Richtig Feedern im See

  • Moin!


    Ich bin am Wochenende mit meinem Onkel an einem See fischen und wollte zum ersten Mal feedern. Der Grund ist eher sandig/kiesig ohne große Hindernisse im Wasser.


    Wie soll ich da vorgehen? Erst einmal mit der Pose ausloten und eine etwas tiefere Stelle finden und den Futterkorb dort mittels Clip immer wieder hinbefördern? Wie werfe ich richtig aus, wenn die Schnur im Clip ist, ohne das die Schnur beschädigt wird und sich großer Druck aufbaut?


    Auch wollte ich erst mit einem großeren 30 gr. Futterkorb anfüttern und später gegen einen kleineren 25 gr. Korb austauschen. Welche Spitze nehme ich dafür? Ich habe eine 1/2, 1 und 2 oz Glasfaserspitze. Hatte an die 1 oz gedacht oder doch lieber die 2 oz?


    Auch bin ich mir über die Montage noch nicht im Klaren, da noch ich nicht weiß, wie man eine Schlaufenmontage bindet, wollte ich vielleicht einfach einen Seitenarm mit Karabiener knüpfen.


    Bin dankbar für Tipps ;)


    mfg


    Angel-Freak

  • Ich denke, als Anfänger kann man durchaus einfach ein AntiTangle Röhrchen auffädeln, dann ne Perle um den darauffolgenden Knoten zu schützen, an den du den Wirbel knotest.


    Zum Auswerfen: Anfangs werfe ich grundsätzlich 10- 15 mal aus, da es sich sonst für einen Trupp Brassen gar nicht lohnt halt zu machen XD
    Wie gesagt Schnur in den Clip, einen Punkt am Horizont suchen und raus damit. Beim Auswerfen, bevor der futterkorb aufs Wasser fällt, die Rute steil nach oben stellen. Die Feederspitze und die monoschnur federn den Futterkorb locker ab, sofern es keine Gewaltwürfe waren.


    Zum Thema Spitzen kenn ich mich ned aus XD

  • Bei dem Antitangle Tube würde ich dann gleich zum Feederboom greifen, da ist so ein Knick drin, dann verfängt sich der Haken nicht so leicht im Korb.


    Welche Spitze du wählst kommt auf die Verhältnisse im Wasser an. Gibt es weder Strömung noch Wind so würde ich die 1/2 oz Spitze nehmen. Bei starkem Wind die 1 oz usw.


    Der Große Vorteil einer Schlaufen Montage ist, dass sich zum einen der Haken im Wurf nicht im Korb, oder in der Hauptschnur verhängt und dass die Bissanzeige deutlicher ist. Egal, ob der Fisch in deine Richtung, oder von dir weg schwimmt du erhälst immer eine deutliche Bissanzeige.


    Wenn du nicht gerade die Entfernung verändern willst, dann tausche auf keinen Fall den Korb aus! Der einfache Grund:
    Feedern sit so erfolgreich, weil du das Futter an einem Punkt in der Nähe deines Köder platzierst. Das setzt voraus, dass du immer wieder die gleiche Stelle triffst, wo dein Korb bereits vorher war.
    Du solltest auch ca. alle 7 - 10 min neu auswerfen, lehn dich nicht zurück! Nimm dir am besten eine Uhr mit. Regelmäßiges und ständiges Anfüttern ist sehr wichtig.


    So dann wünsch ich dir auf jeden Fall ein dickes Petri!

  • Zitat von Angel-Freak


    Wie soll ich da vorgehen? Erst einmal mit der Pose ausloten und eine etwas tiefere Stelle finden und den Futterkorb dort mittels Clip immer wieder hinbefördern?


    Gute Sache. Markiere Dir aber auch die Entfernung an der Posenrute oder aber auch am Ufer. Im Falle eines Abrisses hast Du es so einfacher, die richtige Entfernung wieder zu finden.



    Zitat von Angel-Freak


    Wie werfe ich richtig aus, wenn die Schnur im Clip ist, ohne das die Schnur beschädigt wird und sich großer Druck aufbaut?


    Die Rute gerade hinter den Kopf führen und einen markanten Punkt am gegenüberliegenden Ufer anpeilen. Ein sanfter Wurf sollte ausreichen, da ich davon ausgehe, dass Du nicht allzuweit vom Ufer entfernt fischen möchtest (Ausloten mit Pose). Vor dem Auftreffen des Futterkorbes hälst Du die Rute gerade nach oben und beim Spannen der Schnur führst Du die Rute nach vorne. So fängst Du einen Großteil der Wurfenergie auf.



