Beiträge von Jan2006

    also im fluss mache ich das so:


    Als erstes fädle ich ein anti tangle boom auf die Hauptschnur. Darauf folgt eine Gummiperle und dann kommt ein Wirbel dran.
    an den Wirbel wird ein ca. 50cm langes Stück 27er mono geknotet.
    Auf dieses Stück ziehe ich eine 25mm Korkkugel und knote einen Karabienerwirbel ans andere Ende. Die Kugel wird auf den Karabiener gezogen.
    In den Karabiener kommt ein 50-60cm langes Vorfach aus 27er mono mit einem 2er Haken.
    Als köder kommen entweder ganze Fische oder Fetzen an den Haken.


    der köder taumelt dadurch schön in der strömung ca. 30 cm über grund.


    meien kollegen und ich fangen so schöne zander im neckar und haben auch nicht selten kapitale döbel als beifang.


    greetz... jan

    Slü!


    Also der Stumpf um dnKöder stört die Karpfen keines wegs!


    der trick funktioniert auch genauso mit pellets,die sich ja bekanntlich auch schnell auflösen.


    durch den strumpf übersteht der köder sämtliche kleinfischattacken und hält die ganze nacht am haar!


    Auf der "Fisch und Fang" DVD steckt Matze Koch noch ein Stück
    schaumstoff in den frolic. nicht um einen pop up zu erzeugen sondern das
    gewicht des hakens auszugleich. (werd ich das nächste mal gleich ausprobieren) und den beinamen von herr koch "sexy frolic" find ich überaus passend.




    greetz... jan

    salü!


    also bei meim gerätehändler kostet die shimano, vorrausgesetzt ich irre mich nicht, etwas um die 28 euronen.
    auf die wirds wahrscheinlich rauslaufen und das ist ja auch nich soo viel!


    mit was muss ich den rechnen wenn ich mir eine polbrille mit meiner stärke anfertigen lass?? weiß da jemand was?



    grüßle...jan

    hallo!


    ich bin grad dabei mit dem fliegefischen anzufangen.
    und suche daher ebenfalls eine polbrille!


    die besagte brille von shimano hab ich letzte woche bei meinem händler gesehen. macht eich ein guten eindruck!


    aber taugt die auch was? ich habe keine erfahrung mit solchen brillen.
    oder kennt jemand eine andere die man ebenfalls über die normale brille drüberbekommt?


    grüßle...jan

    hallo erstmal!


    also ich selbst hab keine logische erklärung für dieses "objekt"!


    die idee von peter find ich immer noch am besten. das ihr euch das mit dem licht so zu sagen nur engebildet habt.


    allerdings müsstet ihr euch ja dann beide genau das selbe vorgestellt haben! und das wäre ja dann telepatie (?) ! und ob das geht ist ja fraglich!


    naja die ganze sache ist ja sehr komisch!


    jan

    heey!


    oder du lässt die maden einfach ein paar tage in kaffesatz rumkrabbeln!
    daduch bekommen sie ne tolle braun-goldene farbe. ( den schleien gefällts)


    und wenn sie nach vanille schmecke sollen, einfach backaroma nehmen und ein paar stunder vor dem fischen drauf geben. allerding davor erst die sägespäne entfernen.



    jan

    heey!


    wie ich ja schon im anfangs thread geschrieben hab find ich diese idee wirklich gut!
    allerdings habe ich bis jetzt nur ein einzigesmal meine boilies selber gekocht.und das ging auch noch schief! (waren am schluss unförmige schleimpatzen)


    ich hatte nicht gedacht das man meim zusammenstellen eines solchen mixes so viel beachten muss.


    die idee von tomsen find ich wirklich gut! den ich hätte keine ahnung wo ich das ganze zeug herbekommen würde.


    also wenn das klappt würde ich auch 5 kg vom mix nehmen.




    jan

    heey..


    also die idee find ich echt top!


    auch wenn ich noch nicht viel erfahrung mit dem boilie selber kochen hab.
    aber dabei kann man ja bestimmt noch so einiges lernen...


    ich hab jetzt mal für "fischig" gestimmt! weil ich damit einfach schon am meisten gefangen hab, lass mich aber auch gern eines besseren belehren.



    also mich würde es freun wenn das klappen würde!


    grüße jan

    heey!


    wie gesagt war ich am sonntag beim fischen...


    es war echt ein schöner tag! sonnenschein... :D
    und eigentlich hat auch alles keklappt...alles bis auf die sache mit den barben!
    naja ich lass aber nicht locker und versuchs weiter!


    das einzige erwähnenswerte das ich gefangen hab war ne 32er regenbogenforelle und ein 43er döbel! beides auf ein bündel aus maden.



    grüßle...jan

    hallo!


    also erstmal danke!
    ich werd morgen mal losziehen. mal schaun was sich fangen lässt!


    ich werde dann abends bericht erstatten!


    grüßle...jan

    danke!


    wie gesagt ich bin vollkommener neuling was des fischen mit der feederrute angeht.
    aber beim karpfenfischen funtioniert doch die haarmontage ja auch ohne festblei...


