Tschechisch Online Lernen

  • Falls du nach Tschechien möchtest, was ich mal annehme...


    Da spricht fast jeder deutsch, da brauch man kein Tschechisch.
    War selbst vor 2 Wochen da, und das hat mit deutsch alles super geklappt.


    Lg

  • Viertens hilft es einem arg wenig, wenn viele Tschechen deutsch sprechen und man die tschechischen Schilder, Texte u.s.w. trotzdem nicht lesen kann. ;)

  • Fünfens ist eine Sache der Achtung und Wertschätzung den Bewohnern eines Landes gegenüber, das man öfters bereist, wenn man ihre Sprache erlernt, und nicht - wie wir das von den Amerikanern kennen - erwartet, dass jeder Englisch versteht. (Oder in Tschechien eben deutsch).


    Man darf ferner nicht vergessen, dass während 200 Jahren österreischer K&K - Monarchie den Tschechen der öffentliche Gebrauch ihrer Muttersprache verboten war.


    Es ist zwar schön, dass viele Tschechen heute noch deutsch sprechen, aber warum dürfen sie nicht auch erwarten, dass wir uns ein wenig um ihre Sprache bemühen?

  • Zitat von reverend

    Fünfens ist eine Sache der Achtung und Wertschätzung den Bewohnern eines Landes gegenüber, das man öfters bereist, wenn man ihre Sprache erlernt, und nicht - wie wir das von den Amerikanern kennen - erwartet, dass jeder Englisch versteht. (Oder in Tschechien eben deutsch).


    Mit Achtung und Wertschätzung hat das eigentlich recht wenig zu tun.


    Kein Bürger eines Landes erwartet ernsthaft, dass ein Tourist wegen 2 Wochen Urlaub
    eine Abendschule besucht um in der Landessprache Brot und Butter im Laden zu kaufen.


    Selbst ich, als mit Touristen regelmäßig in Berührung kommender Taxler, verlange nicht vom Franzosen
    Amerikaner oder Italiener dass sie 2 oder 3 Sprachen beherrschen um mir klar machen zu können
    was sie wollen.


    Sorry - aber selbst wenn ich 5 mal in 10 Jahren nach Tschechien fahre werde ich mit absoluter Sicherheit
    keinen Sprachkurs belegen.


    Nun bitte zurück zur Ausgangsfrage ...
    ... da der Beweggrund Tschechisch zu lernen beim Threadersteller eine völlig andersgeartete Motivation hat.


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!