Angelstellen

  • Da würde ich mich aber vorher informieren, ob man bei euch einfach so mit der Sense am Wasser rumhantieren kann!


    Das kann auch mal nach hinten losgehen!


    Bei uns brauche ich sowas net und wenn dann lasse ich die Natur in Ruhe und angle irgendwie anders!

  • Hi,


    gegen einen kleinen Angelplatzwird mit Sicherheit kein etwas dagegen haben. Natürlich nur mit Maß und Ziel hantieren! Und aufpassen ob Vögel durch dein Tun gestört wrden, da hast du fix ärger am hals, genau so bei geschüzten Pflanzen!


    gruß Feeder

  • Geschützte Pflanzen?!


    Ich würd ja nur Edelweiß erkennen, und da wo das wächst werd ich vermutlich nicht angeln bzw. mein Angelplatz nicht
    enkrauten müssen.

  • Zitat von Pumuckel

    Geschützte Pflanzen?!


    Ich würd ja nur Edelweiß erkennen, und da wo das wächst werd ich vermutlich nicht angeln bzw. mein Angelplatz nicht
    enkrauten müssen.


    Als Angler sollte man solche Dinge, gerade solche mit denen man bei der Ausübung des Hobbies zu tun bekommt,
    aber schon wissen, bzw. sich schlau machen! :roll:


    Seerosen z.B. gehören zu den geschützen Pflanzen!
    Wenn Du da mit der Sense oder einem Rechen drauflos mähst, kannst Du in Teufels Küche kommen.


    Gruß,
    Peter

  • Mich lerte man, dass ein Angler über Wasser das Recht dazu hätte alles nötige zu tun um der Hege nachkommen zu können. Was soviel heißt ich könnte Gestrüpp und sicherlich auch dünne Äste entfernen. Aber eben auch beudeutet, das ich Bäume sicherlich nicht so leicht fälen dürfte.


    Von unter Wasser hat dazu keiner wirklich gesprochen.
    Allerdings, auch wenn einige Pflanzen geschütze sind, wird bei uns im Ramen der Verhältinismäßigkeit auch dafü&r gesorgt, dass die Seen nicht verlanden. D.h. unter Umständen auch geschütze Pflanzen "umgesetzt" werden könnten.


    Zum Glück sind unsere Seen so groß, dass es selten nötig ist, etwas derartiges durchzuführen.


    Nun, aber zurück zum Topic.
    Einfaches Kraut, kann man mit einer einfachen Harke entfernen. Von einer Sense würde ich eher abraten, da nicht gnaz ungefährlich und eigentlich auch viel zu sperrig. Außerdem wächst das Zeuch dann noch schneller wieder nach. Entfernen mit einem Großteil der Wurzeln ist da effektiver.

  • Zitat

    Mich lerte man, dass ein Angler über Wasser das Recht dazu hätte alles nötige zu tun um der Hege nachkommen zu können. Was soviel heißt ich könnte Gestrüpp und sicherlich auch dünne Äste entfernen. Aber eben auch beudeutet, das ich Bäume sicherlich nicht so leicht fälen dürfte.


    das gilt aber doch glaub ich auch nur bis zum 1. märz (ab wann weis ich nicht) weil doch dnn die vögel brüten...

  • wenn ne wildgewordene Meute Vögle auf dich losgeht hörst so oder so auf mit "Unkraut jäten".


    Mal im ernst, der ein oder andere Schilfhalm wird schon mal weggesenst (machete) aber die Mehrzahl des bewuchses lasse ich stehen. Eine gewisse Deckung will man als Angler ja auch haben. Und Sitzfläche kann man sich auch mit ner ausgebreiteten Zeltplane schaffen. Ausbreiten und draufwerfen...aber aus erfahrung...manche Pflanzenstengel können schon sau hart sein.


    MArcus

  • Ich mähe mit der Sense am Bach KLEINE Stellen aus. Wichtig ist dabei schon, auf die Pflanzen zu achten. Ich mähe an keinen Stellen, an denen Schilf wächst, nur dort, wo indisches Springkraut oder Brennesseln wachsen. Wenn man eine Sense benutzt, sollte man nach einem Regen oder bei Morgentau mähen. Nasse Pflanzen sind wegen ihres höheren Gewichts sauberer zu schneiden. Wetzstein mitnehmen, ohne scharfe Klinge ist das eine Schinderei.
    Tom

  • Zitat von Taxler

    Als Angler sollte man solche Dinge, gerade solche mit denen man bei der Ausübung des Hobbies zu tun bekommt,
    aber schon wissen, bzw. sich schlau machen! :roll:


    Seerosen z.B. gehören zu den geschützen Pflanzen!
    Wenn Du da mit der Sense oder einem Rechen drauflos mähst, kannst Du in Teufels Küche kommen.


    Gruß,
    Peter


    Seerosen wachsne aber nicht direckt auf meinem Angelplatz, also muss ich sie auch nicht wegknüppeln. Wasserpflanzen kenn ich auch noch ein Paar die geschützt sind. Die bekommt man ja bei der Prüfung beigebracht, aber Landpflanzen kenn ich echt nicht mehr als 5.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!