    naja ich werds versuchen. und maden werden natürlich auch im gepäck sein!
    ich habe auch schon gute erfahrungen mit frühstücksfleisch und barben gemacht.
    welche vor- bzw. nachteile hatt die schlaufenmontage eigentlich? vertüdelt die nicht leicht?


    danke für die hilfe! jan

    hallo zusammen!


    dieses jahr solls mit dem feedern so richtig losgehn
    und hab mir gestern beim gerätehändler eine rute gekauft!
    ist ne greencross von dam. ist 3.90m lang und hat ein wg von 50 bis 150g.


    am sonntag soll es los gehn und ich hab vor mit käse die barben zu ärgern.
    jetzt weis ich nur nicht wie groß ich die würfel schneiden soll hatte an 1 bis
    1,5cm kantenlänge gedacht. ist das ok? (käse am haar anbieten?)
    bringt es was wenn ich käse (in form von parmesan) mit ins futter gebe??


    ich will den korb freilaufend auf der hauptschnur montieren!
    oder ist eine andere montage geeigneter? (schlaufenmontage?)


    gewässer ist ein kleiner fluss mit mäßiger strömung.


    auch andere tips zum feedern werden dankend angenommen.


    danke...jan

    hallo!!


    also ich hab schon sehr gute erfahrungen mit den pellets von pelzer (matrix) gemacht!


    man sollte sie nur alle 3 stunde kontelieren und gegebenenfalls austauschen! und eingepackt in einen alten damenstrumpf überleben sie auch eine ganze nacht!!


    ich hoffe ich konnte helfen!


    grüßle...

    das mit dem tunnig is so ne sache.
    ein bisschen is ja noch ok! mein mofa
    fährt ja au net ganz was es darf....ca.40km/h oder au en bissle mehr.


    aber manche übertreiben einfach maßlos.
    natürlich ist es ein tolles gefühl mit einem roller der nur 50 fahrn darf mit
    120 sachen autos zu "versägen".....aber wo bleibt da der verstand???
    mit solchen aktionen gefährdet man nicht nur den autoführerschein
    sondern setzt auch das eigene und das leben vieler unschuldiger aufs speil!!!! den ein unfall ist schneller passiert als es einem lieb ist!


    meine meinung!


    ich selbst fahr eine KREIDLER FLORY MF 23 meiner meinung nach das beste mofa das es mal auf dem markt gab. leider gibt es ja die kreidlerwerke schon eine weile nicht mehr....schade!


    ich halte nicht viel von den ganzen plastik-rollern!
    ich find da en älteres gefährt wie z.b zündapp, hercules, puch, simson,....etc. oder wie in meinem fall kreidler viel schöner!!!!


    fährt hier sonst noch jemand kreidler??


    grüßle...

    Ja war nur mit der Blinkerrute unterwegs und hab den Neckar durch gepflügt.


    Bei großen GuFis (15+) ist immer ein Angsthaken (Drilling) dran.
    Sonst steigen so viele aus oder der GuFi kommt ohne Schwanz aus dem Wasser.


    Grüßle....


    ps.: Befischt sonst noch jemand den Neckar?? Habt ihr Erfolg??

    Ja war nur mit der Blinkerrute unterwegs und hab den Neckar durch gepflügt.


    Bei großen GuFis (15+) ist immer ein Angsthaken (Drilling) dran.
    Sonst steigen so viele aus oder der GuFi kommt ohne Schwanz aus dem Wasser.


    Grüßle....


    ps.: Befischt sonst noch jemand den Neckar?? Habt ihr Erfolg??

    hallo allerseits.


    also ich war heut wie angekündigt am wasser. habe auch so einiges gefangen.


    -frische luft
    -mückenstiche
    -....


    so ziemlich alles außer fisch eben!
    hatte einen kurz dran der aber sofort wieder weg war.
    naja man kann ja nicht immer was fangen......


    aber ich versuchs weiter so leicht geb ich nicht auf!!!


    ist ne 20er mono als vorfach nicht ein bisschen schwach??


    grüßle...

    ahh danke für die schnellen antworten!!


    also im neckar gibt es schon hechte. daher werde ich wie wie gewohnt mit
    stahlvorfach fischen.


    wollte nur wissen wie ihr dass so macht.
    in welchem durchmesser verwendet ihr mono?


    werde morgen mal losziehen. will es mal mit 16er kopytops in grün und braun
    versuchen. was haltet ihr davon??


    ...danke




    grüßle...

    hallo ich bin jetzt auch hier angemeldet..


    wollte mal wissen ob ihr zum fischen mit gufis ein vorfach verwendet.
    wenn ja, aus was für einem material (stahl,mono,fluocarbon,.....??) sind eure vorfächer und wie lang sind diese??


    oder fischt ihr ganz ohne vorfach? gefochtene pur??


    wie groß wählt ihre eure köder zu dieser jahreszeit??


    würde mich über antworten freuen.....danke



    ich befische den neckar bei stuttgart! kommt noch jemand von da??


    grüßle...jan