Schwebender Köderfisch

  • hi ihr...


    hab mal ne frage fischt auch einer von euch mit toten schwebenden köderfischen ??? wenn ja wie genau macht ihr das ??? ich hab einfach ein grundblei mit einem schnurstopper für den schutz des knotens einen wirbel un dann das vorfach mit einem riderhacken... dann fädel ich den fisch auf un spritz etwas luft in ihn.... gibts da noch irgendwie was wie ich es verbesser kann ??? würde mich sehr über anregungen freuen....


    mit freundlichen grüssen


    reinhard

  • Hmm.. eigentlich ist an deiner montage nichts auszusetzen, nur ich würde statt des schnurstoppers eine gummiperle aufziehn.. die schützt den knoten meiner meinung nach besser..


    du kannst den köfi auf viele verschieden arten zum schweben bringen..


    1) wie du bereits geschrieben hast: mit einer Spritze luft einspritzen..


    2) du kannst balsaholzstäbchen in den fisch stecken


    3) du kannst aber auch die bauchhöhle öffnen, styropor einfüllen und die bauchhöhle anschließend wieder zunähen mit ein oder zwei stichen kommt man völlig aus..(ködernadel)..


    4) du kannst auch einfach statt der grundmontage eine posenmontage nehmen


    5) du kannst auch eine art paternostermontage einsetzen.. das grundblei auf die schnur ziehen, dann einen 3-wegewirbel anknoten, an das gegenüberliegend ende eine weitere schnur mit einer pose die den köfi auch trägt, und am freien ende des wirbels das vorfach mit dem köfi einhängen.. hierbei kannst du, jenachdem wieviel schnur du gibst die auftriebshöhe des köfis, kontrollieren..


    und jenachdem solltest du auch die schwimmblase entweder zerstechen oder ganz lassen..


    petri

  • bei mir kommt es auf das Gewässer an! Wenn ich einen Harten Grund habe, dann so etwa 20-50cm. Wenn der grund verkrautet ist dann so, das der Köderfisch etwa 10-10cm über dem Kraut schwebt.


    Eine andere methode den Köderfisch schwebend zu presentieren ist z.B.im Kanal in an einer langen Stellfisch oder Bolorute anzubieten. Dazu einfach ein kleines Laufblei ( 10g ) auf die Schnurr, Wirbel und ein ca. 50cm langes Vorfach mit zwei kleinen Drillingen. Das Blei mit Köfi auf den Grund lassen und dann so weit wieder hochziehen, bis der Köfi in der gewünschten Höhe vom Grund ist. Dabei drauf achten, das der Kofi gerade hängt, also natürlich!
    Wenn der Zander beißt, sitzt meistens einer der Drillinge vorne in der Schnauze und man kann ihn schonend abharken, wenn er zu klein ist, weil man ihn nicht laufen lassen muß!


    Hoffe es hilt dir ein bißchen weiter....

  • hallo...


    ja deine tips find ich schon sehr gut... leider bringen sie mir zu dem thema kanal nix da ich in einem see fische... sorry versteh das jetzt net falsch... hätte ich ja aber erwähnen müssen :( aber trotzdem danke für den tip

  • @ Palmer: Deine Montage ist ja soweit ganz gut, aber wie machst du das bei einem Biss?


    Lässt du den Zander nicht ziehen? Weil wenn das Blei gerade an der Schnur runter hängt, sagen wir mal 30 cm über Grund, dann beisst ja der Zander und kann keine Schnur ziehen bzw merkt Wiedestand.


    Klappt das trotzdem?

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • also im fluss mache ich das so:


    Als erstes fädle ich ein anti tangle boom auf die Hauptschnur. Darauf folgt eine Gummiperle und dann kommt ein Wirbel dran.
    an den Wirbel wird ein ca. 50cm langes Stück 27er mono geknotet.
    Auf dieses Stück ziehe ich eine 25mm Korkkugel und knote einen Karabienerwirbel ans andere Ende. Die Kugel wird auf den Karabiener gezogen.
    In den Karabiener kommt ein 50-60cm langes Vorfach aus 27er mono mit einem 2er Haken.
    Als köder kommen entweder ganze Fische oder Fetzen an den Haken.


    der köder taumelt dadurch schön in der strömung ca. 30 cm über grund.


    meien kollegen und ich fangen so schöne zander im neckar und haben auch nicht selten kapitale döbel als beifang.


    greetz... jan

  • Hallo,


    deine Montage ist eigentlich perfekt. Ich weiß nicht, was man da noch verbessern soll. ;)


    Wenn ich mit schwebendem toten Köderfisch angel, sieht meine Montage so aus:


    Tiroler Hölzl mit Wirbel auf Hauptschnur befestigt, Perle als Knotenschutz, Wirbel, Vorfach, Haken+Köderfisch


    Jetzt schwebt der Köderfisch etwas über dem Grund, wenn man natürlich alles schön stramm zieht, und spielt verführerisch in der Strömung (zumindest im Fluss, versteht sich).



    Eine andere Möglichkeit, den Köderfisch zum Schweben zu bringen, ist es ihm ein Stück Styropor in das Mäulchen zu stecken. Dieses, also das Styroporstück, könnte man dann auch gleich mit Lockstoff beträufeln und so einen Extra-Lockeffekt erzielen. :!:



    Natürlich kann man den Köderfisch auch mit einer Pose, die so eingestellt ist das der Köderfisch etwas über dem Grund schwebt, zum Schweben bringen.



    Gruß


    hechtis

  • Schau mal in den Gerlinger oder einen anderen Angelkatalog. Da gibts ne Menge von Systemen mit dennen du deinen Köderfisch zum Schweben bringst. (Musste ja nicht kaufen, aber zum nachbauen ideal :!: :badgrin: )


    P.s. Wenn du den Köderfisch mit Hilfe einer Pose zum schweben bringen willst (siehe Hechtis) würde ich den Köderfisch so montieren das er wie ein normales Fischchen im Wasser steht. D.h. den Köderfisch nicht einfach durch das Maul auffädeln, sondern den Haken (die Haken) im Rücken anbringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!