    Zitat von Angel-Freak


    Auch wollte ich erst mit einem großeren 30 gr. Futterkorb anfüttern und später gegen einen kleineren 25 gr. Korb austauschen.


    Nach der großen Anfangsfütterung würde ich den Korb erstmal gegen ein Blei austauschen und ohne Futter fischen. Erst, wenn sich die Fische am Platz eingefunden haben und Du regelmäßig Bisse hast, montierst Du wieder einen kleinen Korb und gibst kleinere Futtermengen, um die Fische am Platz zu halten. Falls sich ein Schwarm Brassen einstellt, solltest Du auf jeden Fall die Zugabe von Lebendködern erheblich steigern, damit sie beschäftigt sind. Einen Futterteppich haben sie sehr schnell weggerüsselt, bei Lebendködern haben sie mehr zu tun und verweilen länger auf dem Platz. Gerade durch die Unruhe im Drill werden sie vorsichtiger und verlassen oftmals einen Futterplatz, der nur aus Grundfutter besteht. Dieses bleibt ja liegen und kann später noch geerntet werden. Lebendköder jedoch verteilen sich.



    Zitat von Angel-Freak

    Welche Spitze nehme ich dafür? Ich habe eine 1/2, 1 und 2 oz Glasfaserspitze. Hatte an die 1 oz gedacht oder doch lieber die 2 oz?


    Wie schon geschrieben, dies richtet sich primär nach den Windverhältnissen. Anfangen würde ich bei normalen Bedingungen mit der mittleren und je nach Beisverhalten auf eine andere Spitze wechseln.


    Zitat von Angel-Freak


    Auch bin ich mir über die Montage noch nicht im Klaren, da noch ich nicht weiß, wie man eine Schlaufenmontage bindet, wollte ich vielleicht einfach einen Seitenarm mit Karabiener knüpfen.



    Ich fische meist mit Schlaufe, nur wenn die Fische sehr gut beißen, wechsele ich ggf. auf Röhrchen.

  • Musst das ganze auch nicht wie ein Berserker raushauen.


    Da gibts ne Technik.
    Wenn du auswirfst, dann kurz bevor der Schnurclip zum Einsatz kommt senkst du die Rute ab und hebst sie dann wieder, um die Energie, die auf den Clip wirkt, abzufedern.

  • Du meinst es hoffentlich andersrum?
    Senkst Du sie, dann bilden Schnur und Rute fast eine Grade, die Schnur haut voll in den Clip.


    Richtig ist vorher anheben oder seitlich halten, so das man dann schon fast den rechten Winkel hat. Damit fängt die Rute die meiste Energie ab, und wenn er stoppt, dann führst Du sie wieder runter oder nach vorne damit der in Ruhe am Platz absinken kann.


    Es gibt aber auch Alternativen zum Schnurclip. Feedergum über die Spule und das in den Schnurclip z.B. Dann stoppt das Gum den Korb und man kann es schnell aus dem Clip ziehen wenn ein großer beißt und Schnur braucht (dazu vom Knoten mit dem man aus dem Feedergum eine Schlaufe gemacht hat die Enden überstehen lassen damit man das schnell greifen und aus dem Clip ziehen kann). Alternativ aus einem Fahrradschlauch einen Ring schneiden der so hoch ist wie die Schnur auf der Spule und den über die Spule schieben. Dann kann ein großer Fisch auch Schnur abziehen. Wichtig ist die Schnur bei beiden Sachen vorher mit Fettstift markieren, damit man die Entfernung wieder einstellen kann wenn die Schnur abgezogen wurde.


    Diese Methoden habe ich selber aber noch nicht benutzt, mir reichte der Schnurclip bisher bei uns. Aber auch bei denen muss man die Energie mit der Rute auffangen damit die Schnur nicht reißt.


    Schau mal bei youtube nach Brassenhunter. Der hat in seinem Channel viele Angelfilme und einige davon drehen sich ums Feedern.


    Wenn der Link nicht ok ist sollen ihn die Mods bitte entfernen.
    http://www.youtube.com/user/Br…er#p/search/1/E_xDHeKn2UQ

  • Zitat

    Auch bin ich mir über die Montage noch nicht im Klaren, da noch ich nicht weiß, wie man eine Schlaufenmontage bindet, wollte ich vielleicht einfach einen Seitenarm mit Karabiener knüpfen.


