friedfische im winter

  • kann man im winter überhaupt noch friedfische fangen.


    hab bis jetzt im winter immer nur auf barsche und hechte geangelt, mit erfolg.


    aber auf friedfisch hab ich es noch nicht richtig probiert.


    was für fische beissen auch im winter? welche köder? welche montage? welche gewässerbereiche (ufernähe, flußmitte, buchten, hafen)?


    danke im voraus

  • Dank eines Tips von Andal hab ich in einem kleinen Hafen einige Karpfen zwischen 2-3 Kg, einige Brachsen und Karauschen gefangen.
    Das alles mit einer flach eingestellten Pose nem 5er Karpfenhaken am 18er Vorfach und als Köder eine Brotflocke.

  • Döbel!!!!! Der Döbel oder auch Aitel genannt ist der Winter-Fisch überhaupt, denn er liebt das kalte Wasser. Im Winter sind aber einige Regeln zu beachten. Zum Beispiel sollte der Köder möglichst ruhig ohne große Bewegung angeboten werden. Verwende sehr feines Futter ohne grobe Partikel, denn das sättigt zu schnell. Ideal ist es ein Tag vorher etwas anzufüttern, denn die Fische sind zu dieser Jahreszeit dräger als sonst und brauchen auch länger um sich am Futterplatz einzufinden, denn Energie musse gespart werden. Im Winter ist dunkles Futter ideal-ich färbe es immer mit Lebensmittel-Pulverfarabe. Es ist auch sinnvoll den Angelplatz vorher sehr sorgfältig auszuloten, denn zu dieser Jahreszeit halten sich die Fische in den tieferen Wasserregionen auf, da es dort wärmer ist. Die besten Angelstellen sind: Tiefe Stellen in Seen, Altarmen, Kanälen, Häfen oder zwischen Buhnen. Nicht ideal sind zu dieser Jahreszeit die fließenden Gewässer mit Ausnahme von tieferen und ruhigeren Stellen in Flüssen. Gute Döbelköder sind: Maden, Caster, Würmer, Käse und Brotflocken.

  • Im Winter ist aber auch die feine Fischerei auf Brassen und Rotaugen lohnend. Du solltest aber mit feiner Schnur und kleinen Haken fischen. Am besten nimmst du aber keine Matchrute, denn da sind die Ringe schnell zugefroren. :oops: Das kann man zwar mit Glyzerin oder Türschlosssenteiser vermeiden ist aber nervig. Du kannst aber auch jedes mal vor dem Auswerfen und während dem Einholen die Ringe ins Wasser tauchen. Sehr gut ist auch der Einsatz von Kopfruten, sie sollten allerdings auf Rutenhalter oder Abroller abgelegt werden um auch die geringste Bewegung des Köders zu verhindern. Wenn die Fische im See weiter draußen stehen kommt meine Feederrute zum Einsatz. Die feinen Bisse werden an der Spitze sehr gut angezeigt. Bei eisigen Temperaturen unter 0 °C verwende ich aber lieber Ruten mit weniger und vor allem größeren Ringen aus dem oben aufgeführten Grund. Ich füttere meist nur mit gekochten Hanf an (auch wieder einen Tag vorher), der mir auch als Hakenköder dient.

  • Wenn fast alles andere Schonzeit hat, auf was soll man sonst angeln? Ganz nebenbei hat Friedfischangeln im Winter seine besonderen Reize und das Farbenspiel ist eigentlich dann am schönsten. Ich möchte das Aitelfischen jedenfalls nicht missen, wenn der Fluss dampft.


    Für Aalschnurgemetzel ist das natürlich nicht die richtige Jahreszeit...

  • also bei uns halten sich die barsche im winter unter den anglegten booten auf. da es dort tief ist und sie deckung haben.
    also ich fang sie in dem ich einen schwimmer mit wurm tief eingestellt am boot vorbeitreiben lasse. was auffallend ist das im winter meist nur große beissen. letzten winter war keiner unter 27. der größte war 45. hab es am wochenende schon mal probiert, nur kleinzeug, naja hamma auch erst oktober. die großen werden schon noch kommen.

  • Hallo


    Also ich kann von mir behaupten, wenn ich im Winter Rotaugen gefangen
    habe, dann habe ich die größten Exemplare des ganzen Jahres gefangen.
    Eine halbe Autostunde von mir gibt es ein altes Hafenbecken das nicht mehr benutzt wird. Dort kann man im Winter große Rotzaugen fangen. Ich habe einen Winter Rotaugen von bis zu 38cm Länge dort gefangen.


    Winterzeit ist Rotaugenzeit :D :D :D :D :D

  • Zitat

    Dort kann man im Winter große Rotzaugen fangen.


    Vor allem, wenn man nicht warm genug angezogen ist... :lol: :lol: :lol:


    Bei uns ist vereinsintern ab 15. Oktober der Fang von Friedfischen nicht erlaubt - wegen Neubesatz. Ausnahme: Köderfische für den ganzjährig erlaubten Raubfischfang (Schonzeiten ausgenommen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!