufsperre funktionieren absolut einwandfrei, bisher bin ich von der Rolle begeistert. Für knappe 80 Euronen mit Geflecht war sie mein.

  • Ich kann auf jeden Fall die Red Arc empfhehlen, ist eine feine Rolle und macht viel Spass. Hat mir am Wochenende sogar einen Karpfen gedrillt, obwohl sie sonst nur auf Räuber eingesetzt wird. ;) Die Schnurverlegung ist sehr gut und der seidenweiche Lauf begeistert immer wieder aufs Neue.
    Zur Shimano Technium kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie nichts taugt.
    Aus eigener Erfahrung kann ich noch die Shimano Twin Power XT-RA empfehlen, die läuft noch einen Tick besser als die Red Arc. Auch eine ganz feine Rolle, von der es mittlerweile auch das Nachfolgemodell Twin Power XT-RB gibt. Liegt bei etwas über 100 Euro, die Twin Power XT-RA sollte es mittlerweile eigentlich etwas günstiger aus Restbeständen geben.

  • Zitat von NS3000

    Hallo,


    ich suche eine neue Rolle zum Spinnfischen. Es soll hauptsächlich vom Ufer auf Hecht, Zander und Barsch losgehen. Ich habe schon eine Rolle in den Augen nämlich die Shimano Technium 4000FA. Was haltet ihr von der Rolle? Gibt es sonst noch andere schöne Rollen in der Preisklasse bis 100¤ die ihr mir empfehlen könnt?


    Schau dir mal die Ryobi Zauber an, ne Saugeile Rolle die was aushalten kann. ;)

  • Also von der Red Arc kann ich wieder nur jedem abraten (Ich habs SPRO versprochen) :D


    Schau dir mal die Daiwa Caldia 3000 an .. liegt kurz über deinem limit - ist aber eine sehr lohnenswerte Rolle für den ambitionierten Vielangler.

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Zitat von Tom Rustmeier

    Schau dir mal die Ryobi Zauber an, ne Saugeile Rolle die was aushalten kann. ;)



    Ja, da stimme ich Tom völlig zu. Da besitze ich auch. Nach knapp 3Jahren Dauereinsatz in Salz- und Süßwasser hab ich mir aber eben die Chronos zum Spinnen besorgt. Trotzdem, die Ryobi ist absolut empfehlenswert.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Zitat von michael2005

    Hallo,


    na ich wäre dann eher für die Blue Arc ;) Ein feines Teil, welches mich in allen Varianten, die ich davon besitze noch nie im Stich gelassen hat und tadellos läuft.


    Gruss
    Michael


    Mit dieser Rolle hab ich Pech...
    ich hab sie diese Saison in Gebrauch und nach ein-zwei Stunden werfen wackelt der Rollenbügel, eine kleine Schraube lockert sich.
    Hat jemand ne Idee wie man das reparieren kann? Mit Sekundenkleber fixieren?
    Die Spule wackelt auch ordentlich. Bevor's auf's Forentreffen geht muss noch ne neue her...
    mein bisheriger Favorit ist die Shimano Twinpower.

  • Hallo,


    schade zu hören, dass es Ärger mit einer Blue Arc gibt.
    Ist noch Garantie drauf? Dann nix wie ab zum Händler.
    Sonst zum Fixieren einer Schraube bitte keinen Sekundenkleber, dafür
    gibt es Locktite. Und darauf achten, dass drehbare Teile auch drehbar bleiben . Vorher würde ich die Schraube nur nachziehen und es dann erstmal testen. Die Spule sollte aber überhaupt nicht / kaum wackeln. Da kann die Mutter auf der Spulenachse losen sein. Einfach Spule abnehmen und die Schraube nachziehen - die aber möglichst ohne Locktite.
    Es scheint die Rolle wurde Montags montiert und die Schrauben nicht ordentlich angezogen.


    Gruss
    Michael

  • Servus,
    ich kann nur positives von der Red Arc berichten, habe mir die Rolle vor fast 2 ahren gekauft und läuft noch wie ein Uhrwerk, ohne einmal nachfetten zu müssen. Der Preis stimmt auch.
    Ansonsten kann ich noch die Zauber von Ryobi empfehlen, astreines Sahnestück.

  • Zitat von Friedfischschreck

    Tja, mich wunderts dass hier noch keiner was von der Spro Red Arc gesagt hat, die wäre auch in seiner Preisklasse. ;)


    Ich besitze seit gestern eine, bespult mit Stroft power pro, und habe sie heute den ganzen Tag gefischt... der erste Eindruck ist sehr gut. Echt empfehlenswert!!!


    Vorher hatte ich die Blue Arc. Ganz ähnliche Rolle... 6¤ Euro günstiger, dafür ein Kugellagr weniger und nicht so schön rot :lol:
    Diese werde ich mir aber nicht mehr kaufen. Nach vier Monaten hat sich immer nach zwei Stunden fischen ein Schräubchen am Bügel gelockert, bis dieser dann kürzlich komplett abgegangen ist.
    Jetzt hat mein Händler sie eingeschickt... dennoch versuche ich jetzt mein Glück mit dem roten Modell.

  • Zitat von Molenangler

    Wenns etwas billiger sein darf:


    Cormoran Chronos 11Pif AL!!!


    Ich selber gehe mit ihr fast täglich auf Räuberjagd und egal ob Barsch, Zander oder Hecht, die konnte alles abfedern ;)


    Kann ich nur zustimmen. Ich benutze die 2500er, ist eher für barsche und kleine hechte geignet (oder, falls du Lust hast, beim Bachforellenangeln macht das Teil auch keine schlechte Figur ;) )


    Wenn du es eher auf Hecht/Zander abgesehen hast, würde ich dir zum 3500er Model raten (war auch mal im Blinker, wurde mit dem Gütesiegel bewertet). Die Bremse ist fein-manchmal zu fein, wie ich finde.
    Oft mus man erst mal ne Runde drehen, bis sie die gewünschte Einstellung hat (allerdings auch nur, wenn du schnell Umwechselst, z.B. wenn du vom Barschspinnen zum Hechtspinnen gehst).


    Ansonsten gibt es eigentlich nichts auszusetzen, das Design ist auch recht gut, die Kurbel schön griffig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!