    Die montage ist wirklich einfach und schnell gebunden. einfach zwei wirbel auf die schnur dann eine große schlaufe binden (bei mir sind das etwa 25 - 30 cm) und dann mit dem unteren der zwei wirbel noch eine schlaufe (ca 2-3 cm) binden. in den in der langen schlaufe hängst du den futterkorb und in die kuze schlaufe hängst du das vorfach ein. du solltest darauf achten das du beim binden der unteren schlaufe alles schön straff häst sonst kann es sein das der fütterkorb "überhängt" und dann gibts vertüddelungen am laufenden band.
    altenativ könntest du es auch mit einer seitenarmmontage versuchen (damit hab ich auch gute erfahrungen gemacht). dazu nimmst du einen wirbel auf die schnur und bindest eine große schlaufe (wieder so 25-30cm) lasst unten ca 10 cm schnur abstehen woran du dann noch einen wirbel knotest, in der schlaufe hängst du den futter korb ein und unten das vorfach fertig.

  • Zitat von Chefkoch085

    Die montage ist wirklich einfach und schnell gebunden. einfach zwei wirbel auf die schnur dann eine große schlaufe binden (bei mir sind das etwa 25 - 30 cm) und dann mit dem unteren der zwei wirbel noch eine schlaufe (ca 2-3 cm) binden. in den in der langen schlaufe hängst du den futterkorb und in die kuze schlaufe hängst du das vorfach ein. du solltest darauf achten das du beim binden der unteren schlaufe alles schön straff häst sonst kann es sein das der fütterkorb "überhängt" und dann gibts vertüddelungen am laufenden band.


    Hm ich kenne das auch genau anders rum. Ob man die kurze Schlaufe braucht oder nicht ist Geschmackssache, ich verzichte da auf einen Wirbel und schneide die kleine Schlaufe auf, so das ich da ein abstehendes Stück Schnur habe. Zwei Achtknoten am Ende des Schnurstücks und das Vorfach dann drüber schlaufen, so das der Knoten es hält. Aber das ist wie gesagt Geschmackssache.


    Was ich aber anders kenne ist eben das mit der großen Schlaufe. Die wird normal grade NICHT straff gebunden, sondern sie muss unten wo der Futterkorb hängt viel länger sein damit der auch wirklich überhängt. Die kleine Schlaufe wird da also so gebunden dass das Schnurstück auf dem der Karabiner läuft ca. 5cm länger ist als das andere.


    Die Begründung dafür ist recht einfach. Ist es straff (also gleich lang, wie Du es sagst), dann haut der Futterkorb jedes Mal auf die schwächste Stelle, den Knoten. Auch soll er eben überhängen damit der Arm mit dem Vorfach dann seitwärts absteht. Grade das verhindert Vertüdelungen. Damit hatte ich bisher keine Probleme wenn ich den überstehen ließ. Wobei es bei Dir evt. auch an dem zweiten Wirbel liegen kann, denn der zieht mit seinem Gewicht den Seitenarm/Schlaufe evt. wieder runter und damit näher an die Schnur.


    Michael Zammataro hat die Schlaufenmontage, wie er sie gerne nutzt, mal hier http://www.champions-team.de/b…9/Interview_Zammataro.php erklärt.


    Er setzt da auch auf einen Mircrowirbel fürs Vorfach und gegen den Schnurdrall, aber wie schon gesagt, da gibt es einige Versionen wie man das Vorfach befestigen kann.

  • Was ich aber anders kenne ist eben das mit der großen Schlaufe. Die wird normal grade NICHT straff gebunden, sondern sie muss unten wo der Futterkorb hängt viel länger sein damit der auch wirklich überhängt. Die kleine Schlaufe wird da also so gebunden dass das Schnurstück auf dem der Karabiner läuft ca. 5cm länger ist als das andere.


    So muss das! Dabei geht es nicht nur um den Knoten und das tüdelfreie Werfen, sondern auch um die Bissanzeige. Eine "straffe Schlaufe" wäre genauso suboptimal, wie ein direkt auf der Hauptschnur laufender Korb. Fängt natürlich auch aber spätestens, wenn der Fisch nörgelig wird erkennt man den Unterschied! Wenn die Barben/Karpfen bei Laune sind und einem die Rute krumm hauen macht es natürlich keine Unterschiede.
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • @ kai s.
    aha ist für mich neu hab das bis jetzt immer so gefischt und hatte nie probleme. werd das aber demnächst vergleichsmäßig mal ausprobieren denn so wie du das schreibst leuchtet das auch ein.
    ich hoff ich hab hier keine unwahrheiten verbreitet... ;-\

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!