2 Raubfischangeln erlaubt?

  • Ich möchte am Montag auf Waller fischen gehen.


    Nun hab ich mir meine Tageskarte vom letzten Jahr mal durchgelesen.


    Dort steht drauf dass man mit 2 Angeln auf Friedfische fischen darf.
    Jedoch HÖCHSTENS 1 auf Raubfisch.


    Ich möchte eigentlich eine Angel mit Köderfisch (Raubfischangel)
    und die andere mit Tauwurmbündel Einzelhaken (ca10 Würmer) bestücken.


    Wie sieht das aus darf ich das machen oder nicht? Weil ich denke es ist doch mehr für Waller ne Montage :) .


    ??? Angeln ist doch komplizierter wie man denkt :roll: ???

  • Und wie wäre es da mit den Aal Pödern?


    So einfach sit diese Frage gar nicht zu beantworten!


    Auf meiner Erlaubnisskarte steht:


    Zitat

    ...eine Rute mit Köderfisch, Fischfetzten oder Kunstköder gilt als Raubfischrute....


    Gruß Feeder

  • Wieso irgendwo hingehen und sich informieren?


    Der Wels ist definitiv kein Raubfisch und wenn Du ihn beangeln willst kannst das nur mit einer Rute machen.


    Da sind die Angaben auf dem Erlaubnisschein so klar gemacht, da braucht man nichtmal überlegen.

  • Zitat von Beliebt

    Der Wels ist definitiv kein Raubfisch und wenn Du ihn beangeln willst kannst das nur mit einer Rute machen.


    Wer findet den Fehler? :D

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Zitat von Barschkönig

    Wer findet den Fehler? :D


    Zitat von Beliebt

    Der Wels ist definitiv kein Raubfisch und wenn Du ihn beangeln willst kannst das nur mit einer Rute machen.



    Der Wels ist definitiv ein Raubfisch und wenn Du ihn beangeln willst kannst das nur mit einer Rute machen.

  • Ist doch ganz einfach!


    Der Zielfisch spielt erst mal gar keine Rolle. Auf deinen Koederfisch wird zu 99% nur ein Raubfisch anbeissen. Das kann ein Waller sein, muss aber nicht, denn mit Koederfisch kann man z.B. auch Hecht, Zander und Aal fangen. Aber so gut wie nie einen Friedfisch. Also ist die Rute an der du den Koederfisch fischt, eine Raubfischangel. Davon darfst du nur eine verwenden.
    Bekoederst du den Haken mit einem oder von mir aus 100 Wuermern, kann auch ein Waller beissen. Aber auch z.B. Karpfen, Schleie und Brassen. Deshalb gilt das als Friedfischangel. Davon darfst du 2 haben.


    Mit 2 Ruten zu fischen, geht nur, wenn du beide mit Wurm bekoederst.
    Willst du unbedingt mit Koederfisch angeln, kannst du nur mit einer Rute fischen. Leider!


    Hoffe das war einigermassen verstaendlich.


  • Na dann erkkäre mal dem Kontrolleur, dass du mit 1/0er Wallerhaken und 10 Tauwürmern den Schleien und Brassen nachstellst ;) ....

  • Ich glaube, du solltest Dich mal bei den Herausgebern der Karte schlau machen, um Ärger zu vermeiden. Über den Wurm als Friedfischköder brauchen wir wohl nicht diskutieren. Meiner Meinung nach schließt der Wortlaut auf dem Schein jedoch absolut nicht aus, mit einer Friedfischrute und einer Raubfischrute zu angeln. Sonst sollte es heißen: "2 Friedfischruten ODER 1 Raubfischrute".
    Ich gebe jedoch TincaTinca Recht, dass du mit deiner Wurmangel trotzdem vorsichtig sein solltest. Wenn anhand des Gerätes und der Montage der Eindruck entsteht, dass dein Zielfisch der Waller ist, könnte es Probleme geben. Obwohl ich nicht glaube, dass so etwas irgendwo in 'ner deutschen Verordnung geregelt ist.


    Gruß, elhierro

  • Zitat von SkYlaX


    Der Wels ist definitiv ein Allesfresser :)


    Sowie der Döbel, der Karpfen, der Rapfen, etc., etc., p.p. :lol:


    Da geht es doch wohl um die überwiegende Ernährungsweise - ...
    ... und die ist beim Wels eindeutig räuberisch 8)


    Oder würdest Du nen Aal als Friedfisch einstufen weil er auch Mais aufnimmt?
    Wie siehts denn dann mit ner Forelle aus? :badgrin:


    Gruß,
    Peter

  • Klar - wenn ich mit zwei Wurmruten auf Aal angele - dann müssen es ja Friedfische sein, sonst dürfte ich es ja nicht.


    Ich sehe als Raubfischangeln das Angeln mit Köderfischen/Fetzen und den gängigen Kunstködern an. Der Rest ist meines Erachtens erlaubtes Angeln mit der Zweitrute, egal welche Montage verwendet wird.

  • Ja.
    "Nein" ist richtichpopichtich!
    Weiss gar nicht, was hier so schwer zu kapieren ist.


    Tinca tinca:
    Ich war ueber 10 Jahre Fischereiaufseher. Wenn von euern Fischereiaufsehern einer mit dir diskutieren will, dann soll er doch!
    Er hat Unrecht und ist nicht ausreichend fuer den Job qualifiziert.
    Da hat er auch eigentlich keine Schuld dran, sondern die Behoerde, die sich durch ehrenamtliche Laien ihre hoheitlichen Aufgaben erfuellen laesst, weil die so schoen preiswert und idealistisch sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!