Nie wieder ohne Wattwürmer an die Nordsee!

  • Hy,


    komme gerade von der Nordsee wieder. Genauer gesagt aus Ijmuiden, NL.


    Leider hab ich keinen einzigen Fisch in der Nähe meiner Angeln gesehen!


    Das Problem ist, dass ich keine Wattwürmer bekommen habe, da ich zu spät an der Küste war. Hatte mir dabei aber nichts gedacht und zwei Heringe als Köder gekauft. Mit Hering als Köder hatte ich im letzten Sommer immerhin mal 3 Fische in Ijmuiden fangen können. Aber heute ging überhaupt nichts bei mir, außer natürlich bei denen die Wattwürmer hatten!


    Genau das Gleiche hatte ich im Winter schon erlebt, da hatte ich den ganzen Tag in der Kälte an der Mole gesessen und nur zwei kleine Wittlinge mit Hering als Köder gefangen. Am Abend hatten sich dann zwei Angler mit Würmer neben mich gesetzt und einen nach den anderen rausgezogen.


    Also ich kann Hering als Köder absolut nicht empfehlen!


    Ich werde auch nie wieder an die Nordsee fahren, ohne vorher sichergestellt zu haben, dass ich Köder (Wattwürmer) bekommen werde.


    Genau aus dem Grund werde ich es demnächst mal in Norddeich versuchen, da kann ich mir die Würmer dann ja selber buddeln. Und hoffentlich auch was fangen.


    Gruß

  • Nanu - zu meinem Juist-Urlaub nehme ich nie Wattwürmer von zuhause mit (es gibt hier in Bayern keine ;) ).
    Zu kaufen bekommt man sie dort auch nirgendwo.
    Aber: selbst ist der Mann.
    Bei Niedrigwasser mit einem Eimer und der Grabgabel ab ins Watt und selber graben.
    Das habe sogar ich als Landratte hingekriegt.
    Einfach Ausschau halten nach den frischen Häufchen im Schlick, 10cm daneben die Grabgabel einstechen und aushebeln - da sind die Sandpierwürmer.
    Ist zwar anstrengend - aber garantiert nicht erfolglos.

  • Die (deutsche oder holländische) Nordsee ist nicht mein Revier. In der Ostsee und in Travemünde löse ich Wattwurmmangel lieber mit Krabben als mit Heringsstücken. Aber auf kleine, schlank geschnittene Heringsfetzen haben ich auch schon so manchen Plattfisch bekommen.


  • Das ist ja an und für sich auch eine gute Beschaffungsmöglichkeit für die Würmchen, allerdings möchte ich nicht mitte Oktober an der holländischen Küste stehen und mit nackten Beinen versuchen, im Ar***kalten Wasser irgendein Getier aus dem Sand zu lösen...


    Aber mit Wathose sieht die Sache natürlich gaaaaaaaaaanz anders auch :D :D :D :shock:

    it takes a lifetime to become a great, but only a second to become a legend:


    27.6.06
    Round of Sixteen
    Dortmund


    R9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!