Front- oder Heckbremse

  • Front vrs. Heck 0

    1. Frontbremse (0) 0%
    2. Heckbremse (0) 0%
    3. mir egal (0) 0%

    Ich lese in Zeitschriften und höre von Bekannten bzw. Händlern immer wieder das eine Rolle mit Heckbremse besser sein soll als eine mit Front-,
    weil man mit dieser schneller die Spule wechseln kann und die Einstellung der Bremse. Gerade im Drill ist das ein Vorteil.


    Aber mir persönlich liegen Rollen mit Heckbremse eher weniger, weil mir schon einige davon kaputt gegangen sind.


    Was sind eure Vorlieben und warum?


    Matze

  • Hi! Die Bremse kann man doch eigentlich bei den Frontbremslern einfacher verstellen; da liegt alles so schön im Blickfeld. Das Frontbremsen sich unter Belastung weicher und leichter verstellen lassen, ist wohl auch klar. Mir ist auch keine HB Rolle bekannt, die meinen Qualitätsansprüchen genügen würde... . Auch die Form ist nicht gerade berauschend - irgendwie klobig, aber ohne "bullig" zu wirken. Bei wirlich starken Fischen versagen die Dinger garantiert... .
    Ich mag sie einfach nicht... .
    Petri!

  • da ich es bisher nur geschafft hab heckbremsrollen zu schrotten, bin ich ganz klar für Frontbremsen 8)
    Wenn man da zu lange dreht löst sich allerhöchstens die Spule, wenn man unten zu lange dreht, kann evtl. das Bremssystem kaputt sein (war bei mir so :( )

  • Hi,


    ich habe die bremse meist sehr leicht eingestellt, ich bremse immer mit dem Zeigefinger mit. Ich glaub von Mitchel gabs mal ein Rolle wo man mit einem Bremshebel noch mal extra regulieren kann. Sonst tendiere ich eher zu Front.


    gruß Feeder

  • Wie fein eine Bremse einstellbar und wie haltbar sie ist, das hängt nach meinem Dafürhalten ausschließlich von der Qualität der Rolle ab.
    Meine Twinpower hat eine Heckbremse.
    Aber der vertraue ich mehr als der Frontbremse mancher anderen Rolle.
    Vom Handling ist es schon bequemer, wenn man zum nachstellen der Bremse im Drill nicht vor die Rolle greifen und im Gedanken spiegelverkehrt überlegen muss, in welche Richtung sich die Bremse jetzt weiter schließt bzw. öffnet.

  • Hallo
    Ich habe Rollen sowie mit Heck- als auch mit Frontbremse. Komme mit beiden Varianten ganz gut klar und kann auch nicht behaupten das ich unterschiede in der Bremswirkung feststellen kann. ;)

  • Ich angel auch mit beiden Systemen und kann dazu sagen,dass die Frontbremse besser einzustellen ist, und im Drill nicht weicher wird.


    Deswegen eher Frontbremse oder Sternbremse
    die sind eh die Besten... ;)

  • Ja, Bubbl ( ;) ), du bisdd mä fei a ganz a Schlaua, nä?
    Blouß, dass'd wos saggsd. :roll:


    Sternbremse - so was gibt es nur an Mulirollen (Fränkisch: Mulldirolln).


    Also keine ALternative zu Front - oder Heckbremse.

  • Ich finde es ist eine Neigungssache, welche Art der Bremse man benutzt, tendenziell neige ich zwar eher zur Frontbremse, da sich diese meist etwas weicher im Ansprechverhalten gibt, aber es gibt auch durchaus Heckbremsmodelle, die denen mit Frontbremse in nichts nachstehen, zu nennen wären hier z.B. Modelle von Shimano, deren Heckbremse einwandfrei funzt, und dennoch sehr weich ansprechen.
    Trotz allem kann man aber zur Sicherheit die Bremse etwas weicher einstellen und einen Finger an die Spule anlegen; oder man greift zu einem Modell mit sog. Kampfbremse.
    Ich kenne aber auch Angler, denen das Design der Frontbremsrollen nicht zusagt, und die sich deshalb nur Heckbremsen kaufen oder umgedreht, aber über Geschmack lässt sich ja trefflich streiten.

    An jedem Ort zu jeder Zeit
    Ruhe und Gelassenheit



    Es sprach der Herr zu seinen Jüngern,
    wer keine Gabel hat isst mit den Fingern!

  • Hi! Heckbremsler haben meist nicht genug Raum im Gehäuse für ordentlich dimensionierte Bremsscheiben. Wenn man die Twinpowers miteinander vergleicht, wird man den Unterschied schon bemerken... .
    Sternbremsen sind übrigens auch an Kapselrollen zu finden. :)
    Petri!

  • Zitat von rufus9991

    @ Reverend:


    Trotzdem hätt i gern a moal a muli rolln gsehn!


    Däi konnsd da fei aa kaafm. ;)


    Ich hab's ja gleich berbessert. Schade, dass es die Edit-Funktion nicht mehr gibt.

  • Zitat von Ulli3D

    Eindeutig Frontbremse. Durch die größeren Bremsscheiben sind die belastbarer, weicher und präziser.


    Seh ich genauso, außerdem habe ich schon viele mit Heckbremse geschrottet, was mir bei den Frontbremsen noch nicht gelang.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Zitat von reverend

    Däi konnsd da fei aa kaafm. ;)


    Ich hab's ja gleich berbessert. Schade, dass es die Edit-Funktion nicht mehr gibt.


    Hey, das ist ungerecht taxler !
    Ich bekomm gleich eine PN, nur weil ich 2 oder 3 Wörter aus dem Schwäbischen nehm, und der reverend darf gleich ganze Sätze auf bay'risch schreiben !! Ich verlange gerechtigkeit :x :D

  • Zitat von Joscha


    Hey, das ist ungerecht taxler !
    Ich bekomm gleich eine PN, nur weil ich 2 oder 3 Wörter aus dem Schwäbischen nehm, und der reverend
    darf gleich ganze Sätze auf bay'risch schreiben !! Ich verlange gerechtigkeit :x :D


    Sorry dass ich nicht 24 Stunden online gewesen bin um der Gerechtigeit sofort genüge zu leisten ...
    (das war übrigens Fränkisch)



    @ Referend und rufus9991



    Bleibt bitte beim Schriftdeutsch!


    Es sieht zwar lustig aus - ...
    ... ist der Kommunikation in einem überregionalem Forum aber in keinster Form dienlich


    Danke!


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!