Wollhandkrabben ? Problem !!!

  • Hallo
    ich habe ein 1 Probleme und zwar :
    ich fische Am Rhein in der nähe von Bonn auf Brassen ,Barben und Nasen
    und eine Stelle hab ich auch wo sehr gute Fänge Möglich sind Aber das problem ist dass mit einer Regelmäsigkeit Mein Haken sich vom Vorfach trennt. Ich nehme mal stark an dass es Wollhand Krabben sind die
    Mir den Haken Klauen da ich auch bei einen 30 iger Vorfach keinen haken mehr beim Einholen habe und dies Passiert ca 10 mal inerhalb von 12 Stunden und deshalb wüste ich gerne Ob es ein Mittel gibt meine Haken zu ehalten oder wie ich die Krabben vom Haken fernhalte
    Paul

  • Da kann man nicht viel machen.


    Das Einzige was du machen könntest, auch nur zum "gröberen" Fischen, wäre deine Vorfächer aus dünnem Sevenstrand zu binden.
    Denn die Viecher kneifen fast jede Monofile ohne Probleme durch.
    Und vom Haken vernhalten ist auch nicht möglich, noch nicht einmal mit ner Posenmontage, da diese Biester auch gerne mal zum Köder empor schwimmen.


    mfg Tristan

  • Paul,


    es besteht ja auch die Möglichkeit, das es sich um Flusskrebse handelt,
    denn Wollhandkrabben machen sich deutlicher bemerkbar, fast wie Aalbisse oder Kaulbarsche.
    Hier bei uns jedenfalls ziehen sie erstmal mit dem beköderten Haken ein Stück, ehe sie sich die Beute einverleiben ;)


    Krebse jedoch fangen gleich an zu fressen ;)


    gruß degl

  • Am Rhein sicherlich nicht so einfach umzusetzen :


    unser größters Vereinsgewässer ist auch von Wollhandkrabben " verseucht " !


    Wir haben nach Rücksprache mit Veterinären jetzt versuchsweise Störe eingesetzt. Dem Stör wird nachgesagt, dass er Wollhandkrabben frisst.


    Und die Störe sind ganzjährig geschützt.


    Mit schönem Gruß aus dem südlichen Schleswig-Holstein.


    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!